Festplatte aus SHR entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe hier ein Diskstation (DS212j) in welche eine zweite neueingebaute Festplatte fälschlicherweise dem ersten Volumen (SHR) hinzugefügt wurde.

Ein Raid wird nicht benötigt da das Gerät ausschließlich für Sicherungskopien verwendet wird. Ich möchte daher die neue Festplatte wieder aus dem SHR entfernen und ein neues eigenständiges Volumen auf ihr erstellen ist.

Auf der Weboberfläche habe ich keine solche Funktion gefunden.
Kann ich evtl. per Konsole den Raid editieren und die neue Flestplatte dort "rausschmeißen"?

Ein ein und wieder ausbauen würde ich gerne vermeiden, da ich dafür 50 km fahren müsste :)

Hat jemand eine Idee?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also der normalerweise einfachste Weg ist das Entnehmen der Platte aus der DS.

Einen Weg über die GUI gibt es nicht.

Über die Konsole kann man das RAID sicherlich zuerpflücken und wieder so aufbauen, wie man das möchte. Dafür kann ich dir aber keine Anleitung geben, zumal man hier doch sehr genau wissen sollte, was man da tut!

monchi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dafür kann ich dir aber keine Anleitung geben, zumal man hier doch sehr genau wissen sollte, was man da tut!

das habe ich befürchtet. Dann warte ich mal ob noch irgendwer hier auftaucht der genau weiß wie das funktioniert. Ansonsten muss ich die Kiste doch aufschrauben.

bernhard_w

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Frage ist sehr ähnlich zu jener die in diesem Thread behandelt wurde:
Ich besitze eine DS411slim mit 4 1TB Platten.
diese hab ich als SHR verwaltet wodurch nun 2,67TB zur Verfügung stehen.
Da ich derzeit (und vermutlich auch in den nächsten Jahren) mit 3 Platten auch auskomme möchte ich nun eine der 4 Platten entfernen um diese anderwärtig verwenden zu können.

Da ich die NAS bei mir habe, kann ich ja eine Platte einfach entfernen,
nun die Frage:

Habe ich nach dem Entfernen der Platte im DSM die Möglichkeit das SHR zu verkleinern, sodass ich wieder eine Ausfallsicherheit von einer Platte erreiche, ohne das Volume neu erstellen zu müssen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kurz und knapp: Nein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat