Festplatte tauschen, wie am Einfachsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo

Mir werden meine derzeit 2x 3TB Platten zu klein. Daher wollte ich mir eine neue 6TB Platte holen und eine der beiden 3TB ersetzen.
Ich habe derzeit beide Platten als Basis Volumen eingerichtet.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen kann/soll.

Wenn ich die 3TB Platte wechseln will wäre es natürlich das Einfachste erstmal alle darauf enthaltenen Daten extern zu sichern, um sie später dahin zurück zu spielen.
Kann ich aber so ohne weiteres z.B. Vol1 tauschen? Was wird mit den ganzen installierten Paketen? Reicht es einfach die Gemeinsamen Ordner auf der Platte per SMB auf meinen andern Rechner zu kopieren und dann zurückzuschieben?
Wenn ich die Platte wechsele und ich dann die neue Platte initialisiert und formatiert habe und die Daten zurück spiele, werden dann die Filme und Bilder, die auf dieser Platte liegen neu indiziert?

Was wäre denn der einfachste Weg die Daten 1:1 auf die neue Platte zu kriegen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Pakete auf der zu tauschenden Platte musst Du neu installieren. Die Daten nach dem Tausch und Neueinrichten eines Volumes einfach wieder zurückspielen aus dem Backup. Mediendaten werden dann neu indiziert, ja.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es läuft also wirklich auf stumpfes Kopieren hinaus, oder?
(die Pakete mal außen vor gelassen)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Die Pakete würden dann weg sein und müssten neu installiert und konfiguriert werden. Ich vermute, dass beim Kopieren per Netzlaufwerk weder Indexdateien noch Thumbnails mitgesichert werden. Funktionieren würde es mit einer Datensicherung auf eine externe, ext4-formatierte Platte, mit der Du darüberhinaus möglicherweise auch noch einige Pakete backupen könntest. Das wäre der Weg, den ich empfehlen würde. Die Pakete, die sich nicht sichern lassen, müsstest Du auch hier neu installieren und konfigurieren. Vorher ggfs. Screenshots von der Konfiguration machen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja so ist es bei den Basis Volumen der Fall...

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Pakete würden dann weg sein und müssten neu installiert und konfiguriert werden. Ich vermute, dass beim Kopieren per Netzlaufwerk weder Indexdateien noch Thumbnails mitgesichert werden. Funktionieren würde es mit einer Datensicherung auf eine externe, ext4-formatierte Platte, mit der Du darüberhinaus möglicherweise auch noch einige Pakete backupen könntest. Das wäre der Weg, den ich empfehlen würde. Die Pakete, die sich nicht sichern lassen, müsstest Du auch hier neu installieren und konfigurieren. Vorher ggfs. Screenshots von der Konfiguration machen.

Und wie würde das dann ablaufen?

@Frogman, danke. Das bleibt mein Plan B.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Oder die eine ausbauen und als externe wieder anstöpseln und dann übertragen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Als externe wird eine interne Platte aus einer DS mit mindestens zwei Plattenslots m.W. nicht erkannt, aber man könnte sie in einem Rechner per Live-Linux auslesen (siehe Synology-FAQ).

@OptGambit: Was meinst Du damit, wie das ablaufen würde? Habs doch eigentlich ziemlich genau beschrieben. Meinst Du die Datensicherung?

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich meinte: Funktionieren würde es mit einer Datensicherung auf eine externe, ext4-formatierte Platte, mit der Du darüberhinaus möglicherweise auch noch einige Pakete backupen könntest.

Ext4 Formatieren, ok. Und wie würde ich die Datensicherung dann 1:1 auf die neue Platte machen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Du würdest für eine Datensicherung eine zusätzliche Platte benötigen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Ich würde Dir übrigens empfehlen, nicht die Platte 1 sondern die Platte 2 zu tauschen, da Deine Pakete zu 99% auf Platte 1 liegen. Wenn du irgendwann auch die zweite Platte tauschen willst, kannst die Pakete dann vor dem Tausch auf Platte 2 verschieben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Schließe mich der Empfehlung an.

@Iarn: Wie verschiebst Du Pakete auf ein anderes Volume? Bei gemeinsamen Ordnern geht das sehr einfach im DSM, aber bei Paketen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Meines Wissens geht das nicht.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Dann ziehe ich den 2. Teil meiner Empfehlung zurück, es geht wohl tatsächlich nicht über das Paketzentrum. Auf Kommandozeile geht es aber ziemlich sicher, aber da muss ggf. symbolische Links umbiegen.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dann werd ich die Vol2 Platte tauschen. Hatte ich ohnehin schon so im Hinterkopf.
Auf der Vol2 Platte sind folgende Daten: Timebackup (Sicherung gewisser Daten von Vol1 auf Vol2 - ja ich weiss, das ist nicht super sicher, aber das ist nicht das einzige Backup :)), Filme, Musik, TimeMachineBackup vom Mac, public_1 (hm das was genau ist muss ich nochmal untersuchen) und "homes" (da fällt wohl auch das root-home und das admin-home drunter).
Kann ich diese Ordner bedenkenlos auf einen externen Rechner sichern und zurück kopieren?

Dann nochwas:
Beim checken des Volumes per putty hab ich gesehen, dass die Platte Ordner enthält, die mir gar nix sagen: z.B.: @S2S, @autoupdate, @eaDir, @tmp, @tmpbtdl, lost+found und auch noch ein paar Dateien wie: aquota.group, aquota.user, debug.dat, synoquota.db
Was ist das? Und kann/soll ich die einfach auch auf den Sicherungsrechner rüberkopieren und 1:1 zurückkopieren?

Was geschieht eigentlich mit den User und Gruppenrechten bei diesen Kopier-Aktionen?

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hab das Thema erstmal liegen gelassen und bin jetzt nochmal dran gegangen.
Hab die kleineren Ordner einfach in den Gemeinsame Ordner Einstellungen auf das Vol1 gestellt. Dann kam ne Meldung, dass bissl was kopiert wird und nach ner Weile war das dann auch vollzogen. Kann ich das denn auch gefahrlos für den Ordner /homes machen? Ich meine da liegt ja auch mein Homeverzeichnis.. bin da etwas unsicher.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nochwas, ich würd jetzt gern auch mein TimeBackup (nicht time Machine) auf das andere Volume umziehen. Ebenfalls über die Einstellungen der Gemeinsamen Ordner und dann Vol1 angeben.
Jetzt wüsst ich gern wie groß das Verzeichnis ist, aber der zeigt mir nur Müll an, weil jede der Einzelsicherungen die Größe des kompletten Backups hat. Wie kann ich jetzt wissen ob auf Vol1 genug Platz ist um das Backup dahin zu verlagern?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Du könntest die Größe der übrigen Verzeichnisse auf dem Volume von der Größe des Volumes abziehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat