Festplatte kritisch

Scooby-Doo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe eine DS415play. Darin sind 3 HDD's, 2x WD30EFRX und 1x WD60EFRX (als JBOD).
Eine der WD30EFRX wird als kritisch angezeigt. Diese will ich ersetzen. Am liebsten direkt durch eine mit 10GB oder mehr.
Was für eine HDD nehme ich da am besten? WD Red Plus da CMR?
Oder direkt was komplett anderes?
Es werden einfach nur unkritische Daten auf dem NAS gespeichert.

Gruß

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
WD Red Plus is immer gut. Wobei Preis-Leistungsmäßig Seagate mit den Exos vorne liegt.
Was sagen denn die SMART-Werte (Speicher-Manager->HDD/SSD->Integritätsstatus->Details)?
1.png

2.png

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Um die Platte zu tauschen wirst du bei JBOD um Backup, Speicherpool neu erstellen und Restore nicht drum herum kommen.

eine mit 10GB oder mehr.
So kleine Festplatten bekommt man doch gar nicht mehr. SATA-Platten in der Größe gab es meines Wissens nach nie.

Scooby-Doo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um die Platte zu tauschen wirst du bei JBOD um Backup, Speicherpool neu erstellen und Restore nicht drum herum kommen.

So kleine Festplatten bekommt man doch gar nicht mehr. SATA-Platten in der Größe gab es meines Wissens nach nie.
Welche Platten >10GB wären denn zu empfehlen? Dann tausche ich lieber jetzt komplett aus

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
82

Scooby-Doo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das sind die beiden anderen Platten

Anhänge

• NAS3.jpg
    NAS3.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 11
  • NAS4.jpg
    NAS4.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 11
  • NAS5.jpg
    NAS5.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 11
  • NAS6.jpg
    NAS6.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 10

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Welche Platten >10GB wären denn zu empfehlen?
Da scheiden sich die Geister, meistens fängt man mit einem Hersteller an und wenn man zufrieden ist bleibt man dabei.
Ich verwende seit jeher WD Red Plus und war bisher immer zufrieden und sehe auch keinen Grund zum wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Das sind die beiden anderen Platten
Da sehe ich soweit auch nichts abwegiges.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle, jetzt erstmal ein aktuelles Backup mit Hyperbackup erstellen.
Dann würde ich über alle 3 HDDs erstmal einen kleinen SMART Test laufen lassen, bei der mit Meldung kritisch evtl. einen großen SMART Test und schauen was dabei raus kommt.
Ggf. das ganze erstmal beobachten und schon mal eine Reserve HDD auf die Seite legen.

Scooby-Doo1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok,
Backup werde ich machen bzw. hab ich schon gemacht.
Bei der HDD kritisch hab ich schon nen erweiterten SMART Test gemacht. Zustand bleibt kritisch.

Wollte eh die Festplattenkapazität vergrößern, deshalb die Frage welche Platten zur Erweiterung nehmen? Noch ne WD RED 6TB dazu oder direkt was größeres >10TB. Da ist dann die Frage was für welche? Dann würde ich die alten WD Red raus nehmen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Schon merkwürdig, mich würde echt interessieren worauf hin die DS den Zustand Kritisch anzeigt? :unsure:

Wenn Du die Kapazität wie Du sagst, eh erhöhen willst und das ganze als JBOD weiter laufen soll, dann nimm ruhig eine 10 TB HDD dazu.
Wie schon gesagt, was den Hersteller betrifft, WD RedPlus oder wenn es günstiger sein soll evtl. eine Seagate EXOS.
Allerdings mußt Du dabei das DSM neu aufsetzen. Wenn bei JBOD eine HDD entnommen wird ist alles hinüber.
Ein aktuelles Backup hast Du ja schon gemacht bzw. machst Du noch vorher, denk daran auch die Pakkete und Konfig mit in das Backup hinenin zu nehmen, das kannst Du ja dann nach dem neu aufsetzen dann wieder herstellen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wäre kein Problem.
Um den Zustand zu resetten, lösche mal im Protokollcenter die Laufwerkswarnungen im Protokoll-Center

• Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.526
Das war eine gute Idee, das Protokoll zu löschen, habe überhaupt nicht mehr daran gedacht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat