Festplatte für DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sebra

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super Antwort, danke Poldet
 

Pyro

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1) Alles zusammen bauen
2) Einschalten
3) Assistenten starten (von Cd oder die Version aus dem Netz)
4) Im Assisten die Firmware für dein Gerät auswählen, dies entweder von CD oder die neueste Version aus dem Netz
5) Nach dem Abschkuss der Installation startet die DS neu und du kannst dann die Platten konfigurieren (vorher geht das sowieso nicht, da noch kein System auf der DS existiert.
6) Fertig

Hallo zusammen.

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem wie sebra. Möchte mir ne DS211 mit 2x Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB kaufen.

Zwei kleine Fragen stellen sich für mich jetzt noch:

1. Besteht das Problem mit dem LCC-Wert bei den o.g. Platten immer noch oder konnte das WD inzwischen lösen?
2. Falls das Problem noch besteht, an welcher Stelle in der obigen Liste muss ich die Platten dann mit wdidle3 "behandeln"?

Danke schon mal für die Antworten.

mfg

Pyro
 

Poldet

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich kann dir berichten, dass ich mit den Platten keine Probleme oder Einschränkungen erlebe.

Der Zugriff ist angemessen schnell, die Platten und das System fährt ordentlich in den Ruhezustand (geräuschlos) und wird auch zuverlässig und zügig wieder gestartet, wenn ich mich wieder am System anmelde.

Ich habe die Platten, so wie sie geliefert wurden, eingebaut, formatiert und dann genutzt. Die zwischenzeitlich eingerichtete Datensicherung über Time Backup auf einen extern über USB angeschlossene 2TB Platte von Seagate ist auch vollkommen reibungslos abgelaufen.

Wenn jetzt nicht noch irgendeine Katastrophe passiert, kann ich sagen, dass ich komplett zufrieden mit meiner Wahl bin. Allerdings habe ich und werde ich auch wenig herumexperimentieren. Ich will einfach mit der DS arbeiten und mehr nicht. Und bis jetzt sieht es gut damit aus... ;-)

Detlev
 

Dodger666

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

der Beitrag ist ja schon ein wenig älter aber trotzdem wollte ich was zu den Western Digital WD20EARS Caviar Green sagen.
Ich habe eine DS211 mit den besagten WD Platten (je 2TB). Habe Raid 0 eingestellt um die vollen 4TB zu nutzen, natürlich
wurden die wichtigsten Daten immer extern gesichert. Habe das System jetzt 3 Monate und nun ist eine der beiden WD Platten
defekt, einfach ohne Vorwarnung ausgestiegen. Lässt sich nicht mehr initalisieren ist also irreparabel und muss ausgetauscht
werden.

Meine Frage, solle man bei den WD Festplatten eigentlich den StandBy-Modus aktivieren oder lieber nicht ? Habe mal gelesen das
es die Festplatten mehr belastet wenn sie immer wieder aufgeweckt werden und das es besser ist sie 24/7 durchlaufen zu lassen.
Kann das jemand bestätigen ?

Danke.

Thomas
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Desktop-Festplatten sind auf häufiges "an/aus" des Schreib/Lesekopfes ausgelegt. Ein Desktop-PC wird ja häufiger ein und ausgeschaltet als ein Server.

Trotzdem ist es empfehlenswert den Wert nicht auf unter 30 Minuten zu setzen. Dies verringert die Lebenszeit nur unnütz.
Festplatten sind Verbrauchsmaterialien und können kaputt gehen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Det Standby-Modus an sich ist absolut empfehlenswert.

Allerdings sollte man die eingestellte Zeit mit Bedacht wählen.
Es ist z.B. imho äusserst Kontraproduktiv, eine Ruhezeit von 10 min einzustellen, wenn man weiß, dass man innerhalb einer Stunde relativ sicher wieder einmal darauf zugreift. Das spart dann auch nicht wirklich Energie und nutzt die Mechanik der Platte garantiert nicht weniger ab, als 1 Std. durchlaufen.

Meine interne Platte steht auf 2 Std. und meine ext. mit Videos auf 1 Std. damit sie nicht zu oft anlaufen müssen.
 

Dodger666

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort, mir ist klar das Festplatten nicht ewig halten aber
3 Monate sind schon echt ärgerlich. Ich überlege jetzt ob ich mit der Ersatzplatte
wieder eine Raid mache oder beide Platten einzeln laufen lasse.

Was wäre den sinvoller ein Raid 1 oder beide Platten einzeln ? Kannst du eins von
beiden empfehlen ?

Danke und Gruß Thomas
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ein RAID ist selten sinnvoll, ausser da, wo ein Zeitverlust Geld kosten kann!
Die Platten einzeln zu betreiben ist auf jeden Fall weniger störanfällig. ;)
 

Dodger666

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok vielen Dank, dann werde ich wenn die Ersatzplatte von WD da ist auf Raid verzichten.

Gibt es eigentlich irgendeine Liste welche externen Festplatten den Ruhezustand akzeptieren?
Meine 2,5" Intenso geht meiner Meinung nach nicht in den Ruhezustand, deine externe Platte
ist ja eine 3,5", mit welchem Gehäuse betreibst du diese ? Wäre für mein Backup interessant
da ich keine Lust habe das mir die externe auch noch abraucht :-(

Gruß Thomas
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!