Festplatte defekt DS718+

Hasi11

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
wahrscheinlich durch einen Blitzschlag ist eine Festplatte total ausgefallen.
Ich habe eine neue Festplatte besorgt von gleicher Größe (10TB).
Die eingebaute 2. Festplatte ist laut System in Ordnung.
Leider kann ich von dieser keine Sicherheitskopie machen, weil mir nicht soviel Speicherplatz auf anderen Festplatten zur Verfügung steht (4,5 TB).
Ich habe das System bei der Inbetriebnahme vor ca. 2 Jahren mit dem Besten was mir vorgeschlagen wurde eingrichtet (ich glaube SHR1), so das
die zweite Festplatte immer ein Spiegel der Ersten ist.
Nun soll es ja wie ich gelesen habe möglich sein die neue Festplatte einzubauen, die Daten von der zweiten Festplatte auf die Neue zu kopieren
und alles ist wieder gut.
Aber wie?
Ich suche nach einer aktuellen Beschreibung!
Ganz sicher steht das hier im Forum irgendwo (oder wo man es findet), aber ich finde es nicht weil ich mit den falschen Begriffen suche.
Meine DSM ist die aktuellste 6.2 Version.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben wo oder wie ich richtig suche.

LG Hasi11
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
457
Punkte
123
defekte raus > neue rein > Speichermanager öffnen und reparieren .
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.197
Punkte für Reaktionen
300
Punkte
109
Platte im laufenden Betrieb stecken. Dann piepst es nach kurzer Zeit. Dann im Speicher Manager das Volume auswählen und auf Reparieren klicken. Dann dauert es eine Weile bis das Raid wieder aufgebaut ist.

Beachte aber, das beim Rebuild des Raids auch die andere Platte "sterben" kann. Dann sind Deine Daten futsch. Deswegen sollte man eine eigentlich immer ein Backup seiner Daten haben.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.892
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
234
Und bevor du das überhaupt machst, sichere soweit es dir vom Platz her möglich ist die wichtigsten Daten.
 

Hasi11

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2019
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken.
Alles läuft wieder normal und ich habe dabei viel gelernt.

LG Hasi11
 
  • Like
Reaktionen: Jagnix


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!