Festplatte austauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe in meiner DS212j zur Zeit eine einzelne 1TB Festplatte eingebaut und möchte diese durch eine 2TB-Platte ersetzen. Dabei würde ich gerne die Installation/Daten von der alten Platte übernehmen. Wie gehe ich da am besten vor?

Grüße,
Olel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das wurde hier bereits an anderer Stelle mehrfach diskutiert, mußt mal ein wenig suchen (hier zb hat jemand das Ganze auch mit Acronis gemacht: http://www.synology-forum.de/showth...neue-Festplatte&highlight=festplatte+tauschen). Quintessenz war, am besten beide Platten an einen PC zu hängen und mit einer geeigneten Imaging-Software die 3 Partitionen der alten Platte auf die neue zu übertragen und dann die Datenpartition zu vergrößern.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, ich hatte hier schon mal vor 2-3 Wochen gesucht und da gab es das Howto noch nicht. Aber die vorgeschlagene Lösung klingt perfekt. TrueImage und Clonezilla habe ich rumliegen.

Danke,
Olel

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nachdem ich jetzt dazu gelernt habe, dass das o.g. Howto nur für 1-Bay NAS Systeme funktioniert, ich aber ein 2-Bay habe, ist die Frage wieder aktuell geworden.

Hat schon mal jemand eine neue Festplatte in sein Multibay-NAS eingebaut und dabei alle Einstellungen/Softwaren/Daten behalten?

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem es hier wohl einfach niemanden mit dem gleichen Problem gibt, hatte ich mal im internationalen Synology-Forum nachgefragt.
Den dort geschilderten Lösungsansatz verlinke ich hier dann auch mal, falls nochmal jemand anderes das gleiche Problem hat und hier sucht.

In Kürze:
Einfach die neue Platte einbauen, ein neues Volume darauf erstellen und dann die Daten auf das neue Volume verschieben. Danach das alte Volume löschen und die alte Platte ausbauen.

Ich habe es mangels Zeit noch nicht ausprobiert. Melde mich dann nochmal.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, das ist der normale bekannte Weg für die Daten!
Du hast auch von "Installation" gesprochen. Installierte Pakete und Datenbanken kannst du so nicht verschieben!

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Nachfrage hat ergeben, dass Du natürlich recht hattest. Jetzt bin ich aber noch auf einen anderen Thread gestoßen in dem jemand etwas ähnliches vorhat.

Daher mal meine Nachfrage: müsste es nicht möglich sein, eine zweite 1TB-Platte einzubauen und das NAS auf Raid1 umzustellen und dann danach nacheinander die beiden Platten gegen 2 x 2TB auszutauschen? Eine 1TB-Platte habe ich noch liegen und eine zweite 2TB-Platte wollte ich mir zwecks Raid1 ohnehin kaufen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klar ist das möglich.
Kannst du auch gerne nachfragen. ;-)

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, nichts für ungut. Ich hab nur dort angefragt, weil ich das Gefühl hatte, dass mir hier niemand weiterhelfen konnte. Und am Ende scheint es ja immerhin dazu geführt zu haben, dass ich einen (für mich) akzeptablen Weg gefunden habe.

Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen: mit einer zusätzlichen 1TB-Platte und 2 x 2TB-Platten ist eine Umstellung auf Raid1 mit 2TB Platz ohne jegliche Neukonfiguration des NAS und mit der Übernahme aller Pakete (wie Cloudstation) möglich? Muss die zweite 1TB-Platte das gleiche Modell wie die erste sein? Habe nur eine Platte eines anderen Herstellers zur Verfügung.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nochmal: ja.
Der Hersteller der Platte ist relativ egal. Aus Performancegründen sollten die Platten aber zumindest ähnlich schnell sein, damit sie sich nicht gegenseitig ausbremsen.

olel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dann sind wir uns ja einig. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat