Festplatte mit DSM3.x noch einmal in Betrieb nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte in meiner Synology 109 bis vor wenigen Tagen eine Platte noch mit einer DSM3.x. Nun hab ich mir eine neue Festplatte gekauft, die alte Platte ausgebaut, und die neue Platte eingebaut und in Betrieb genommen. Dabei bin ich auf die aktuelle DSM4.1 gegangen und habe die Platte zunächst mal durchgetestet.
Nun hab ich wieder die alte Platte in die Synology 109 gesteckt, weil ich dachte ich kann die ja problemlos noch weiter laufen lassen. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Das System läuft nicht hoch, die gelbe LED blinkt nur schnell.

Ist das so nicht möglich? Ich hatte erwartet, dass die DSM auf die Platte geschrieben wird und man durch Wechsel der Platten problemlos zwischen den Versionen wechseln kann.

Gruß Brutus

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
Kernel und initiale Ramdisk liegen in einem Flashbaustein der DS. Diese müssen immer in der gleichen Version sein wie das System auf der Platte. Jetzt hast Du Version 4.1 im Flash und Version 3.x auf der Platte. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du machst ein Firmwaredowngrade auf 3.x mit der neuen Platte, Wiki
2. Du machst ein Firmwareupgrade mit der alten Platte auf 4.1

Gruß Götz

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz
danke für die Antwort. Genau da lag mein Problem. Wusste nicht, dass die DS die Firmware im Flash hält.

Ist ein Upgrade der 3.x auf die 4 unkritisch?

Gruß Brutus

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
genau kann ich es Dir nicht sagen. Upgrade auf 4.1 setzt eigentlich Version 4.0 voraus. Ich würde eher Downgrade mit der neuen Platte machen und dann kannst Du entscheiden ob Du mit der alten Platte bei 3.x bleibst oder über den Zwischenschritt 4.0 dann 4.1 installieren willst.

Gruß Götz

Brutus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mmmh, hab hier mal über Downgrade nachgelesen. Scheint ja nicht so ganz trivial zu sein.

Alternative Idee: Ich stecke die alte Festplatte (auf der ja die Daten noch liegen) in ein USB-Fesplatten-Gehäuse, und dieses dann an die laufende DS mit der 4.1. Dann sollte ich doch die Daten über die Filestation von der alten Platte auf die DS ziehen können. So sollte doch die DSM-Version egal sein, oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
bei einem 1-Plattenmodell sollte das gehen.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat