Festplatten/Datenrettung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ErdlochErich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nach vielem hin und her hier im Forum weiss ich mir nun keinen Rat mehr.
Also hier das Problem:
Meine DiskStation DS 212+ geht nicht mehr an, komplett tot (8 Wochen alt).
Ich hatte zwei Platten im Raid 1 darin. Meine Frage wäre jetzt was muss ich tun um an die Daten wieder dran zu kommen?
Ich habe eine der Platten mal in meinen Rechner eingebaut Win7 und Ubuntu. Für mich wäre es am einfachsten ich könnte auf die Daten zugreifen um sie zu kopieren.
Was müßte ich dafür tun? Könnte ich evtl. die 2 Platten in eine DS 213 stecken und alles is wieder gut?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Erich

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
An sich solltest Du die Platten - in der richtigen Reihenfolge - in eine 213 stecken können, dann 2mal resetten und das DSM neu aufspielen. Die Datenpartition sollte dabei nicht angerührt werden.
Ansonsten, wenn Du nur an die Daten kommen willst, gäbe es auch den Weg, dieses an einem Linuxrechner zu tun, hier findest Du zB. ein paar Hinweise.

ErdlochErich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An sich solltest Du die Platten - in der richtigen Reihenfolge - in eine 213 stecken können, dann 2mal resetten und das DSM neu aufspielen. Die Datenpartition sollte dabei nicht angerührt werden.
Ansonsten, wenn Du nur an die Daten kommen willst, gäbe es auch den Weg, dieses an einem Linuxrechner zu tun, hier findest Du zB. ein paar Hinweise.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Morgen kommt die DS 213+ dann werd ich das mit der Migration versuchen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
nur so eine Frage am Rande, hast ein Backup von deinen Daten z.B. auf einer externen Platte???

Itari

ErdlochErich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nur so eine Frage am Rande, hast ein Backup von deinen Daten z.B. auf einer externen Platte???

Itari

Tja eigentlich schon, leider hat die ds aus unerfindlichen Gründen kein automatisches Backup gemacht. Mit ner Fehlermeldung die ins leere lief. Deswegen ist das letzte Backup vier Wochen alt. Hatte mir vorgenommen jetzt in der Weihnachtszeit mich darum zu kümmern. Das Ding is halt grad mal acht Wochen alt, da hab ich ehrlich nicht damit gerechnet das die ds sich verabschiedet und erst recht nicht das ich an die Daten nur mit erheblichen Verrenkungen wieder dran komme. Das wird wohl auch meine letzte NAS sein. Bin leider sehr entäuscht von der ganzen Sache. Naja wenn Morgen die Neue kommt und ich das hinbekomme mache ich drei Kreuze.

Gruss Erich

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nix für ungut, aber ´ne Versicherung für dein Auto schliesst du doch sicher auch nicht erst nach 3 Monaten ab oder wenn die Garantie abgelaufen ist, oder? ;-)

Ist nicht böse gemeint und soll heissen, dass dir "jederzeit" Daten verloren gehen können oder die Hardware ausfallen kann.

ErdlochErich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nix für ungut, aber ´ne Versicherung für dein Auto schliesst du doch sicher auch nicht erst nach 3 Monaten ab oder wenn die Garantie abgelaufen ist, oder? ;-)

Ist nicht böse gemeint und soll heissen, dass dir "jederzeit" Daten verloren gehen können oder die Hardware ausfallen kann.

Das ist mir schon klar das, das jederzeit passieren kann, den Fehler den ich gemacht habe war zu denken ich käme einfach so wieder an die Daten dran. Denn die Platten sind ja beide in Ordnung, warum muss man das so komplieziert machen....:)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die einen sagen so, die anderen so. ;-)
Wer ein linuxoides Betriebssystem auf seinem Rechner hat, und damit auch umgehen kann, der hat da keine Probleme mit, die Daten von den Platten zu lesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat