Hallo liebe Community,
soweit bin ich mit der DS eigentlich ganz zufrieden (ein paar Sachen laufen nicht ganz rund, deswegen melde ich mich wahrscheinlich eh nochmal). Ich habe mir die DS213+ als Privater Endverbraucher besorgt, da die Mehrleistung usw. reizte.
Jedoch ist mir ein schwerwiegendes Problem schon von Anfang an aufgefallen. Es fällt sehr oft eine Festplatte aus! Dies geschieht aber meistens nur nach dem hochfahren oder neustarten. Ansonsten habe ich gar keine Probleme. Zwar läuft die DS eigentlich 24/7 aber ab und zu aufgrund eines Updates, eines Stromausfalls oder einem Softwareproblem wird sie dann doch ab und zu neugestartet. Jedoch zu ungefähr 80% fällt dann eine Festplatte aus. Meistens ist die Festplatte im Volume Manager ganz normal unter "nicht initialisiert" aufgeführt. Heute ist es einmal nach dem DSM Update auf 4.3 sogar passiert, dass die HDD gar nicht im Volume Manager mehr aufgeführt wurde. Einmal kurz die Festplatte physisch aus der DS rauszunehmen uns sofort wieder reinzustecken hat das Problem behoben und wieder den Status "nicht initialisiert" angezeigt. Nach einer Volume Reperatur funktioniert auch wieder alles einwandfrei, jedoch ist das nicht nur ziemlich lästig, sondern auf dauer auch nicht gerade beruhigend ständig das Volume reparieren zu müssen. Man stelle sich mal vor, dass eine Festplatte wirklich den Jordan runter geht und die andere nicht initialisiert werden kann... Zwar mache ich regelmäßig Backups, jedoch sind diese auch bis zu einer Woche alt....
Es handelt sich übrigens bei meinen Festplatten um 2x Western Digital Red 3TB.
S.M.A.R.T. Werte sind bei beiden Festplatten im sehr guten Bereich. Ich habe schon herausgefunden, dass es IMMER nur die eine Festplatte ist. Das ist unabhängig von dem Festplattenslot. Aufgrund dessen habe ich schon nach dem Kauf der Festplatten (damals ist es mir schon aufgefallen) sofort die Festplatte an den Händler zurückgeschickt und als Defekt deklariert. Dieser hat SMART Tests usw. durchgeführt und konnte keinen Fehler finden. Es sind nunmal auch keine "richtigen" Fehler vorhanden, sie läuft ja auch einwandfrei, nur wird sie ständig nicht initialisert! Auf jeden Fall habe ich die gleiche Platte dann wieder zurückbekommen und die Probleme halten bis heute an....
Ich hoffe Ihr habt eine Idee wie ich den Fehler beheben kann. Es wäre sehr ärgerlich aufgrund eines Fehlers von Anfang an nochmal 130€ in eine neue Platte investieren zu müssen...
Vielen Dank.
Grüße
Alex
Edit: Platten laufen im Synology Hybrid Raid
soweit bin ich mit der DS eigentlich ganz zufrieden (ein paar Sachen laufen nicht ganz rund, deswegen melde ich mich wahrscheinlich eh nochmal). Ich habe mir die DS213+ als Privater Endverbraucher besorgt, da die Mehrleistung usw. reizte.
Jedoch ist mir ein schwerwiegendes Problem schon von Anfang an aufgefallen. Es fällt sehr oft eine Festplatte aus! Dies geschieht aber meistens nur nach dem hochfahren oder neustarten. Ansonsten habe ich gar keine Probleme. Zwar läuft die DS eigentlich 24/7 aber ab und zu aufgrund eines Updates, eines Stromausfalls oder einem Softwareproblem wird sie dann doch ab und zu neugestartet. Jedoch zu ungefähr 80% fällt dann eine Festplatte aus. Meistens ist die Festplatte im Volume Manager ganz normal unter "nicht initialisiert" aufgeführt. Heute ist es einmal nach dem DSM Update auf 4.3 sogar passiert, dass die HDD gar nicht im Volume Manager mehr aufgeführt wurde. Einmal kurz die Festplatte physisch aus der DS rauszunehmen uns sofort wieder reinzustecken hat das Problem behoben und wieder den Status "nicht initialisiert" angezeigt. Nach einer Volume Reperatur funktioniert auch wieder alles einwandfrei, jedoch ist das nicht nur ziemlich lästig, sondern auf dauer auch nicht gerade beruhigend ständig das Volume reparieren zu müssen. Man stelle sich mal vor, dass eine Festplatte wirklich den Jordan runter geht und die andere nicht initialisiert werden kann... Zwar mache ich regelmäßig Backups, jedoch sind diese auch bis zu einer Woche alt....
Es handelt sich übrigens bei meinen Festplatten um 2x Western Digital Red 3TB.
S.M.A.R.T. Werte sind bei beiden Festplatten im sehr guten Bereich. Ich habe schon herausgefunden, dass es IMMER nur die eine Festplatte ist. Das ist unabhängig von dem Festplattenslot. Aufgrund dessen habe ich schon nach dem Kauf der Festplatten (damals ist es mir schon aufgefallen) sofort die Festplatte an den Händler zurückgeschickt und als Defekt deklariert. Dieser hat SMART Tests usw. durchgeführt und konnte keinen Fehler finden. Es sind nunmal auch keine "richtigen" Fehler vorhanden, sie läuft ja auch einwandfrei, nur wird sie ständig nicht initialisert! Auf jeden Fall habe ich die gleiche Platte dann wieder zurückbekommen und die Probleme halten bis heute an....
Ich hoffe Ihr habt eine Idee wie ich den Fehler beheben kann. Es wäre sehr ärgerlich aufgrund eines Fehlers von Anfang an nochmal 130€ in eine neue Platte investieren zu müssen...
Vielen Dank.
Grüße
Alex
Edit: Platten laufen im Synology Hybrid Raid
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