Festplatte in Schacht 1 tauschen gegen eine Größere

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Docker auf HDD ist einfach Mist. Ein SSD 1TB kostet ab ca. 70€ (vermeide die günstigeren QLC SSDs, nimm TLC Speicherzellen).

Deine Nutzung wird davon massiv profitieren. Es geht nicht um einen kleinen Unterschied, das ist wie Tag und Nacht.

Das Datengrab auf der HDD kommt in Schacht 2.
Was für einen Vorteil hat man mit SSD gegenüber HDD. Ich habe nur HDDs und nutze mehrer Docker Container.
Unter anderem Emby und Iobroker. Was wäre dann schneller dadurch?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Kurz und knapp gesagt, alles.
Oberfläche, Reaktion auf Eingaben, Bedienung, Ausführung von Diensten und Prozessen, Rebuild, Bereinigung, Indizierung, Backup, Datenübertragung (mit 10 GbE noch schneller), VM, Docker, gleichzeitiges Abarbeiten von parallelen Aufgaben, usw.

Stelle dir zwei alte PCs vor, einer mit Festplatte und einer mit SSD - dann weißt du, was ich meine.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Den Unterschied macht der absolut verzögerungsfreie Zugriff auf alle Daten bei SSDs. Besonders auffällig ist es, wenn zeitgleich gelesen und geschrieben werden muss.

HDDs rödeln da wie irre, weil sie die Köpfe laufend neu positionieren müssen. Das erzeugt nicht nur Arbeitsgeräusch, das ist auch ineffizient und bremst alles aus.

Gerade Docker führen oft ihr Eigenleben, das mit den anderen Zugriffen kollidiert.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Stromverbrauch wird mit SSD deutlich gesenkt

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Meine Frage war warum Docker auf eine SSD soll. Stromverbrauch wird kaum weniger wenn ich trotzdem noch 7 HDDs habe.
Und alle meine Docker Anwendungen laufen flüssig.
Klar wird es schneller. Im PC möchte ich nie wieder ohne. Aber 58 TByte sind als SSD noch etwas zu teuer ;)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.157
Lese ich aus deinem ursprünglichen Posts allerdings anders. 😉

Was für einen Vorteil hat man mit SSD gegenüber HDD. Ich habe nur HDDs und nutze mehrer Docker Container.
Unter anderem Emby und Iobroker. Was wäre dann schneller dadurch?

Hajo2024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo an alle die mir hier Tips geben,

Danke für eure Tips, aber ich möchte keine SSD einbauen.

Ich suche Hilfe für den Tausch meiner 1TB HDD in Schacht 1, gegen
eine Größere HDD. Möchte am liebsten ein System-Backup machen.
Dann die Größere HDD einbauen und dann das System-Backup zurück
spielen.
Zur Info ich möchte mir kein C2 Abo dafür zulegen und auch keine 2.
Synology NAS kaufen.
Hoffe das ihr mir helfen könnt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Hast du keine Sicherung? Wenn nicht, dann kauf dir ne HDD und dazu ein externes Case und sichere darauf die Daten mit der versionierten Hyper Backup Sicherung und spiele sie danach wieder ein. Nach dem Vorgang die ext. HDD weiterhin regelmäßig nutzen, um Backups zu machen. Pakete der DS (und vielleicht auch ein paar Ordner) kannst du ja auch auf die 2. Platte schieben und danach wieder zurück.

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Seit dem 23.05 willst du deine 1TB HDD gegen was größeres tauschen, Ratschläge gab es genug.
Ich bin hier kein Moderator oder Ähnliches, nur ein normaler User, und mich beschleicht das Gefühl, du bist beratungsresistent.
Du hast einige Lösungsvorschläge erhalten, aber irgendwie scheint dir nichts davon zu gefallen.
Was du vor hast, 1TB Daten zu sichern und auf die anschließend neu installierte HDD zu kopieren, das erledig man normalerweise in 4 Stunden, nicht 40 Tage.
Dafür benötigt man nicht mal externe Hardware, das kopierst du auf deinen PC / Notebook, oder temporär aufs andere Volume.
Wo genau liegt denn dein Problem?

• Like
Reaktionen: Benie und stulpinger

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
@Laola1 wir könnten natürlich eine Sammelaktion starten bzgl. Backup etc. wenn es finanzielle Probleme gibt, aber anscheinend gibt es da andere Probleme, vielleicht ist er mit User Viperxxx verwandt, bekannt als Mann der tausend Fragen, fragt viel und gibt keine Antworten, mir fällt momentan der konkrete User-Namen nicht ein

stulpinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
141
Sry, musste sein, hatte am Freitag einen Schei. Tag hinter mir, aber der TE rührt sich, trotz der Stänkerei meinerseits, nicht, komisch ? hab den ganzen Tag mit ISO/OSI Layer 8 zum tun, also entschuldige ich mich offiziell für meine Aussage, aber die Ingeborg Bachmann hat damals schon gesagt, "die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar", ja wieder sorry, Ende Juni hab ich ich wieder mit der Inge zu tun, Tage der deutschsprachigen Literatur hier in Kärnten,

https://bachmannpreis.orf.at/

ist so ziemlich das grösste Literatur-Ereignis im deutsch-sprachigen Raum, ZDF, 3SAT etc. alles dabei bzgl. Bildungsauftrag

LG aus Kärnten

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

drago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wo bekomme ich die "app mover" geladen, werden die jeweiligen Einstellungen der Pakete mit übernommen oder muss vorher eine Konfigurationssicherung durchgeführt werden?

Da die DS auf alle Laufwerke eine Systempartition ablegt, wird bei einem Neustart "Schacht 1" vorrangig gebootet, wenn mehrere LWs eingesteckt sind?

Ist es normal das verschlüsselte Ordner über eine andere Systempartition (DSM) nicht gemountet werden können, obwohl der Schlüssel-Manager inkl. der Keys auf einem externen USB-Stick liegen? Ich habe hier immer die Fehlermeldung "falsche Passphrase" angezeigt bekommen.

MfG

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812

drago

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha, derartige Anwendungen auf Shellebene hatte ich das letztemal mit der DS207+ . 😆

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.812
ist total easy :cool:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat