Festplatte defekt ?

GTE-01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ich habe Zeit gestern ein Problem und zwar

Gerät ds220+

1 von 2 Festplatten hat ein Fehler ausgespuckt fehlerhafte sektoren

Hab dann die Palette ausgesteckt an PC angehängt Crystaldiskinfo sagt Vorsicht

Ist die Platte hinüber?

Hab die Platte wieder in ds irgendwie hat sich jedes Mal alles aufgehängt während ich die Daten absichern wollte hab die dann ausgesteckt und Daten gerettet ist das normal wen die Defekte drin ist das alles immer hängt also komplett kein Zugriff mehr auf die nas oder Netzwerk Fehler etc.

Wie würdet ihr jetzt vorgehen neue Platte einfach rein und reparieren ?

Und Datensicherung hatte ich leider noch nicht da ich die Nas erst Zeit 1 Monate habe wollte die Daten erst sortieren bevor ich sie absichere

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
307
Bitte die SMART-Werte beider Festplatten (auch die "gesunde" mal checken lassen) hier posten (keinen Test machen!) --> Anleitung siehe https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/

Wegen der Datensicherung: Welchen Verbund haben deine HDDs (RAID? SHR? Basic? - wenn du dir nicht sicher bist, auch vom Speichermanager alle Fenster screenshotten und hier reinposten - bitte alle Einträge aufklappen).

• Like
Reaktionen: RichardB und Benie

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
307
Weil? Was kommt da bei dir raus?
Welche Festplatten (Marke, Typ, Modell) hast du verbaut?

GTE-01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Seaegate Ironwolf

Hat am Anfang von Anleitung gescheitert :D bin Neu :D ehem. bis PowerShell und Anmeldung hat es gepasst aber danach war fertig PowerShell hat die eingegebenen Sachen nicht angenommen

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.134
Die gelb markierten Parameter sehen nicht gut aus. Die Platte würde ich austauschen.

• Like
Reaktionen: w00dcu11er

GTE-01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Aber kann mir jemand sagen ob das so normal ist

wo die Defekte Platte angeschlossen war, beim kopieren ist die Nas abgekackt komplett hatte nicht mal zugriff drauf beim Kopieren immer Fehler Netzwerk jetzt Läuft die ohne den Defekten und ich konnte alles auf eine Externe kopieren

zudem die Platte hat doch gar nicht So viele Stunden auf den Buckel ist es normal das die so schnell kaputt geht ?

an alle die helfen Dankeschön :)

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
888
Nein es ist nicht normal, weder, dass ein System so reagiert, wenn eine Platte aussteigt, noch dass eine Platte nach 1.734 Betriebsstunden aussteigt.
Verrate uns doch einfach Deine Systemkonfiguration, wie von @w00dcu11er vorgeschlagen, dann können wir vielleicht mehr sagen.
Und wieso klappt das Auslesen der SMART-Werte lt. Anleitung bei Dir nicht?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.579
Die HDD wurde öfters eingeschaltet hat als dass sie Std hat. So etwas ist nicht besonders gut.

Die SMART Werte widersprechen bei Starts und Stunden dem was Christal Disk oben im Kopf sagt.
ID 9 Null einschaltvorgänge und gleich drunter Betriebsstunden 20

10 Wiederzugewiesene Sektoren und vermutlich mehr.
Ausstehende Sektoren werden nicht mehr zugewiesen/korrigiert.

Das ist nur Schrott

Wie die Festplatte heißt ist leider oben im Kopf abgeschnitten, wäre interessant was für eine das ist.
Das Kaufdatum wäre auch interessant wegen evtl. Garantie

• Like
Reaktionen: w00dcu11er und dil88

GTE-01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Seagate ironwolf 4 Jahre alt glaube ich

Habe die Nas gebraucht gekauft die Platten waren dabei

Habe das System so aufgesetzt RAID 1 ABER das von Synology weiß jetzt gerade nicht wie du das nennen und was besser ist

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
888
Wenn es ein RAID 1 ist, sollte ja alles ok sein. Eine Platte ist ausgestiegen, also sollte es reichen, die auszutauschen und das RAID zu reparieren.
Abgesehen davon müsste Deine DS wegen des degradierten RAIDS permanent Piepen (es sei denn, du hast das abgestellt).
Was mir auch nicht ganz klar ist, hast Du jetzt ein Backup Deiner Daten? Wenn nicht, ist die RAID-Reparatur natürlich riskant, da der Status der verbliebenen HDD unbekannt ist.
Ganz schlau werde ich aus Deinem Fehlerbild nicht.

• Like
Reaktionen: w00dcu11er

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.620
Die SMART Werte widersprechen bei Starts und Stunden dem was Christal Disk oben im Kopf sagt.
ID 9 Null einschaltvorgänge und gleich drunter Betriebsstunden 20
Da widerspricht sich gar nichts. Schaue noch einmal genau hin.

10 Wiederzugewiesene Sektoren und vermutlich mehr.
Nein 3992 und weitere 632 ausstehende bzw. nicht korrigierbare Sektoren.

Zuletzt bearbeitet:

GTE-01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Richard Versuche es mal noch mal genauer zu erklären

Habe die ds220+ mit 2x4TB ironwolf Platten gebraucht gekauft

Habe es als SHR installiert alles hat funktioniert Daten rüber kopiert passt Zugriffen hatte ich auch keine Probleme

Und jetzt auf einmal fing es an zu piepen habe das piepen natürlich ausgestellt Probleme war irgendwas mit Prüfsumme

Habe versucht es reparieren zu lassen dann habe ich dich Angst bekommen das alles von der 2. Auch weg ist habe es abgebrochen und versucht erst die Daten von der Platte wo noch funktioniert zu retten

Aber immer mal bei kopieren auf externe zu kopieren hing die ganze Nas so das ich auch nicht mehr über die IP drauf zugreifen konnte da musste ich leider immer wieder Netzstecker ziehen das es neu startet

Und am Ende habe ich die Defekte rausgenommen dann hat es mit Daten Rettung von der Funktionierten platte ohne Probleme geklappt und Zugriff und alles auch nicht mehr hängen geblieben

Kann ich jetzt einfach neue Platte besorgen und einfach anschließen oder ? Ist ja SHR also das selbe wie RAID1

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
888
@Benie und @synfor sehe ich auch so
ID 9: 6c6 also 1.732
ID 12: 7ff also 2.047

• Like
Reaktionen: dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
888
Kann ich jetzt einfach neue Platte besorgen und einfach anschließen oder ? Ist ja SHR also das selbe wie RAID1
Da Deinen Daten sicher sind, ja. Neue Platte einbauen und RAID reparieren. Und bei einer 2-Bay ist SHR und RAID1 gleich.

GTE-01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Richard Da es meine erste Nas ist woran kann das liegen wen die Defekte Platte angeschlossen das das ganze System abschmiert statt das die Nas die Defekte selbst ausschaltet bzw nicht mehr nutzt

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
798
@GTE-01: Bitte nicht persönlich nehmen. Die Frage aus dem Thread lautete "Festplatte defekt?" -> die Antworten für vielen, von mir geschätzten Mitgliedern lautet: JA -> Backup erstellen und tauschen. Wir sind hier keine Datenfernanalytiker!!! Du hast 2 HDDs GEBRAUCHT gekauft. Niemand von uns weiß, was der Vorbesitzer gemacht hat. Niemand von uns weiß, wie DU dein NAS steuerst -> Ein-/Ausschalten usw.

Bitte nimm den Rat an, dass die Festplatte einfach kaputt ist und du die tauschen sollst, wenn dir dein System wichtig ist. Warum, woran kann das liegen und Fragen dieser Art kann niemand aus der Ferne beantworten. Es ist nicht auszuschließen, dass sich die 2. GEBRAUCHTE Platte im gleichen Zustand befindet und deshalb sich das System verabschiedet.

ERGO des Ganzen -> Handlungsbedarf von deiner Seite aus -> HDD(s) tauschen!!!

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

GTE-01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke sie Ronny

Ja tauschen werde ich sie auf jedenfall

Da ich nicht oft drauf zugreifen werde hatte ich die nach 1 Stunde wen die nicht genutzt werden in Standby eingestellt ist es ein Fehler bei nas doch lieber dauerhaft laufen lassen

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
888
@GTE-01 Schwer zu sagen. Du hast eine sterbende Platte (3.992 wiederzugewiesene Sektoren sind doch recht viel - lt. ID5) aus dem System ausgebaut und dann wieder eingebaut. Da kann sich ein System schon mal verschlucken. Immerhin hat die verbliebene HDD (deren Status ja noch immer unbekannt ist) lange genug gehalten, um Dir eine Datenrettung zu ermöglichen.
Was Du getan hast, ist recht ungewöhnlich, wenn eine Platte in einem RAID aussteigt. Das mag eine mögliche Erklärung sein.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat