DSM 6.x und darunter Festplatte aus PC einbinden

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

pronto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus Community,

kann ich eine EXT4 formatierte und mit Daten befüllte Festplatte einfach in das NAS einbinden ohne die Daten zu verlieren? Die Platte kommt aus einem PC (Linux), wo ein Ordner drauf ist, der mit Daten befüllt ist. Mein Ziel ist es, die Platte einfach aus dem Server zu nehmen und in das NAS zu stecken, die sollte dann dort als einzelnes Volume integriert werden. Das ganze muss ich dann machen, bis das NAS voll ist. Datensicherheit und Redundanz spielen dabei keine Rolle. Der Hintergrund ist der, dass die Platten von einem Freund kommen, der die Daten bei sich Zuhause im PC vorbereitet und mir dann die Platte bringt.

Derzeit löse ich auf einem DS2419+ NAS ein RAID5 Volume mit 6x16TB Platten auf und kopiere die vorhandenen Daten auf eine weitere 16TB Platte (mehr sind es bislang noch nicht), die auch im NAS steckt. Dabei ist aufgefallen, dass das NAS im Hintergrund die einzelne Platte als RAID (ohne Redundanz) initialisiert, was bei meinem Setup eigentlich überflüssig wäre. Des Weiteren stellt sich durch dieses Verhalten die Frage, ob ich überhaupt eine vorformatierte Platte mit Daten im NAS benutzen kann, ohne die Daten zu verlieren?

Gibt es dafür eine empfohlene Vorgehensweise?

Thx & Bye Tom

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Des Weiteren stellt sich durch dieses Verhalten die Frage, ob ich überhaupt eine vorformatierte Platte mit Daten im NAS benutzen kann, ohne die Daten zu verlieren?
Die Antwort lautet nein. DSM bzw. dessen Speichermanager will die Platte zur Nutzung neu einrichten. Dir bleibt nur, die Platte als externe Platte zu benutzen.

pronto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Aufmerksamkeit, auch wenn die Nachrichten nicht erfreulich sind. Ich nehme an, eine vom NAS vorformatierte und initialisierte Platte kann ich dann auch nicht leer in den PC hängen und dort mit Daten befüllen?

Bye Tom

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Theoretisch geht das schon, nur ist dann immer noch die Frage, was die DS macht, wenn du die Platte wieder ins NAS steckst. Die Variante mit der externen Platte ist da die unkomplizierteste Lösung. Auch wenn das möglicherweise darauf hinausläuft, dass du die Daten umkopieren musst.

pronto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, dann muss ich es auf einen Versuch ankommen lassen, auch wenn ich so meine Zweifel habe, dass das NAS die Daten hinterher erkennt. Wenn das NAS da eine eigene Philosophie mit dem Handling der Inodes anwendet, wird es vermutlich scheitern. Die Daten umzukopieren ist zwar bei der Datenmenge auch Irrsinn aber immer noch besser als die Daten übers Internet zu verschieben.

Kann ich die externe Festplatte dann wenigstens in einem internen Slot verwenden oder muss die auch noch tatsächlich extern angeschlossen werden? Das Umkopieren von 16 TB dauert schätzungsweise 40 Stunden, schneller bekomme ich die befüllten Platten auch nicht, damit könnte man dann schon was anfangen. Auch wenn es nicht lustig wird...

Thx & Bye Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Eine Platte im internen Slot ist keine externe. Du brauchst also eine Dockingstation o. externes Gehäuse mit USB-Anschluss. Es gibt da auch externe Gehäuse mit Wechselschacht. Im Zweifel halt ein Gehäuse für für 5¼"-Geräte wie DVD-Laufwerke mit Wechselschacht kombinieren.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich hab welche:
Man kann einen internen Festplattenschacht als externe deklarieren.
Aber:
Das geht nur wenn man auf der Konsole die Konfiguration umschreibt und du kannst dir damit alles zerschießen.
Und beim nächsten Update kann alles weg sein. Und die internen Slots sind nicht für regelmäßiges Umstecken gemacht.
Hier wird zwar eine Esata-Platte zu einer internen aber es geht auch umgekehrt wenn man sich reindenkt:
https://www.casler.org/wordpress/synology-ssd-cache-on-external-devices/

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Das geht nur wenn man auf der Konsole die Konfiguration umschreibt und du kannst dir damit alles zerschießen.
Das kann er schon machen ...
Er hat ja schon geschrieben, das die Daten nicht so wichtig sind. :rolleyes:

pronto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

Hier wird zwar eine Esata-Platte zu einer internen aber es geht auch umgekehrt wenn man sich reindenkt:

Mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen: Kann man denn eine Platte aus einem anderen Synology NAS einbinden? Ich habe noch ein kleines NAS mit zwei Laufwerken, das könnte ich ihm ja mitgeben...

Thx & Bye Tom

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Wird auch nicht "on the fly" funktionieren. Auch in dem Fall wird die Syno wahrscheinlich "ihr" DSM installieren wollen (selbst wenn es dieselbe Version wäre).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat