Festplatte ausgefallen

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mainhattan

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Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 Monat eine DS213+. Heute morgen erhalte ich folgende Nachrichten von der DS per Email:

Festplatte 2 in der Diskgruppe ist ausgefallen.

System-Volume (Root) auf der DiskStation hat sich verschlechtert (1/2).

Volume 1 on DiskStation has entered degraded mode (1/2).

Meine Fragen:
a) Bedeutet ausgefallen immer gleich kaputt oder gibt es andere Meoglichkeiten?

b) Wie schnell 'sterben' Festplatten im Normalfall?

c) Wo liegt der Unterschied zwischen System Volume, Festplatte/HD und Volume 1?

Vielen Dank!
 

jan_gagel

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Hallo,

zu deinen Fragen:

a) nicht unbedingt. Vielleicht gibt es Dateisystemfehler aufgrund eines nicht korrekten Shutdown? Ich würde jedenfalls mal einen SMART-Test durchführen.

b) das kann schnell gehen. Es gibt viele Faktoren, die Einfluß auf das Leben einer Festplatte haben. Z. B. Temperatur, Laufzeit, mechanische Belastungen (Erschütterungen), Vor-Schäden durch Transport, übertriebenes Power-Management...

c) System-Volume ist der Bereich (die Partition) auf der das Betriebssystem (also der DSM) installiert ist. Volume 1 ist der Daten-Bereich. Jede interne Festplatte der DiskStation ist in unterschiedliche Partitionen eingeteilt, wobei man nur die dritte (Daten-) Partition konfigurieren kann, ob es ein Basis-Datenträger, JBOD, Raid-x werden soll.

Je nach Ausgang des SMART-Test würde ich die defekte Festplatte tauschen.

Ciao Jan
 

mainhattan

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Super, danke fuer die schnelle Antwort.

Ich schliesse aus deiner Antwort, dass ich den SMART Test im Setup der DS finde und das diese den Fehler ggfls. selbst beheben kann, ohne dass die Platte per se ausgetauscht werden muss.

Beste Gruesse
 

mainhattan

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PS: Ich nutzen den Scheduler, d.h. das NAS faehrt selbstaendig taeglich hoch und runter.
 

mainhattan

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Ich konnte die Festplatte (vorerst) wieder herstellen und die DS laeuft aktuell fehlerfrei. Nichts desto trotz hat der "einfache Absturz" des Geraetes nach nur 3 Wochen mein Vertrauen in die Loesung nicht gerade gestaerkt.

Haben andere User ebenfalls diese Erfahrung gemacht und wie haeufig kommt etwas derartiges vor?
 

Lobbie

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Zu diesem Thema gibt es hier einige Beiträge, u.a. auch von mir.
In den meisten Fällen sind die Festplatten defekt und ein Austausch behebt das Problem.
In Verbindung mit einem Update auf die neueste FW der DS habe ich inzwischen meine Ruhe.

Gruss Lobbie
 

Ap0phis

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Du findest in den meisten Threads zu so einem Thema auch Hinweise zur Prophylaxe.
Man kann und sollte seine neuen Festplatten vor dem Einbau einer Generaluntersuchung unterziehen. ;-)
 

mainhattan

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Vielen Dank fuer die Antwort, ich wundere mich nur, dass ich die Festplatte wieder herstellen konnte. Somit scheint es kein Hardwarefehler zu sein, was wiederum die Frage zulaesst, warum der Fehler initial aufgetreten ist.
 

Ap0phis

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Meistens sind das so Kleinigkeiten wie schwebende oder defekte Sektoren.
Solche Probleme gab es immer und wird es auch immer geben. Sowas kann man reparieren bzw. repariert eine HDD in einem PC sowas selber. In einem PC merkt man solche Fehler nur nicht, weil sie automatisch repariert werden. In einem RAID (hier deine Systempartition) sind solche Fehler eben schwerwiegend.
 

mainhattan

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Ich habe mittlerweile die (fehlerhafte) Seagate Baracuda gegen eine neue Festplatte ausgetauscht. Nur 2 Wochen spaeter erhalte ich denselben Fehler. Ich frage mich wirklich, wie ich je auf den Gedanken kommen konnte, mir ein NAS anzuschaffen - solch eine Unsicherheit und brauchial aufwaendige Maintenance ...

Moeglicherweise kommt der Fehler vom geplanten, automatisierten Hoch- & Runterfahren, da der Fehler jeweils morgens sowie jeweils bei Platte 2 auftrat. Ich werde mich nun bei Synology beschweren: 8 Wochen, 30 Min. Nutzung, 2 Plattenfehler - geniale Loesung.
 

Matthieu

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Nur weil mal ein schwebender Sektor dabei ist, schmeißt die DS keine ganze Platte aus dem Verbund. Dafür müssen schon deutlich größere Fehler vorliegen, die das Raid aus dem Tritt gebracht haben.
Was mir nicht so ganz in den Kopf geht: Warum schließt du bei Plattenfehlern sofort auf einen Fehler der DS? Die Fehlerrate bei Festplatten ist hoch, nicht zuletzt weil die Hersteller mittlerweile an die physikalischen Grenzen gehen müssen um die aktuell üblichen Kapazitäten zu erreichen.
Das soll jetzt wiederum nicht heißen, dass die DS nicht dran Schuld sein kann, aber die ist erst mal sehr weit weg vom Erstverdacht.
Vorschlag: Poste mal die SMART-Daten der betroffenen Platte hier damit wir die uns ansehen können (Speicher-Manager -> HDD-Verwaltung -> S.M.A.R.T.; vorher mal einen kurzen SMART-Test an selbiger Stelle durchführen lassen). Die Chancen stehen nicht schlecht dass bei solchen Fehlern Spuren auf die Ursache zu finden sind.
Außerdem würde ich dich bitten zu beschreiben, wo die DS steht und wie viel Platz sie zu allen Seiten hat. Was für Festplatten verwendest du eigentlich (Typenbezeichnung)?

@Apophis: Für Kleinigkeiten meldet sich die Platte nicht beim OS. Solche schwebenden Sektoren neu einzusortieren ist eine Aufgabe der Platte - Rückmeldung ans OS wird da meist nur gegeben, wenn es sehr schlimm ist und Datenverlust sich nicht ausschließen lässt.

MfG Matthieu
 
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mainhattan

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Danke fuer die Antwort.

Ich schlussfolgere nicht. Ich bin einfach genervt von der Fehleranfaelligkeit, mit der ich (konstant) konfrontiert werde. Dass eine Platte kaputt geht innerhalb von 4 Wochen, ok - bad luck. Dass die Austauschplatte auch innerhalb einer Woche kaputt geht, ist Pech und Unglueck zugleich. Ich besitze 2 Rechner ueber 10 Jahre und hatte noch nie einen Plattenfehler. Das NAS hatte 2 in 6 Wochen.

Das NAS laeuft bei einer fast konstanten Temparatur von ca. 42C, die Platten (Seagate Baracuda 4TB - ST4000DM000) bei max. 45C.

Ich habe die HHD heute morgen direkt in den Repairmodus geschossen.

Kann es sein, dass es Probleme beim geplanten Runterfahren gibt? Der beschriebenen Plattenfehler trat beides Mal direkt morgens nach dem Hochfahren und nicht waehrend des (Tages-)Betriebes auf.
 

Puppetmaster

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Wie schon gesagt: poste die SMART-Werte der Platten, alles andere ist ja erstmal Rätselraten.
Plattenfehler kommen leider häufiger vor. Gerade wenn du ein RAID fährst haben viele (Desktop-)Platten keine dafür opimierten Mechanismen.

Erster Anlaufpunkt sind aber die SMART Werte, die ggf. Aufschluss über den Zustand er Platte geben können.
 

jan_gagel

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Also die Tatsache, daß der Fehler direkt nach dem Hochfahren kommt, zudem auch die Systempartition offenbar betroffen ist, kann durchaus in Zusammenhang stehen. Vielleicht befindet sich der Festplattendefekt in einem Bereich, der vom System verwendet wird und bei einem "laufenden" System nicht so in Betracht kommt.

Es kann auch sein, daß Festplattenfehler auch direkt nach oder während des Bootens auftreten. Wenn die Platte schon einen "Schlag" weg hat, kann es sein, daß die Beanspruchung beim Booten oder gar der Temperaturunterschied hier problembehafteter ist, als ein "Durchlaufen".

Wenn in einer DS Platten öfter defektieren, kann es auch am Netzteil liegen. Wenn da Kontaktprobleme auftreten und daraufhin die Platte in sehr kurzen Abständen gestoppt und angefahren wird, kann dadurch durchaus ein Schaden auftreten. Ein derartiges Verhalten hatte ich schon in der Praxis gesehen. Es kann auch sein, daß die Festplatten aufgrund bereits erwähnter Faktoren immer unzuverlässiger laufen.

Ich persönlich halte 45 Grad Plattentemperatur für etwas hoch, wenngleich sie noch innerhalb der Toleranz liegt. Laut der mittlerweile ziemlich alten Google-Studio über Festplattenausfälle deutet eine grenzwertige Plattentemperatur nicht auf vorzeigen Ausfall. Gibt es in der Gegend deiner DS vielleicht starke Schwingungen oder gar Stromschwankungen?

Trotzdem wären die SMART-Werte mal interessant.
 

hopeless

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Ich frage mich die ganze Zeit, warum du ein Raid eingerichtet hast, wenn du das NAS innerhalb von 8 Wochen nur 30 minuten genutzt hast, und es außerdem täglich runterfährst?
 

mainhattan

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Mir geht es um Datensicherheit und Sharing. Ich nutze es aktuell wenig, ausserdem war es in 8 Wochen aufgrund der 'toten' Festplatte rund 2 Wochen nicht nutzbar. Ich fahre es täglich runter, um Strom zu sparen und einer Überhitzung zu entgehen.
 

mainhattan

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Anbei die Ergebnisse des schnellen SMART Tests (der erweiterte läuft noch).

Bildschirmfoto 2013-06-24 um 22.32.47.png
 

Matthieu

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Ich glaub so hohe Error_Rate-Werte hab ich noch nie gesehen (1,7). Seltsamerweise sind die Werte die SMART daraus ermittelt noch relativ gut. Vielleicht liegt jan_gagel nicht so daneben dass es unter Umständen ESD- oder Vibrationseinflüsse aus der Umgebung gibt.
Zum Vergleich mal meine anbei.

MfG Matthieu
 

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Puppetmaster

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Die RAW-Werte sind leider immer nur herstellerspezifisch zu lesen.

Bei Seagate ist das wohl ein "normaler" Wertebereich. Zumindest sieht es bei meiner Platte ähnlich aus. Müsste man jetzt mal im Netz nach Referenzen für Seagate suchen.
 

Matthieu

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