- Punkte für Reaktionen
- 3
Hallo zusammen,
das Setup und Zustand:
Frage:
danke für jeden Tip!
das Setup und Zustand:
- DS1817+ DSM 6.2.3-25426
- 5x Ironwolf 10TB im SHR-2-StoragePool
- HotSpare gleichen Typs ist seit Monaten auch eingebaut, da die jetzt versagende Platte munter weiter 'bad sectors' akkumulierte, diese wird aber nicht von selber aktiv?
Frage:
- Warum wird das Hot-SpareDrive nicht automatisch verwendet - das würde ich bei diesem doch recht seltenen Fall (für mich) doch gerne mal verstehen, dachte der Sinn dahinter sei, dass diese Platte nahtlos übernimmt und sofort den Platz der defekten Platte übernimmt - irgendwas falsch verstanden - oder muss man irgendwo noch bestätigen bevor der loslegt?
- Wie ist denn ansonsten vorzugehen, muss die defekte Platte aus Slot 5 rausgezogen werden, geht dies live oder DS ausschalten? Muss die Ersatzplatte in den selben Slot oder übernimmt die Hot-Spare ggf. genau in dem Moment wenn die andere gezogen wird?
- Auch mit SHR-1 nochmal ein Backup machen vorm rebuild empfiehlt sich wahrscheinlich, würde ich aber von absehen, da ich schon täglich Backups laufen lass und diese wöchentlich auf Integrität prüfen lasse...
- Jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wie ich weiter verfahren soll/kann. Die DSM-Anweisungen finde ich nicht eindeutig Klar soll man einen restore üben, ich hab alle Daten aber dreifach und mir dauerte ein RAID/SHR rebuild bisher zu lange ums zu testen, daher ist das Neuland für mich. Wie gesagt, die Daten sind sicher!
danke für jeden Tip!