HDD SATA Festplatte retten oder austauchen?

SATA HDD

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

gestern hat meine DS218+ die schon eine ganze Weile mit 2x WD40EFRX läuft einen kritischen Fehler im Speicherpool 2 gemeldet.
Die beiden Platten sind ohne Raid als Basis-Volume angelegt.

Die betroffene Platte hat etwas über 22.000h und ca. 40 Starts auf dem Buckel.

Die DS meldet einen fehlerhaften Sektor.

Ich habe die Platte ausgebaut und mit etwas Mühe als NTFS - Partitionieren und Formatieren können.

Komischerweise meldet das WD-Dasboard keine Fehler.
Dashboard.JPEG

Wenn ich mit dem Tool den Smart-Test anstoße kommt folgende Fehlermeldung:

SMART-Fehler.JPG


Am Windows-PC wird die Platte aber ganz normal erkannt.

Hier mal noch die Angaben von CrystalInfo zur betroffenen HDD:

Smart.JPG

Sobald ich nun die WD RED wieder in die DS stecke, meckert die DS wegen kritischem Fehler usw.
Der Smart-Kurztest zeigt: Festplatte in Ordnung.
Der Smart-Langtest blieb leider bei 90% hängen.


Was kann ich nun tun oder reicht schon ein defekter Sektor um die Platte in den E-Schrott zu befördern?


Vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Schau dir doch mal die Smart-Werte auf der DS an (also nicht den Test) und poste sie hier.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

meinst du das hier?

Smart_DS.JPG

Oder wo finde ich noch andere Werte ohne den Test zu machen?


Wenn ich das Laufwerk anlegen will, lässt es die DS auch nicht zu:

Smart_DS-2.JPG


Aber warum ist dann der Laufwerksstatus "In Ordnung"?


Grüße
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Speicher-Manager, HDD/SSD, Laufwerk markieren, Integritätsstatus, S.M.A.R.T, Button Details (ganz unten)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Der DSM stört sich wohl an den Werten von ID 1, 197 und/oder 200. Vergleich mal mit der anderen Platte.
Ansonsten halt Platte austauschen.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

kannst du mir erklären was der Wert aussagt!?


Hier mal die Werte der Platte 1:

Smart_DS-3_Platte1.JPG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Nicht wirklich. Aber im Internet gibt's Tabellen, z.B. hier.
Das Problem ist, dass unterschiedliche Tools halt mal auf die einen oder die anderen Werte schauen und deshalb die Platte mal als gut oder mal als schlecht einstufen.

Edit: Die Smart-Werte zeichnen die Platten selbst auf. Nun kann es aber vorkommen, dass die Platten in manchen Bereichen nichts erkennen, weil z.B. einfach nicht darauf zugegriffen wird. Deshalb gibt es auch Smart-Tests, wo einfach überall mal zugegriffen wird. Wenn diese Tests mal hängen bleiben, ist dies auch ein Zeichen dafür, dass was faul ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, aber solange die DS meine Platte nicht mehr annimmt habe ich keine Chance daran etwas zu ändern?

Also komme ich um eine neue Platte nicht drum herum!?
Falls ja, welche wäre denn aktuell ein gute Ersatz?
Bei WD gibt es ja irgendwelche Änderungen mit CMR und SRH oder so.....habe da auf die schnelle was gelesen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
Ja, auf CMR-Aufzeichnung solltest du achten, SMR ist "böse". Das ist bei WD zum Glück (wieder) am "Plus" (z.B. "WD Red Plus") in der Modellbezeichnung erkennbar.
Bei Geizhals.de sieht man das auch ganz gut, wenn man nach Modellen/Anbietern sucht, z.B. hier.
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Die Platte hat Pending Sectors, das heißt es trat ein Lesefehler auf und die Platte weis noch nicht, ob das am Sektor liegt oder ein anderes Problem ist, zB zufällig gekippte Bits. Du kannst die Platte nun mit einem Tool zB HDTune einmal komplett vollschreiben, dabei muss sich die Platte dann entscheiden, ob die Sektoren ok sind oder ob sie defekt sind.
Den Screens nach sind die pending Sectors aber bereits von eins (Screen Crystal Disk) auf drei (Screen Syno) gestiegen. Das lässt deine Chancen schlechter werden.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.304
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
174
Ich würde das Ganze abkürzen.

Hol Dir eine neue Disk und gut ist das. Die Dinger kosten nicht die Welt und überlege mal, wieviel Zeit Du hier schon mit Recherche investiert hast.
Die Disk kann im jetzigen Zustand jederzeit die Grätsche machen und die Daten wären Hops ...
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für eure Infos.

Ja, eine neue Platte werde ich besorgen.
Bin noch am überlegen ob es wieder eine Red oder diesmal eine Purple wird.

Was mich aber wirklich annervt sind die unterschiedlichen Bewertungen der Platte.
Würden alle Programme einen Defekt feststellen, wäre es ja eindeutig.

Grüße
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.304
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
174
Was mich aber wirklich annervt sind die unterschiedlichen Bewertungen der Platte.
Unterschiedliche Betriebs-Systeme haben unterschiedliche Anforderungen.
Ein Server wird immer empfindlicher reagieren, als ein PC ...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.458
Punkte für Reaktionen
3.547
Punkte
468
... außerdem ist ja auch immer etwas Interpretation dabei.
Wenn eine Festplatte z.B. mal einen defekten Sektor erkennt und dafür einen Ersatz-Sektor verwendet, ist das ja noch nicht weiter schlimm - solange es bei dem einen bleibt. Deshalb gibt es ja die Smart-Werte, damit man Tendenzen erkennt, bevor es zum Ausfall kommt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!