Festplatte fährt ständig hoch, egal ob mit oder ohne LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taek11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich das Problem, dass die Festplatte dauernd aus dem Ruhezustand geholt wird.
Ich habe die Synology DS114 bereits neu aufgesetzt (nunmehr neuste Firmware) und möglichst mit minimaler Konfiguration installiert, doch das Problem besteht weiterhin.

Selbst wenn das LAN Kabel gezogen ist um mögliche externe Störfaktoren auszuschließen fährt die DS in regelmäßigen Abständen wieder hoch, entweder ist das ein typisches Problem oder eine Anwendung oder Konfiguration zickt.

Ohne LAN:

Mit LAN:

Installiert ist nur die Video Station, es läuft nur der Apple Datei Dienst und ich lasse die IP über den Synology eigenen Dienst aktualisieren.

Kann mir da wer helfen? Sollten Informationen fehlen werde ich die umgehend nachliefern.
Hab ich eventuell tiefgründigere Möglichkeiten die genauen Ursachen des Aufweckens herauszufinden?

Zwar ist eine WD Red verbaut, allerdings tut der das dauernde hoch- und runtergefahre auch nicht gut, zumal die DS in meinem Schlafzimmer steht.

Punkte für Reaktionen
0
Im zweiten Screenshot sieht es doch so aus, als hinge das Aufwachen zeitlich mit dem Wechsel der IP zusammen.
Wobei ich bezweifle, dass sich die externe IP so oft ändert....

Kann du das mit der IP nicht über den DSL-Router machen?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir die Bilder nicht angeschaut, warum hast du die nicht hier hochgeladen? Bei externen Bilderhostern nervt oft die Werbung und außerdem sind diese nicht ewig vorhanden.

taek11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ohne LAN
Synology off LAN.jpg

Mit LAN
Synology on LAN.jpg

Hier nochmal jeweils die beiden Bilder.
Das mit dem IP Wechsel wundert mich auch, denn man sieht auch dass sich die IP nicht verändert.

Am Router selbst kann ich nur DynDNS einstellen, werde ich mal dort konfigurieren und gucken ob sich dann was tut.

Ich dachte eigentlich das als Fehlerquelle ausschließen zu können da die DS selbst bei gezogenen LAN Stecker aufwacht, demnach auch keine veränderte IP wahrnehmen können.

Ich werde den Dienst auf der DS mal deaktivieren/löschen und sehen wie sie sich dann verhält.

rodi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe leider seit einigen Tagen das gleiche Problem. Bist Du bei der Fehlersuche schon weiter gekommen? Ich habe die Synology DS213 mit 2 WD-Platten. Die aktuellste Firmware ist aufgespielt.

taek11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab unter Systemsteuerung -> Externer Zugriff den Eintrag von Synologys eigenen DDNS Dienst gelöscht in der Hoffnung dass er der verantwortliche war der dauernd "nachguckte" ob sich die IP verändert, doch daran liegt es nicht - die HDD fährt nach wie vor dauernd hoch. Teils alle 120 Minuten, 60 oder sogar 30 obwohl keine externen Geräte aktiv sind (was sie im zweiten Szenario ja auch gar nicht können wenn der LAN Stecker gezogen ist).

Ich deaktiviere jetzt noch die Videostation und schau wie sich das dann verhält.

rodi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei mir mal alle Pakete deaktiviert und schon legt sich das Nas brav schlafen und wacht auch nicht wieder einfach so auf. Ich werde jetzt Paket für Paket wieder aktivieren und hoffe dadurch den Übeltäter zu finden.

taek11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zustand bei mir nach wie vor unverändert, hab letzte Woche den Support kontaktiert - dessen Antwort steht noch aus.

rodi, hast du den Übeltäter schon gefunden?

rodi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, leider nicht. Unabhängig von den installierten Paketen legt sich das NAS brav schlafen, wacht aber doch nach einiger Zeit wieder auf. Und so geht es eigentlich den ganzen Tag. Ich hoffe es kommt mal ein Update zur Lösung dieses Problems.

Crash1601

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Wochen. Mittlerweile habe ich das Gefühl das es am letzten Firmware Update liegt. Meine Platten wachen in völlig unterschiedlichen Abständen oder auch exakt alle 20 Min wieder auf (nach 20 Min ist eigentlich schlafen angesagt für die Platten). Meine DS schläft kaum noch - den Logs kann man auch nicht entnehmen woran das liegt. Es wird nur geloggt das die Platten aufwachen,aber nicht wieso und es ist auch kein Ereignis vorher das der Grund sein könnte.

Yaybe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mit meiner ds213j das gleiche Problem.

Gegen 24 Uhr wird meine ds heruntergefahren und gehen 6 Uhr wird sie wieder gestartet. Innerhalb dieser Zeit wachen die Festplatten immer wieder auf.
Logging habe ich aktiviert aber ersichtlich wieso es passiert, sehe ich leider nicht...

Steeni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat sich das Problem bei euch mittlerweile erledigt? Bei mit sieht es ähnlich aus. Die Festplatten waren im Intervall von 30 bis 60 Minuten immer wieder hoch und im Log steht "Internal Disks woke up from Hibernation". Hab schon das Netzwerkkabel abgezogen, alle Dienste deaktiviert und auch alle Clients ausgemacht... Hab keine Ahnung, was ich noch machen kann.

kroesti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habt Ihr zwischenzeitlich eine Lösung gefunden - meine DS212j fährt auch immer wieder hoch - obwohl ich sie vom LAN getrennt habe.

DrCarsonBeckett

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört sich vielleicht blöde an, aber schon mal Kontakt zum Synology Support aufgenommen? Die können dort sicherlich etwas machen bzw helfen, dass Problem zu lösen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gegen 24 Uhr wird meine ds heruntergefahren und gehen 6 Uhr wird sie wieder gestartet. Innerhalb dieser Zeit wachen die Festplatten immer wieder auf.

Während die DS ausgeschaltet ist??

Gründe für den nicht rund laufen Ruhezustand gibt es wie Sand am Meer, das Forum quillt quasi über mit diesen Threads. Ich denke nicht, dass hier noch etwas neues berichtet werden kann.

Wenn es zu sehr ärgert, dann eben ausschalten (den Ruhezustand). Oder sich an Synology wenden - aber ein Spaß wird das dann auch nicht bei diesem Thema.

Mein Fazit war schon vor langer Zeit: WD Red rein und die DS durchlaufen lassen. Ein bisschen mehr Energieverbrauch, dafür keine Herzkranzgefäßverengungsgefahr mehr und nicht diese ständige Kontrollsucht zu gucken, was die DS denn wieder macht.

Seither lebt es sich seehr entspannt. :)

kroesti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
WD Red rein - sorry - was heisst das ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.100
WD Red ist eine für NAS ausgelegte Festplattenreihe von Western Digital (WD).

kroesti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt folgenden Effekt - Ruhezustand klappt wieder einwandfrei, nachdem ich mich in Safari abgemeldet habe - konkret: Ich hatte in Safari mich noch als admin angemeldet und das Fenster war geöffnet. Nachdem ich mich abgemeldet habe und das Fenster geschlossen habe ist RUHE...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat