Festplatte installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe gestern meine DS218 und ein Seagate Ironwolf 3TB bekommen. Heute kam die zweite Seagate Ironwolf 4TB (anderer Händler). Wollte eigentlich heute anfangen einzurichten.
Leider ist die 4TB Festplatte eine Wiederaufbereitete, obwohl der Händler in der Auktion Neu angegeben hatte. Gleich bei Seagate wegen Garantie geschaut-keine Seagate Garantie
weil diese Festplatte aus irgendeinem Programm ist.

So eine Festplatte möchte ich natürlich nicht verwenden. Nun hatte ich auch noch einen Gutschei und der verfällt natürlich bei Rückgabe. Mist.

Ich will beide Festplatten als Einzellaufwerk zusammen installieren, wie in meiner Qnap. Ehrlich gesagt weiß ich garnicht mehr was das bedeutet, schon so lange her, nehme aber mal an das beide Festplatten zu einem Laufwerk zusammen installiert werden ?

Geht das dann auch nachträglich ? Also wenn ich die Gebrauchte zurückschicke habe ich ja ersteinmal nur die 3TB Festplatte. Da könnte man ja schonmal mit arbeiten bis ich das mit der gebrauchten geklärt habe.

Könnt ihr mir da helfen ?

Danke
joshia

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Dazu müsstest uns mal erklären wie ein Einzellaufwerk nach QNAP für den Anwender aussieht, dann kann man die das Gegenstück bei Synology sagen.

Vermutlich aber ein JBOD, beide Laufwerke werden zu einem Pool zusammengefasst mit der Größe der Summe der Platten. Geht eine Platte kaputt ist der komplette Pool verloren.
Das kann man nur anlegen, wenn beide Platten vorhanden sind, nachträglich nicht (meines Wissens).

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, das meinte ich.

Aber kann man ja auch bestimmt anders machen. Eine zweite Festplatte nachträglich einbauen und mit Filmen und Serien zu befüllen, müsste ja wohl gehen.

Dann mache ich auf der Platte die ich jetzt habe Serien1 drauf und auf die dann irgendwann nachträglich eingebaute Festplatte Serien 2,Filme und Backups drauf. Das müßte doch problemlos gehen-oder ?
Sehr sehr ärgerlich solche Händler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ja, getrennt Volumes geht immer zeitlich unabhängig.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Okay.Danke ;-)

Ach so,

Die jetzige neue ist ja eine Seagate Ironwolf 3TB. Wollte ja dann noch eine Ironwolf 4TB nachträglich einbauen. Könnte ich auch eine Festplatte eines anderen Herstellers nehmen ?
Ich lasse das NAS ja nicht durchgehend laufen. Es schaltet sich dann immer um 20.00 Uhr ab und um 06.00 Uhr wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ja, du kannst auch Hersteller mischen.

Nur bei RAID sollte man teilweise darauf achten, dass die Platten nicht zu unterschiedlich ausfallen.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Man, ist das komplizier )-:

Ich hatte mal beim Support von Synology angefragt, wegen nachträglichem Einbau einer weiteren Festplatte. Hier mal die Antwort:

"Sie können Ihr NAS mit einer Festplatte einrichten und später eine weitere hinzufügen.
Wenn Sie sich für ein SHR-RAID oder RAID-1 entscheiden, werden die Daten auf beiden Festplatten gespiegelt. Sie hätten dann mit einer 3TB Festplatte und einer 4TB Festplatte nur 3TB zur Verfügung, aber bei einem Ausfall von einer Festplatte kommt es dadurch nicht zu Datenverlust.
Wenn Sie den Speicherplatz von beiden Festplatten verwenden möchten, müssen Sie nach der DSM Installation im Speicher-Manager das Volume löschen und ein JBOD-Volume erstellen."

1. Wenn ich mir eine 3TB und eine 4TB Festplatte kaufe, möchte ich den Speicherplatz natürlich auch voll nutzen und nicht 1TB verschenken. Würde die Festplatte ja unnötig verteuern.
2. Was wird damit gemeint, wenn ich ich den Speicherplatz beider Platten nutzen möchte, muss ich nach der Installation das Volume löschen und ein JBOD Volume erstellen ?
Soll ich dier bereits vorhandene 3TB Festplatte, die ja schon mit Daten befüllt wäre löschen ? Oder die neue 4TB ?
3. @ Fusion: in Beitrag #4 schreibst du-getrennt geht immer

4. Also ich schätze mal aus sicherheitsgründen sollte ich kein JBOD Volume erstellen-weil wenn eine Festplatte kaputt geht auch alle Daten auf der anderen Festplatte weg sind. Verstehe ich das richtig ?
5. Wenn ich jetzt aber die jetzt vorhandene Festplatte installiere-worauf muss ich achten ?
6. Wenn ich dann nachträglich die zweite Festplatte installiere-wie muss ich das einrichten das ich den vollen Speicherplatz beider Platten (kein Pool sondern jede für sich) nutzen kann-oder geht das nicht ?

Ich will nichts spiegeln. Nur Daten,Filme etc. auf beiden Festplatten verteilen. Sorry wenn ich mich so unklug anstelle.

Danke.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Es kommt immer darauf an, wie man Fragen stellt, welche Antworten man bekommt. Nur präzise Fragen bekommen auch präzise Antworten.
Alles was an Interpretationsspielraum gegeben wird wird auch ausgenutzt, so auch vom Support, der dann eben auch von allerlei Annahmen ausgeht und dies ebenfalls nicht explizit erwähnt.

zu 2) der Support geht hier davon aus, dass du den gesamten Platz mit einem logischen Volumen benutzen willst, daher JBOD. Und das kann wie schon erwähnt nur mit beiden Platten zeitgleich angelegt werden. Nachträglich müssten dazu also auch beide Platten gelöscht werden
zu 3) ja, hatte ich, und geht auch. Eben als Volume1 und Volume2. Egal, ob du zweimal ein SHR oder zweimal ein Basis-Volume erstellst. Bei SHR musst du aufpassen, dass wenn du später die zweite Platte einbaust auch ein zweites SHR erstellst und nicht das erste zu einem gespiegelten System ergänzt (weil dann hättest du 1 TB frei, 2*3TB gespiegelt, 3TB Netto Nutzdatenspeicher)

zu 4) ja, genau richtig verstanden. Man kann die intakte Platte zwar an ein anderes System hängen und dann mit Datei-Wiederherstellungstools versuchen (und überwiegend vielleicht sogar erfolgreich) Daten wieder herzustellen. Aber als Plan A ist das keine würdige Lösung.
zu 5) aktuell musst du auf relativ wenig achten. Entweder ein SHR erstellen, was die Standard-Auswahl in den Dialogen sein dürfte, oder ein Basis-Volumen. Das geht via benutzerdefiniert, ein Volume auf RAID, Basis oder ähnlich (hab die Dialoge gerade nicht im Kopf)
zu 6) siehe Kombination der Infos auf 3) und 5). Ich wiederhole, ja, das geht.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also habe jetzt doch beide Platten drin.
Speichermanager zeigt:

Bei Volume wird mir jetzt Volume 1 Raid_Typ SHR angezeigt.
Kapazität 2,68TB
Benutzt 1,05GB
Verfügbar 2,68TB

Unter HDD/SSD werden mir angezeigt Datenträger 1 mit 2,7TB und Datenträger 2 mit 3,6TB.

Das heisst doch, es ist nur 1 Volume wo nur 2,68TB genutzt werden können-oder ?
Also muss ich die jetzt löschen und neu "einrichten" ?

P.S.:

Ich habe es jetzt mal so gemacht. Jetzt stehen 2 Volumes da.
Aber warum ist der Menüpunkt Verwalten ausgegraut ?

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn du zwei Volumes angelegt hast gibt es nichts mehr zu verwalten bis du wieder mindestens eines davon löscht. Deshalb ist das grau. Was man nicht nutzen kann wird auch nicht angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat