Festplatte nach 1 Jahr fehlerhaft

moersi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Allerseits.

Ich habe seit ca. einem Jahr eine DS220+ mit 2 WD Red 3TB im Raid1 laufen. Die DS läuft bei mir 24/7. Es sind jetzt 8290 Stunden drauf. Also quasi wie neu. Nur bekomme ich jetzt die Fehlermelsung,dass Laufwerk 2 fehlerhafte Sektoren aufweist. Ich hatte heutw Kontakt mit WD und es ist noch bis 2023 Garantie auf die Platte. Soll ich da überhaupt versuchen die defekten Sektoren reparieren zu lassen oder am besten die Platte gleich tauschen??
Ein Backup hab ich auf einer externen Platte. Werden mit Hyper Backup auch alle Einstellungen und Dienste gesichert?? Angewählt hab ich es. Aber ich weiß nicht genau ob da z.B beim VPN Server auch alle Einstellungen usw. gesichert werden. Kann mir hier wer helfen. Das ist meine erste NAS und auch meine erste defekte Festplatte. Bis dato hatte ich moch nie ein Problem mit einer Festplatte.

LG
Mathias
 

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
549
Punkte für Reaktionen
70
Punkte
54
Also wenn Du noch Garantie hast, würde ich die einfach tauschen lassen. Alles andere wäre Zeitverschwendung.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
"Alle" Einstellungen ... nja, die von den DSM-Einstellungen ja.
Da speichert HB die .dss-Datei (das, was man auch manuell in der Systemsteuerung exportieren und importieren kann)

Bei den Apps kommt es drauf an, aber die Apps, welche unterstützt werden (wo man beim Einrichten einen Haken setzen kann) .... theoretisch ja.




Also Jupp, defekte Platte raus (beim Händler umtauschen), neue Platte rein und das RAID sich reparieren lassen ... dabei gehen keine Daten verloren.
Ideal wäre es, wenn er erst die neue Platte schickt und du dann die Defekte zurück. (darauf die Daten löschen lassen, kann nicht schaden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lextor

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.934
Punkte für Reaktionen
1.590
Punkte
288
Und vor dem Tausch und Repartieren, das Backup aktualisieren nicht vergessen.
 

moersi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ok danke für die Antworten. Ja ich hoffe auch,dass er mir zuerst die Platte schickt damit ich solange damit noch arbeiten kann.
Weiß wer wielange das ungefähr dauert mit dem Reparieren?? Ich hab ca. knapp 2TB an Daten.

LG
Mathias
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
229
Punkte für Reaktionen
86
Punkte
34
in diesen Größenordnungen auch möglich, sich einfach eine neue Platte zuzulegen und dann den Abwicklungsprozess entspannt(er) verfolgen
vermutlich stammen beide bisherigen Datenträger aus der gleichen Charge und da ist es eh ratsam, Ersatz bereit zu halten und bis dahin kann man eine dritte Platte gut als externes/optionales Backup nutzen
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Arbeiten kann man bei einem richtigen RAID (nicht RAID 0 oder JBOD) schon, denn dafür ist das RAID ja da.

Ja, so lange die eine Platte fehlt, raucht beim nächsten Ausfall das RAID dann ab. (außer beim RAID 6, da können 2 ausfallen),
aber für diesen Fall gibt es ja das Backup, also kann man sich immernoch zurücklehnen,
während das RAID das macht, wofür es da ist ... weiterlaufen, obwohl was fehlt.

Ersatz bereit zu halten
Da kann man auch schon vorplanen, also eine "Hot Spare"-Platte dazu, damit sich das RAID beim Ausfall sofort selber reparieren kann.
 

moersi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ja an das hab ich auch schon gedacht. Da die Platte ja sowieso zu 75% voll ist, bin ich sowieso am überlegen,ob ich mir gleich 2 größere Platten zulege. Und wie du sagst, dann könnte ich die 2 kleinen Platten für die Backups verwenden
 

moersi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@himitsu
hab ichbdas richtig verstanden,dass wenn ich die defekte Platte ausbaue, das ganze eigentlich noch normal laufen sollte?? Ich hab es noch nicht probiert und wie schon weiter oben erwähnt bin ich neu was RAID Systeme angeht. Also entschuldige die Frage bitte:).
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
337
Punkte
123
Wenn beide Platten als RAID 1, 5 oder 10, bzw. als SHR (wie RAID 1/5) oder SHR2 (wie RAID 6) verbunden sind,
dann ja, denn dafür ist das RAID ja da.

Bei Basis, RAID 0 oder JBOD, da nicht, denn da fehlt die Parität.

RAID 1 hat eine/mehrere 1:1-Kopieen von Allem
RAID 5/6 hat eine Prüfsumme ... damit und mit den anderen Platten, kann die fehlende Platte neu berechnet werden


RAID = Ausfallsicherheit = weiterarbeiten, trots Ausfall
Backup = Datensicherheit = wiederherstellen können, bei Datenverlust ... RAID zu sehr kaputt, Dateien ausversehn gelöscht oder Hacker/Virus/...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!