Festplatte (und andere Komponenten) Ausfallraten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

Bei Golem war/ist ein Link auf einen französischen Artikel der sich mit
dem Thema Ausfallraten von Festplatten (auch SSD's) beschäftigt.
Ganz spannend fand ich dass die Ausfallrate von 2TB Platten fast 100% über der von 1TB liegt....
Auf Seite 6 gehts los

(Da ich des französischen nicht so mächtig bin, der Link geht auf die automatisch übersetze Version, fällt aber auch fasst nicht auf :D )

Grüße

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
- 9,71%: WD Caviar Black WD2001FASS
- 6,87% : Hitachi Deskstar 7K2000​
- 4,83% : WD Caviar Green WD20EADS
- 4,35% : Seagate Barracuda LP​
- 4,17% : Samsung EcoGreen F3
- 2,90% : WD Caviar Green WD20EADS
ja wie jetzt, darf man sich das jetzt aussuchen:D?
Schreiberlinge, arg.

Gruß Götz

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

Bei Golem war/ist ein Link auf einen französischen Artikel der sich mit
dem Thema Ausfallraten von Festplatten (auch SSD's) beschäftigt.
Ganz spannend fand ich dass die Ausfallrate von 2TB Platten fast 100% über der von 1TB liegt....
Auf Seite 6 gehts los

(Da ich des französischen nicht so mächtig bin, der Link geht auf die automatisch übersetze Version, fällt aber auch fasst nicht auf :D )

Grüße

Interessant,
da bin ich ja mal gespannt, welche meiner 2TB Plattentypen als erstes den Geist aufgibt.
Bei meinen beiden 1TB Platten habe innerhalb von 3 Jahren 100% Ausfallrate. Zumindest haben beide Platten stark erhöhte Werte bei den Bad Sectors, bzw. hat die eine sogar Sektoren, welche nicht mehr geschrieben und gelesen werden können, weswegen ich diese Platte definitiv als defekt ansehe.
Die andere nutze ich noch als "Backup" Platte um eine zusätzliche Datensicherung ablegen zu können, aber im wesentlichen sehe ich die Platte ebenfalls als unzuverlässig und defekt an.

Ausfallraten im Bereich 4% sind aber schon starker Tobak.

Wenn ich das mal auf 5 Platten beziehe, dann muss ich wohl damit rechnen, dass bald einer der Platten sterben wird. Doch mal eine auf Halde legen?

Gruß

Janus
p.s.: Hier der Artikel bei Golem, welcher sich auf die Französiche Webseite bezieht:
http://www.golem.de/1012/79989.html

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ja wie jetzt, darf man sich das jetzt aussuchen:D?
Schreiberlinge, arg.

Gruß Götz

Oh :D
Ich nehm die Obere, die hat mehr...

Das ist übrigens ein GOOGLE-ÜBERSETZER-Fehler :D :D im Französischen ist es richtig...
Rich (BBCode):
- 4,83% : WD Caviar Green WD20EARS
- 4,35% : Seagate Barracuda LP
- 4,17% : Samsung EcoGreen F3
- 2,90% : WD Caviar Green WD20EADS

Grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Doppelte Anzahl Möglichkeiten für Fehler. Wo mehr Bits sind können auch schneller mehr Bits kapputtgehen ;)
Im Ernst: Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegen könnte, dass man bei grösseren Plattenkapazitäten immer höhere Datendichten pro Platter haben muss.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Im Ernst: Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegen könnte, dass man bei grösseren Plattenkapazitäten immer höhere Datendichten pro Platter haben muss.

ja, ich denke auch dass das ein Grund sein wird. Und mich hat das schon vor einiger Zeit zu der Überlegung geführt NICHT mehr die Platten mit der höchsten Datendichte zu kaufen... ähhh,, nein kaufen zu wollen.... Bei den 2x2TB für die DS hab ich es einfach nicht geschafft zu widerstehen :D

Grüße

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessant,
da bin ich ja mal gespannt, welche meiner 2TB Plattentypen als erstes den Geist aufgibt.

Dazu kann ich jetzt wohl eine Auskunft geben.

Von derzeit insgesammt 11 x 2TB Platten hat als erste einer der jüngsten aufgegeben. Soeben verstarb:

Eine Hitachi Deskstar 7K2000

Die Platte wachte nach einem S3 nicht mehr auf.

Das ganze als reine Information, ohne Wertung. Muss ich wohl mal wieder mein Backup auch auf unwichtiges ausweiten...

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat