DSM 6.x und darunter Festplatte mit DSM tauschen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Madman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was mich halt am meisten wundert ist,
dass der kopiervorgang einfriert
das hab ich noch nie bei meinem NAS erlebt....

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie kopierst du denn nun genau? Externe Platte am PC und von dort kopierst du DS -> PC -> externe ?

Wenn die DS die Platte nicht erkennt, und am PC die Platte Zicken macht, dann hat sie ggf. auch Fehler.
Hast du eine andere Platte zum Testen?

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst aber kein RAID1 mit zwei Platten erzeugen, wovon eine noch als Basis läuft. An dem Punkt verstehe ich auch die verlinkte Anleitung nicht.

RAID1 mit Hilfe der neuen HDD des Volume2 erstellen (könnte etwas dauern, da alle Daten 1 zu 1 gespiegelt werden)

Wie soll das gehen? Du kannst allenfalls auf der neuen Platte ein SHR-Volume erstellen (mit nur dieser Platte!) und dann die Daten vom alten Basis-LW auf dieses SHR kopieren.
Aber was soll das bringen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Du kannst ein Basis-Laufwerk mithilfe einer zweiten Platte in ein RAID-1 migrieren. Synology schreibt in den Specs folgendes:

RAID-Migration:

Basic to RAID 1
Basic to RAID 5
RAID 1 to RAID 5
RAID 5 to RAID 6

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Danke, dil88, für die Eingebung!

Gut, das ist also möglich. Dennoch ist mir unklar, was der Umweg über dieses "ZwischenRAID" für einen Vorteil haben soll? Schlussendlich möchte der TE ja wieder 4 Basis-LW haben.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
Wenn das Ziel vier Basis-Volumes sind, dann sollte man zum Plattentausch - wie Puppetmaster schon geschrieben hat - über eine Datensicherung gehen.

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Vorteil ist, dass man DSM und die ganzen Pakte nicht neu konfigurieren braucht, da die Platte quasi geklont wird.
Und wie gesagt, das Raid kann man wieder zu Basic auflösen, wie ich meinen verlinkten Beitrag geschrieben habe :p

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, ok, die Pakete könnte man so ggf. "retten", der DSM muss ja ohnehin nicht neu konfiguriert werden (wir reden hier ja von 4 Platten in der DS).

Trotzdem ist der Aufwand doch recht hoch...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.361
der DSM muss ja ohnehin nicht neu konfiguriert werden (wir reden hier ja von 4 Platten in der DS).

..., weil das DSM gespiegelt auf jeder Platte eingerichtet wird. Jeder hat unterschiedlich viele und mehr oder weniger kompliziert zu konfigurierende Pakete. Aber einige lassen sich mittlerweile schon mit der Datensicherung mitsichern. Für mich wäre der Aufwand, die Pakete neu einzurichten, deutlich geringer als der Klimmzug mit dem RAID.

Madman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
genau,
DS->PC->USB->HD
ich glaub irgendwie nicht dass es an der neuen platte liegt ....

ich werd sie vielleicht direkt in den PC einbauen und kopieren

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Formatiere sie doch einmal an der DS selbst, und am besten auch in einem nativen Linux-Format (ext4). Dann sollte es gehen. Wenn nicht, denke ich schon, dass mit der Platte was nicht stimmt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat