Festplatte vergrößert, kein Raid -> kann Speicherpool entfernt werden?

dr.schnagglz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich die letzten Tage etwas im Forum eingelesen, jedoch finde ich weder anhand der Threadtitel, noch per Suche die richtige Antwort auf meine Situation. Deshalb versuche ich hie rmal einen neuen Thread zu öffnen und hoffe auf etwas hilfe.

Ich habe eine DS214, welche mit 2 2TB Platten ausgestattet "war". Die beiden Platten habe ich in einem Speicherpool, jedoch OHNE Raid betrieben.
Ich habe meine wichtigen Dateien per Hyberbackup und Cloudbackup von der Platte1 gesichert.

Da mir der Speicherplatz so langsam zur Neige ging, habe ich beschlossen eine 8TB Platte zu kaufen. Hier will ich alle Daten von Volume 1 der alten Platte übertragen.
Sobald dies erledigt ist, möchte ich eine zweite 8TB Platte kaufen und die beiden neuen Platten dann als RAID fahren...

Ich bin wie folgt vorgegangen:
  • Volume 2 herausgenommen
  • Volume 1 in Steckplatz 2 eingesteckt
  • 8TB Platte anstatt Volume 2 eingestckt, jedoch in Steckplatz 1
  • Hochgefahren

• Nun habe ich einen neuen Speicherpool für die 8TB Platte erstellt
  • Dann alle gemeinsamen Ordner per entsprechendem Menü auf die neue Platte (Speicherpool) verschoben.
  • Danach per Skript, danke an QTip, alle Apps von Speicherpool1 auf den neuen Speicherpool2 (8TB Platte) verschoben.
----- dies ist mein aktueller Stand -----
  • Nun würde ich gerne den "alten" Speicherpool 1 entfernen.
    -> Kann ich das einfach? Es kommt der hinweis, dass die Daten ALLER Platten gelöscht werden!
    Sehe ich das aber richtig, dass hier alle Platten des zu löschenden Speicherpools gedacht sind und nicht ALLE ALLE ;)?
  • Genial wäre dann zum Abschluss, wenn ich den neuen Speicherpool 2 in Speicherpool 1 umbenennen könnte.
    Geht das zufällig irgendwie?
  • Wenn ich nun die zweite neue 8TB Platte in den Steckplatz 2 stecke, kann ich dann mit den vorhandenen Daten auf der ersten Platte ein Raid erstellen?
    -> Ich frage so dumm, da beim Erkennen einer neuen Platte ja wohl automatisch die Aufforderung kommt einen Speicherpool zu erstellen
    (so war es zumindest, als ich die erste 8TB Platte eingesteckt habe...
So, jetzt würde ich mich riesig über Hilfe freuen! Ich denke für euch Profis ist das ganz einfach zu beantworten...

Danke euer Schnagglz

mergey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich nun die zweite neue 8TB Platte in den Steckplatz 2 stecke, kann ich dann mit den vorhandenen Daten auf der ersten Platte ein Raid erstellen?
jap, das geht dann ganz leicht

bei den anderen Fragen kann ich dir nicht sicher weiterhelfen, würde mich aber stark wundern wenn da wirklich alle alle Platten gemeint sind

dr.schnagglz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mergey,

danke für deine Antwort. Das hört sich ja gut an, wenn dies dann einfach geht :)!
Jetzt wäre es wichtig zu wissen, ob das "Entfernen" alle Platten löscht, wie wörtlich dort im Hinweisdialog geschrieben, oder eben nur die von dem zu entfernenden Speicherpool...

Ich hoffe jetzt mal, dass es mir hier noch jemand sagen kann, bevor ich heute dann die ganze neue Platte mit platt mache ;)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat