Festplatte ist mit unbekannten Dateien voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holgers-115

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier da ich eine Frage zu meiner Syno habe.

Zum Problem:

Ich hatte meine Syno DS115 mit einer neuen SSD ausgestattet und dann alle Dateien wieder darauf kopiert - ca 500-600 GB
Bei der neuen Einrichtung hatte Syno den Drive-Server installiert. Dieser hat dann versucht ein Index zu erstellen. Zuerst fand ich das ganz gut - dann wurde aber klar, meine Syno ist dafür zu schwach.

Ich bin dann zurück auf den Cloud-Station-Server gegangen. Der läuft auf dem kleinen Teil einfach besser.

Jetzt habe ich aber das Problem dass ich das Gefühl habe es gibt eine riesige Indexdatei auf der Syno die einfach nur Platz weg nimmt.

Der Speicher-Manager sagt 963GB der Platte sind belegt. Wenn ich mit dem Speicher-Analysator alles zusammenrechnen lasse und die Einzelwerte dann addiere komme ich aber nur auf ca 580GB.

Das heißt das System belegt über 380GB auf der Platte!

Und jetzt meine Frage an euch - das mach das System da? - ist das die Indexdatei? - kann ich die irgendwie entfernen?

Ich habe auch die Photo-Station rausgenommen - kann ich die Indexe auch löschen?

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Viele Grüße
Holger

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Das wird im Forum zwar schon 100 Mal beschrieben, aber bitte, hier zum 101 mal ;-)
Wie viele Versionen hast Du denn beim Cloud-Station-Server eingestellt? Jede Version benötigt Platz und wird automatisch erstellt.

Holgers-115

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Perry,
danke für den Hinweis. An die Sicherungen der Cloud-Station habe ich überhaupt nicht gedacht.

Werde ich probieren und dann mal sehen was passier.

Habe mal alle Versionen gelöscht - leider keine veränderung an der Festplattenbelegung :confused:

Zuletzt bearbeitet:

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
DS115 hat das ext4-Dateisystem und ich meine gelesen zu haben, dass Cloudstation bzw. eigentlich auch Drive dort die Daten mehr oder wenig doppelt ablegt, um im Hintergrund dann überhaupt die Versionierung machen zu können. Wie gesagt, da müssten Drive und Cloudstation sich aber eigentlich gleich verhalten, wenn man jeweils die gleichen Ordner zugewiesen hat. Wenn man btrfs nutzt, was nur bei den höheren Modellen verfügbar ist, ist das mit dem doppelten Platzbedarf wohl nicht der Fall.

Holgers-115

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm - das hieße ja, wenn ich alle Dateien meines Rechners auf die Syno spiegel benötige ich dort den doppelten Plattenplatz?

Habe einmal einen große Ordner aus der synchronisation raus genommen. Dann reduziert sich die Datenbankgröße der Cloudstation tatsächlich um den betrag. Auf der Platte wird aber nichts frei!

OK - ich sehe gerade, dass löschen dauert sehr lange - ganz langsam kommt auf der Platte platz hinzu.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist ja nicht Sinn und Zweck der CludStation, dass man "alle Daten des Rechners spiegelt". Wenn Du ein Backup deiner Daten haben willst, geht das ja auch ohne CloudStation.

Holgers-115

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Spiegeln der Daten bringt mir den Vorteil, dass ich von unterwegs mit dem Handy darauf zugreifen kann wenn ich genau eine Datei brauche. Hat ein bischen damit zu tun wo ich Arbeite und dass ich in der Woche meinen Rechner nicht dabei habe - ist also meine spezielle Lösung. Ansonsten hast du recht - ein Backup recht zur Datensicherung - daher überlege ich jetzt einmal genau welche Dateien ich wirklich spiegeln möchte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Auch ein Zugriff vom handy von unterwegs auf die Daten der DS ist ja möglich, ohne dass man dazu eine CloudStation benötigt.
Eine CloudStation macht Sinn für Daten, die sich häufiger ändern und wo eine Versionierung vonnöten ist. Dies zielt dann aber i.d.R auf eine recht überschaubare Menge an Daten ab.

Holgers-115

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Stimmt.
Dann muß ich nur jedes mal wenn ich eine neue Datei auf meinem Rechner erstelle diese händisch auf die Syno packen um sie online zu haben - und mit der CloudStation macht die Syno das selbstständig.
Ist irgendwie ein Luxusproblem.
ich schaue einfach mal welche Ordner ich aktuell haben möchte und bei welchen das egal ist.
Noch habe ich genug platz auf meiner Syno :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, wenn man sich zentral aufstellt (und das ist der Gedanke hinter einem Server wie der DS), dann hat man allenfalls noch eine Kopie einer Datei auf dem Rechner. Die Ablage erfolgt dann eigentlich immer direkt auf der DS. D.h. man arbeitet dort und auch eine mögliche Sicherung der Daten geht von der DS aus und nicht von einem Client.

Holgers-115

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
zentral nur auf dem Server zu arbeiten habe ich noch nicht verinnerlicht.
Ich werde das mal umdenken.

- Danke hier erst mal für eure Antworten und das ich etwas lernen konnte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat