Festplatte umbenennen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tratschcafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Moin
gibt es eine Möglichkeit eine Platte umzubenennen ?
ds1.jpg

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
umbenennen in was?

Volume ist nicht wirklich eine Festplatte sondern ein logischer Datenbereich oder so ähnlich

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
das ist doch eine Volumen Bezeichnung kein Namen. Die Volumen sind sind einfach durchnumeriert so wie sie erstellt wurden.
Man kann den Volume löschen und neu anlegen, dann bekommt es eine andere Nummer.

Kannst du mir verraten wozu soll es 'anderen Namen' bekommen?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Vor allem ist dieser Name ohnehin nur innerhalb der DS (also auf DSM oder via SSH usw.) sichtbar - in normalen Netzwerken sind nur gemeinsame Ordner (aber nicht der "übergeordnete Ordner" Volume x) sichtbar. Ergo muss man sich den Namen eigentlich nie merken bzw. aufrufen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Aktuell würde ich mein Volume auch gerne umbenennen.

Hintergrund bzw, der Sinn: in Kodi habe ich eine Videoquelle per nfs eingebunden. Im Pfad ist die IP und auch das Volume enthalten (.../Volume2/...). Nach einem Umzug des Videomaterials liegt jetzt alles auf /Volume3. Leider ist Kodi nicht so schlau, als dass ich die Quelle in der Bibliothek für alle Einträge ändern könnte. Ergo werden die Videofiles nicht mehr gefunden.

Einzige Möglichkeit die ich über Kodi nun habe: Neuerstellung der Bibliothek, was ungünstig ist, da hier alle gesammelten Infos und händische Änderungen verloren gehen.

Eine schöne und schnelle Lösung wäre nun das Umbenennen des Volumes auf der DS, aber das scheint ja nicht möglich zu sein. :/

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Nachvollziehbar, dass die Möglichkeit, Volumes umzubenennen, in diesem Fall hilfreich wäre. Könnte man die Pfade in der Bibliothek nicht per awk o.ä. anpassen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Da habe ich mich mangels Zeit noch nicht näher mit beschäftigen können. Ich weiß auch noch gar nicht, wo die Pfadinformationen überhaupt gespeichert werden.
Da muss ich erst einmal einsteigen, aber in den nächsten Tagen sehe ich da eher schwarz.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Die Pfade wären eigentlich in der Datenbank dazu hinterlegt.
Bei mir liegt die DB auf der DS als mariaDB rum.
Wie das bei Dir aussieht, weiß ich leider nicht.

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
622
Bei MariaDB hätte ich gewußt, wie das mit dem Update der DB geht, ohne dass ich KODI neu einrichten muß ...
So aber bin ich raus hier ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
@Fusion: bisher hab ich es mir noch nicht ansehen können, aber das was du schreibst bzw. verlinkst klingt vielversprechend und nach kurzem Nachdenken auch extrem plausibel.
Ich guck's mir die Tage mal an und berichte kurz. Mit dem Threadthema hat es ja eigentlich nur noch indirekt zu tun.

Tratschcafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wie kommt man denn an die Datenbanken ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat