- Mitglied seit
- 29. Apr 2010
- Beiträge
- 118
- Punkte für Reaktionen
- 2
- Punkte
- 18
Hallo zusammen,
Ich hätte gerne Eure Einschätzung zur folgenden Fehlersituation.
Ich bin mir unsicher, wo diese Problemstellung genau hingehört. Daher versuche ich es hier.
System DS1821+ mit RAID6 (6 mal Festplatte Ironwolf 10TB, Ausfallsicherheit 2 Festplatten)
Chronologie:
1. Die Festplatte in Steckplatz5 hat 6 Tage in Folge defekte Sectoren (relocted Sectors) und fällt am 7. Tag vollständig aus.
Ich starte einen Garantiefall bei Seagate und schicke anschließend die defekte Platte ein. Erfahrungswert: Wartezeit 10 Tage bis eine Ersatzplatte bei mir ankommt.
2. Jede Nacht laufen diverse Backups per Hyperbackup (C2-Synology, Remote DS1812, Lokale Backups DS1821)
Plötzlich klappt einer der lokalen Backups (die homes Verzeichnisse) nicht mehr!
Detaillierte Fehlermeldung:
Meine Vorstellung war, dass das Gesamtsystem mit RAID6 weiterlaufen kann, wenn eine Festplatte defekt ist und dann auch entfernt wird.
Eigentlich sollte es sich dann wie ein RAID5 (Ausfallsicherheit eine Platte verhalten)
Hyperbackup kann aber den einen lokalen Backup (vermutlich wegen defekter Daten im Backup) nicht mehr durchführen!
Auch der Integritätscheck, der sonst defekte Daten reparieren kann, ist momentan (vermurlich wegen defekter Platte) nicht möglich.
Frage:
Warum funktioniert ein RAID-6 System nach Ausfall nur einer Platte nicht mehr vollumfänglich?
Würdet ihr warten bis in 5-10 Tagen die Austauschplatte von Seagate kommt und solange auf die lokalen homes-Backups verzichten?
(Remote backups der homes Verzeichnisse laufen jede Nacht)
Macht es irgendeinen Sinn den Support zu kontaktieren oder ist das nur Aufwand und die sagen "Ich soll auf die Austauschplatte warten"?
Gruß Klaus
Ich hätte gerne Eure Einschätzung zur folgenden Fehlersituation.
Ich bin mir unsicher, wo diese Problemstellung genau hingehört. Daher versuche ich es hier.
System DS1821+ mit RAID6 (6 mal Festplatte Ironwolf 10TB, Ausfallsicherheit 2 Festplatten)
Chronologie:
1. Die Festplatte in Steckplatz5 hat 6 Tage in Folge defekte Sectoren (relocted Sectors) und fällt am 7. Tag vollständig aus.
Ich starte einen Garantiefall bei Seagate und schicke anschließend die defekte Platte ein. Erfahrungswert: Wartezeit 10 Tage bis eine Ersatzplatte bei mir ankommt.
2. Jede Nacht laufen diverse Backups per Hyperbackup (C2-Synology, Remote DS1812, Lokale Backups DS1821)
Plötzlich klappt einer der lokalen Backups (die homes Verzeichnisse) nicht mehr!
Detaillierte Fehlermeldung:
| [Local][Homes] Exception occurred while backing up data. (The data stored in backup destination [Backup] was corrupted. Please contact Synology Technical Support.) [User: Klaus, Path: Config/virtual_file.index:151021648, Reason: destination file [Config/virtual_file.index:151021648] was not existed or had invalid content] |
Meine Vorstellung war, dass das Gesamtsystem mit RAID6 weiterlaufen kann, wenn eine Festplatte defekt ist und dann auch entfernt wird.
Eigentlich sollte es sich dann wie ein RAID5 (Ausfallsicherheit eine Platte verhalten)
Hyperbackup kann aber den einen lokalen Backup (vermutlich wegen defekter Daten im Backup) nicht mehr durchführen!
Auch der Integritätscheck, der sonst defekte Daten reparieren kann, ist momentan (vermurlich wegen defekter Platte) nicht möglich.
Frage:
Warum funktioniert ein RAID-6 System nach Ausfall nur einer Platte nicht mehr vollumfänglich?
Würdet ihr warten bis in 5-10 Tagen die Austauschplatte von Seagate kommt und solange auf die lokalen homes-Backups verzichten?
(Remote backups der homes Verzeichnisse laufen jede Nacht)
Macht es irgendeinen Sinn den Support zu kontaktieren oder ist das nur Aufwand und die sagen "Ich soll auf die Austauschplatte warten"?
Gruß Klaus