Festplatte wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MWI78

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe in meiner DS2411+ folgende Konfig "Raid 5+Spare (Mit Datenschutz)":
Slot 01-05: 2TB HDD
Slot 06-11: frei
Slot 12: 2 TB HDD als Hot Spare

Ursprünglich war die im Slot 12 als Hotspare eingestellt. Heute habe ich mich nach langer Zeit im Webfrontend angemeldet und festgestellt, dass keine Hotspare-Festplatte konfiguriert wurde. Das wundert mich, also ein Blick auf die Gesamt-Kapazität geworfen: Ergebnis: 8 TB (= 5*2TB -2TB Parität)

Bedeutet das nun, dass die im Slot 12 doch als hot spare läuft, aber nur nicht angezeigt wird?

Wie kann ich auf die Einstellung zugreifen und die HD im Slot 12 konfigurieren?

Vielen Dank im Voraus

MWI78
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Vielleicht kannst Du einmal schreiben, mit welcher DSM-Version Du arbeitest. Du musst Dich im Speichermanager einmal zum Volume durchhangeln. Helfen würde es, wenn Du von der Detailansicht Deines Volumes im DSM-Frontend einmal einen Screenshot machen und hier posten könntest.
 

MWI78

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe die Version 5.0-4482

Anbei der Screenshot:

dsm_Speicher.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Der Screen beantwortet alle Deine Fragen, wenn ich es richtig sehe: Platte 12 ist Teil des Volumes, das als RAID-5 mit Spare eingerichtet ist.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Screen beantwortet alle Deine Fragen, wenn ich es richtig sehe: Platte 12 ist Teil des Volumes, das als RAID-5 mit Spare eingerichtet ist.
Müssten doch dann aber trotzdem 10 TB mit 2 TB spare sein und nicht 8 TB. Wo sind denn die fehlenden 2 TB abgeblieben?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Wieso? Für Raid5 geht eine Platte drauf, für Hot Spare eine weitere. Bleiben 4 netto.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Benares nimmt mir die Worte aus dem Mund. *wieder zuklapp* :)
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, in diesem Fall müsste sie ihm doch aber als Hot Spare unter der gleichnamigen Rubrik angezeigt werden und so wie ich das verstanden habe ist das aber nicht der Fall. Vielleicht stehe ich aber auch nur auf dem Schlauch. :D
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ja, die Darstellung wäre verbesserungswürdig. Man sieht nur an dem "+Spare", dass eine der Platten eine Hot Spare ist, aber nicht welche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!