Festplatte von alter DS löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

ich nutze momentan die DS 110J (1 Bay) und beabsichtige in absehbarer Zeit auf ein 4 Bay NAS umzusteigen.
Laut Migrationsanleitung müssen die Daten manuell (per NAS to NAS Sicherung) vom alten NAS auf das neue NAS geschaufelt werden.
Soweit ist mir auch alles klar.
Wie kann ich aber nachdem die Daten auf dem neuen NAS sind, die alte Platte löschen bzw. formatieren? Ich würde gerne nachdem die Daten auf dem neuen NAS sind, die alte Platte in das neue NAS stecken und ein RAID erzeugen.

Viele Grüße

Fink

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Häng die Platte temporär an deinen PC und lösch in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen - das sollte reichen.

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wie gehe ich hier am Besten vor? Ich habe lediglich ein Notebook. Benötige ich da einen USB Adapter oder ähnliches? Wird die Platte dann überhaupt erkannt, da sie ja nicht FAT oder NTFS formatiert ist?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Erkannt wird sie schon, nur siehst du keine Daten drauf, da es sich um Linux-Partitionen handelt, die Windows nicht lesen (aber löschen) kann.
Wie du die Platte am besten an das Notebook bekommst, kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Über USB wär eine Idee.

Warum behältst du nicht die alte DS, z.B. für Backups oder verkaufst sie incl. Platte? Für die neue brauchst du eh weitere Platten, wenn du die 4 Bays auch nutzen willst. Eine Mischbestückung ist eh immer etwas problematisch. Platten kosten ja kaum noch was.

Zuletzt bearbeitet:

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Naja ich wollte eigentlich die alte DS verkaufen. Der Plan war für die neue DS noch eine 2 TB Platte zu kaufen. Zusätzlich wollte ich die alte 2TB Platte aus der jetzigen DS verwenden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Dann müsstest du aber auf der 4Bay erstmal mit einer Platte starten und später erweitern. Ich weiss jetzt nicht, ob das so einfach ist - denke aber schon.
Neuere Platten sind zudem i.d.R. größer/schneller/sparsamer.
Schau mal bei Synology, z.B. hier oder hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja von der Erweiterung her sollte es kein Problem sein. Würde dann erst mit einer 2 TB Platte anfangen und alles installieren und später wenn die Daten drüben sind, mit der alten erweitern.
Was passiert denn, wenn ich die alte Platte einfach rein stecke? Kann man dann nicht mit der neuen DS die alte (zusätzliche) Platte formatieren und als zusätzliches Volume neu einrichten?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Was passiert denn, wenn ich die alte Platte einfach rein stecke? Kann man dann nicht mit der neuen DS die alte (zusätzliche) Platte formatieren und als zusätzliches Volume neu einrichten?
Weiss ich nicht. Die alte enthält ja auch noch DS-Partitionen. Würde ich ohne Bereinigung nicht tun.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du kannst die alte Platte zumindest in der alten DS mit doppeltem Reset soweit zurücksetzen, dass kein Betriebssystem mehr drauf ist.

So würde ich keinerlei Probleme sehen, die Platte dann direkt in die neue DS zusätzlich einzubauen.

Zur Not könntest du sie in der alten DS auch per Konsole plattmachen.
Geht imho mit "dd". Da wissen andere aber mehr!

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ok und mit doppeltem Zurücksetzen meinst du: "Systemsteuerung --> Standard Wiederherstellen --> Die Festplatte formatieren, und die Werkseinstellung wieder herstellen" ???

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es gibt eine ganz einfache Methode, die Festplatten über den DSM in der DS zu löschen:

Systemsteuerung -> Standard wiederherstellen -> Festplatte formatieren und Werkseinstellungen wiederherstellen

Fink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Systemsteuerung -> Standard wiederherstellen -> Festplatte formatieren und Werkseinstellungen wiederherstellen

Ok vielen Dank für die ganzen Hinweise. Denke es sollte klappen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat