Festplatten-Datenmigration von DS118 auf DS716+ oder DS415+ funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Terra8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

stehe gerade vor einem Problem bei einer anvisierten Festplatten-Datenmigration aus einer bereits verkauften DS118.

Zur Vorgeschichte: In der Vergangenheit hatte ich schon ein paar Festplattenumzüge bei Synology Diskstation gemacht und diese gingen immer sehr einfach über den Klick auf "Migration" bei der Installation von statten.

Zur aktuellen Situation: Nachdem ich nun die Festplatte aus der DS118 in eine von unseren anderen Diskstation (DS716+ oder DS415+) installiere, erhalte ich bei der Installation keinen Menüpunkt "Migration" angezeigt. Die Diskstation fragen lediglich nach ob die Festplatte gelöscht werden kann.

Meine Frage: Wie kann ich eine Datenmigration starten bzw. wo liegt der Fehler (evt. im unterschiedlichen Format (ext4) der DS118)?

Beste Grüße und Danke vorab für Eure Aufmerksamkeit

Tom

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Die Migration von einer 1-Bay in eine größere DS funktioniert nicht.

Modellen mit einem und mit mehreren Einschüben: Aufgrund der Unterschiede beim Festplattenpartitionierungssystem können Modelle mit einem Einschub keine Laufwerke zu Modellen mit mehreren Einschüben und umgekehrt migrieren. Beispielsweise können Sie keine Festplatten von einer DS114 nicht zu einer DS214 oder einer DS414 migrieren. Ebenso können Sie keine Festplatten von einer DS214 oder einer DS414 zu einer DS114 migrieren.
Quelle: https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later

Terra8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Peter,

danke sehr für deine Hilfe. Da hatte ich wohl einen zu großen Vertrauensvorschuss bei der Migration von Daten unter den Synology Diskstations.

Hast Du schon mal eine Migration - mit einem Alternativen Lösungsweg - von einer 1-Bay auf eine größere DS erfolgreich durchgeführt?

Oder bleibt jetzt nur noch der Weg mir wieder eine 1-Bay DS zu besorgen?

Beste Grüße
Tom

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Oder bleibt jetzt nur noch der Weg mir wieder eine 1-Bay DS zu besorgen?
Ich kenne nur die beiden Möglichkeiten, entweder über eine 1-Bay DS oder am PC anschliessen und die Daten rüberkopieren (siehe Link von bfpears).

Terra8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bekräftigt durch Eure Informationen habe ich folgenden alternativen Lösungsweg für mich gefunden.

1.) Festplatte mittels eines externen USB-Gehäuses an die neue Diskstation (DS415+) angeschlossen. Die Festplatte wurde in der DS automatisch als neues USB-Laufwerk gefunden.
2.) Alle Daten vom USB-Laufwerk auf eine Festplatte in der neuen Diskstation verschoben.
3.) Die Festplatte wieder aus dem externen USB-Gehäuse ausgebaut und direkt wieder in eine Bay der Diskstation installiert. Fertig!

Danke Euch allen für die großartige Unterstützung :)

Beste Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
616
Vielen Dank für diese Info :D

Es war mir bisher nicht bekannt, dass eine HDD aus einer Single-Bay-DS direkt per USB an einer größeren DS ausgelesen werden kann.
Das hilft mir schon weiter, wenn ich bei meiner Backup-DS (1-Bay) eine größere HDD nutzen möchte und die bestehenden HB-Archive weiternutzen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat