Festplatte per Acronis klonen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raivenstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,
habe wieder ein kleines Anliegen und ein paar Fragen dazu. Folgendes:

Ich habe in meiner DS214 eine 4TB Red Platte, die momentan auf eine 4TB USB-Platte per Hyper Backup gesichert wird.
Vor kurzem hatte ich nun den Fall, dass die interne Platte abgeraucht ist und ich die neue Platte mit der Sicherung bespielt habe.
Das hat aufgrund der sehr hohen Datenmenge (die 4 TB sind voll genutzt) natürlich seine Zeit gebraucht, für meinen Geschmack zu lange...

Ich hatte nun folgenden Einfall und wollte mich kurz erkundigen, ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle.
Da ich jedes Wochenende mein NAS eh zur Befreiung von Staub und Co. herunterfahre, hatte ich den Einfall währenddessen die WD Red Platte rauszuholen und an meinen PC anzuschließen (besitze Einschubfächer, also kein großer Aufwand).
Ich würde dann per Acronis Boot Medium diese Platte auf eine andere Platte klonen und sie dann einfach wieder einsetzen.

Frage: Sollte ich nun die geklonte Platte in das NAS einsetzen, funktioniert dann alles ganz normal? Oder "merkt" das NAS das irgendwas anders ist und blockiert evtl? Mir persönlich fällt jetzt kein Grund ein, wieso es zu Problemen kommen könnte.
Aber vielleicht hat hier ja jemand genau das oder was ähnliches probiert und kann mir berichten, dass wäre sehr nett :)

Also nochmal in Kurz: Eine defekte Platte einfach durch einen "Klon" ersetzen um ohne Zeitverlust die Daten wieder direkt auf dem NAS zu haben. In der Zwischenzeit kann ich ja die defekte Platte durch eine neue ersetzen und diese dann wieder "beklonen".

Vielen Dank schonmal! :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Sollte m.E. funktionieren, solltest Du aber im Trockendurchlauf testen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Also einmal die Woche Platte wechseln, ist schon arg an der Grenze von dem was so ein SATA Stecker mitmacht. Die sind nicht für viele Steckzyklen ausgelegt. Aber sonst sollte es funktionieren.
Ich würde mir eine Synology 116 holen und die eine NAS auf die andere synchronisieren. Dann hast ein Zweitsystem für den Fall des Ausfalls und musst nicht Diskjockey spielen wenn ich Du wäre.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aufwand und Nutzen von Deinem Vorhaben stehen in keinem Verhältnis. Warum nicht eine zweite 4 TB in den zweiten Slot der DS214 und ein RAID1. Für genau solche Fälle ist das Gedacht -> Datenverfügbarkeit schaffen!

Da ich jedes Wochenende mein NAS eh zur Befreiung von Staub und Co. herunterfahre
Bei Dir will ich auch mal NAS sein :)

Zuletzt bearbeitet:

Raivenstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Iarn: Ok, das mit den Steckzyklen hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Dachte eher das es dem SATA-Anschluss egal ist wenn da was dran gesteckt wird oder nicht. Das mit der 2. Syno wollte ich eigentlich vermeiden, da die ja zur Synchro ständig mitlaufen muss,also doppelter Stromverbrauch + Anschaffungskosten :-/ Aber danke schonmal für den Hinweis! :)

@frankyst72: Da meine 1. Platte ja jetzt voll ist, wollte ich den 2. Schacht eigentlich eher für mehr Speicherplatz benutzen als für das RAID :)
Bei Dir will ich auch mal NAS sein :)
Meine ganzen Computer- und Elektrogeräte werden bei mir behandelt wie Könige ;-)

Mal anders gefragt, ist es normal dass die USB-Sicherung mit ~30MB/s schreibt und auch liest? Vielleicht hab ich ja generell bei der Sicherung einen Fehler.
Anschluss is ja USB 3.0, der müsste doch eigentlich mehr können oder?
USB Platte ist mit exFAT formatiert.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Also ich kann mit ca 130 MByte/s auf meine 3,5" USB Platten schreiben (ext4). NTFS vielleicht paar MB langsamer. exFAT habe ich seit Jahren nicht mehr bei Platten benutzt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Wenn die 4TB voll ist, wäre eine Möglichkeit, sie durch eine größere Platte zu ersetzen und eine zweite zur Spiegelung dazuzunehmen.

Raivenstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh entschuldige, Fehlinformation von mir. Ist auch ext4. exFat kann mein NAS glaube gar nicht formatieren.

Hmm, dann frage ich mich wieso meine Sicherung so lange braucht. Vielleicht liegt da auch der Hase begraben..

Danke für die Info, werde mal bei Gelegenheit eine andere Sicherungsplatte ausprobieren :)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Stewi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Unabhängig von den Steckzyklen kann ich mir vorstellen, dass es Probleme gibt, falls ein DSM Update kommt und die Platte kaputt geht. Wenn du dann die geklonte Platte einsetzt und eine andere Version dort drauf ist, wird deine DS wahrscheinlich meckern. Nichts, was man nicht aus der Welt schaffen könnte, aber man sollte es im Hinterkopf behalten.

Raivenstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Iarn: Könntest du mir noch kurz verraten, welche USB Platten du im Einsatz hast? :)

Raivenstar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke dir.

Thread ist somit abgeschlossen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat