Festplatte ausbauen, temporäre andere testen, original Festplatte wieder einbauen - Datenverlust?

anselmpaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Szenario:
- DS 218play (2 Bays)
- HDD A: Volume 1, Raid Type: Basis
- HDD B: Volume 2, Raid Type: SHR
- HDD oder SSD C: leer, nicht verbaut.

Ich möchte nun:
- HDD B ausbauen
- HDD C einbauen
- ein Volume auf C erstellen und ein paar Tests laufen lassen für ein anderes Projekt
- HDD C wieder ausbauen
- HDD B wieder einbauen und weiter verwenden

was passiert nun mit meinen Daten auf B? Wird es da Probleme geben, muss ich sie vorher sichern auf zB eine externe Festplatte via USB, um sie nach der Aktion auf B zurückzuspielen? Oder sollte das ganze plug'n'play-mäßig funktionieren ohne Datenverlust?

ich hab leider via Google nichts zu meinem konkreten Problem gefunden, es geht immer nur um das endgültige Ersetzen einer defekten Festplatte oder das erweitern des RAID Storage... Und bin hier hoffentlich im richtigen Unterforum.

Besten Dank!

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Herzlich Willkommen im Forum!

So habe ich das noch nie probiert, sprich keine Erfahrung was wirklich passiert. :)

Aber das DSM ist auf allen HDDs. Wenn du jetzt B ausbaust und C einbaust, bemerkt es auf jeden Fall das Fehlen von B.

Vielleicht wäre es besser A und B auszubauen und nur C alleine zum Testen einzubauen.

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.239
andere Möglichkeit:
ausgebaute B auf Seite legen.
Mit A und C spielen

wenn fertig A zum Bsp auf PC komplett löschen, also Partitionen löschen zum Bsp

B (noch original SHR) und die nun leere A (~neue Platte) einbauen, Reparatur anstossen

und wenn trotzdem etwas nicht geht, ganz einfach Backup zurückspielen

anselmpaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht wäre es besser A und B auszubauen und nur C alleine zum Testen einzubauen.
Mhm, interessant. Was schätzt du, was passiert, wenn ich dann C ausbaue und A und B wieder einbaue?
wenn fertig A zum Bsp auf PC komplett löschen, also Partitionen löschen zum Bsp
Mhm, A möchte ich in dem ganzen Prozess eigentlich nicht anfassen und erst recht nicht löschen - die ist voll und ich habe keine Möglichkeit, die Daten von der zu sichern.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Was schätzt du, was passiert, wenn ich dann C ausbaue und A und B wieder einbaue?
Solange du mit C nicht das DSM updatest, passiert gar nichts, sprich es sollte alles wieder wie vorher sein. Das DSM selber ist auf den HDDs gespeichert.
ich habe keine Möglichkeit, die Daten von der zu sichern
Bevor du irgendwas testest, solltest du doch eher diese Baustelle zuerst angehen.
Stichwort: "3-2-1-Backupregel"

Mavalok2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
145
ich habe keine Möglichkeit, die Daten von der zu sichern.
Es ist schon risikoreich ein NAS "normal" ohne Sicherung zu betreiben - sprich dringend davon abzuraten. Sicherung muss einfach sein. Experimente, Updates und Umbauten egal welcher Art ohne Sicherung zu machen ist grob fahrlässig. Hier ist immer mit Datenverlust zu rechnen.
Sprich Dein Experiment ohne Datensicherung zu machen kann nur bedeuten, dass die Daten auf diesem NAS vollkommen unbedeutend sind und ein Verlust selbiger auch nichts ausmacht. Sorry, wenn ich dies so harsch formuliere, aber Dir müssen die Konsequenzen bewusst werden.

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

anselmpaul

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß schon, kein Backup, kein Mitleid ;)
dass die Daten auf diesem NAS vollkommen unbedeutend sind und ein Verlust selbiger auch nichts ausmacht.
Das ist auch so. Es handelt sich nur um einen Massenspeicher von Medien, die keinen emotionalen oder monetären Wert haben. Trotzdem wäre es natürlich angenehm, wenn nichts verloren ginge.

Solange du mit C nicht das DSM updatest, passiert gar nichts, sprich es sollte alles wieder wie vorher sein. Das DSM selber ist auf den HDDs gespeichert.
Ah, das ist ja schonmal gut zu wissen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat