DSM 6.x und darunter Festplatte erweiter ! HILFEE

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ilgie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich steh gerade vor dem selben Problem und möchte nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe. Wenn ich mit der Expansionseinheit das Volumen von der Haupt DS (als Bespiel) erweitern möchte, werden nur die Neuen Platten gelöscht, die Originalen bleiben unangetastet?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.006
Das ist ein ganz anderes Thema. Was hast Du denn für eine DS und DX, wie sieht Dein aktuelles Volume aus?

Ilgie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also DS1513+ expansion DX513, aktuelles Volumen SHR 6 Platten 6TB eine darf ausfallen reicht das? Bin kein Genie darin.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.006
Wenn Du dem SHR-1-Volume neue Platten hinzufügst, werden nur die neuen Platten gelöscht. Ein Backup ist aber dennoch (immer) zu empfehlen.

Ilgie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein bisschen schwierig bei mir 22TB Backup zu machen

Ilgie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also lieber ein 2. Volumen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.006
Die Menge hat nichts mit der Wichtigkeit zu tun. Es gibt im Forum Leute mit mehr Daten und Backup. Aber das nur am Rande.

Nein, ein zweites Volume halte ich nicht für nötig, das wird schon funktionieren. Aber achte auf den genauen Wortlaut der Meldungen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Z.B. mit einer zweiten, entsprechenden DS, die diese Kapazität auch speichern kann.
Hier würde ja alles ab ca. 5 Schächten gehen.

Oder eben mit mehr Handarbeit auf einzelnen HDDs ... So mache ich das derzeit. Allerdings habe ich weniger als 22TB.

Ilgie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mein Problem, das einzige was groß genug wäre ist die neue DX513, kleinkram Speicher hab ich nicht soviel.
Also nummer sicher wäre dann ja ein 2. Volumen auf der DX513.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Ilgie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre 600€ für die DS1515+ und ca 1200€ für die 6TB-Platten.

Ilgie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oder reden wir aneinander vorbei?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.006
Da eine DX dauerhaft verbunden sein dürfte, wäre mir eine DS lieber. Die DS/DX ist bei den Datenmengen aber nur ein Kostenaspekt, die Platten hauen ordentlich 'rein. Für mich wäre ein Datenverlust aber wesentlich schlimmer - privat wohlgemerkt.

Ilgie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da eine DX dauerhaft verbunden sein dürfte, wäre mir eine DS lieber. Die DS/DX ist bei den Datenmengen aber nur ein Kostenaspekt, die Platten hauen ordentlich 'rein. Für mich wäre ein Datenverlust aber wesentlich schlimmer - privat wohlgemerkt.

Sehe ich auch so, deswegen lieber ein 2. Volumen dann kann nichts passieren. Ist das so Richtig?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.006
Mir ging es mit meinem Beitrag (36) um die Seitendiskussion zum Thema Backup von 22TB. Dass ich die Volumeerweiterung einem zweiten Volume vorziehen würde, hatte ich ja schon geschrieben.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Eine Frage hast Du noch nicht beantwortet, Illgie: Sind Deine gesamten 22TB so wichtig das sie komplett gesichert werden müssen?
Bei mir ist die Masse an Daten eher Videofilme - und die könnte ich mir jederzeit wieder rippen. Ich sichere meine persönlichen Daten, Dokumente, meine Musiksammlung, Fotos und private Urlaubsvideos.
Diese Sicherung meiner Daten entspricht noch nicht einmal 1/3 des gesamten Speicherbedarfs. Mein Backup läuft von daher auf einer kleinen DS213 + einmal wöchentlich auf externer USB Platte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Oder reden wir aneinander vorbei?

Ich denke nicht. Wenn es dir das Geld nicht wert ist, dann weißt du jetzt auch, was dir deine Daten im Zweifel wert sind.

Und natürlich muss man, wie Thonav richtig schreibt, die Daten auch in wichtig und unwichtig kategorisieren.
Dass es bei dir wirklich 22TB lebenswichtige Daten gibt, bezweifle ich jetzt auch einfach einmal. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat