Denkfehler von mir, dachte für jeden User kann ich eine Festplatte einbauen die nur für Ihn da ist.
Ja du musst unbedingt vom "PC-Denken" weg, das war zu Beginn auch meine größte Hürde. Ich war es jahrzehnte Gewohnt 2 oder 3 HDDs im PC zu haben, teilweise mit Partitionen unterteilt damit ich verschiedene "Bereiche" hatte.
GENAU DAS GLEICHE kannst du jetzt auch auf der Synology machen, ABER realisieren musst du es über die sogenannten freigegebenen Ordner.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Freigegebener Ordner > HIER kannst du dann definieren bei Vorhandensein mehrerer Speicherpools und/oder Volumes WO dieser freigegebene Ordner erstellt werden soll.
Dieser ORDNER kann dann als Netzlaufwerk eingebunden werden, Userrechte darauf vergeben usw.
Speicherplatzaufbau:
Synology > Speicherpool > Volume > freigegebener Ordner > AB HIER deine Ordner als "Unterordner" unterhalb vom freigegebenen Ordner.
Speicherpool und Volume erstellst du mit dem Speichermanager, die freigegebenen Ordner kannst du dann auf ein vorhandenes Volume legen.
Die freigegebenen Ordner sind im weitesten Sinne das was du früher als Partition verwendet/errichtet hast auf einer HDD am PC.
Mein Verlangen zu Beginn war schlicht und einfach aus diversen PC HDDs, externen HDDs und selbstgebrannten CDs, DVDs alles gemeinsam an einer zentralen Stelle zu haben.
Dann musst ich mich beschäftigen mit RAID, SHR, Speicherpool, Volumes, Rechte Vergabe usw usw und ich hatte mir damals oft gedacht:
"Bitte ich will doch einfach nur meine "irgendwo herumliegenden" Daten schlicht und einfach zentral an einem Platz haben und gut ist, mehr brauch ich nicht" - ja es geht aber leider nicht ohne ein ganz klein wenig Netzwerkverständnis und Aufbau einer Synology
Musste ich auch erst mühsam lernen.
Und ich kann es nur immer wieder wiederholen mein größter Dank an
@dil88 hier aus dem Forum.
Mein naives Denken damals war ich stecke meine 2 Daten HDDs einfach vom PC in die Synology schalte ein, mache DSM drauf und sehe alle meine Daten.
FATALER IRRTUM, heute weiß ich das löscht alle vorhanden Daten auf den HDDs welche in der Synology stecken. Auch heute noch kommt der rote Warnhinweis vor dem endgültigen "formatieren" durch Synology mit dem Hinweis "ALLE DATEN AUF DER HDD WERDEN GELÖSCHT", heute muss man sogar noch einen Haken setzen auf "JA ich habe es Verstanden" und erst danach beginnt die Synology ihre Arbeit.
DAS ist der letzte Zeitpunkt um Abzubrechen und die HDDs wieder in den PC zu stecken ohne Daten zu verlieren.
Und dil88 hat mich damals "gerettet" und geschrieben, bloss nicht, alle Daten sind dann weg! Ich muss die Synology zuerst einrichten und danach kann ich die Daten von den HDDS im PC auf die Synology transferieren.