Festplatten downgrad 10 TB auf 1 TB

Siggisbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In meinem NAS DS216 habe ich 2x 10 TB installiert, wo momentan nur noch ca 150 GB genutzt werden. Aufgrund Änderung der Nutzung will ich die 2x 10 TB Platten durch 2 x1 TB Platten ersetzen . Was ist die beste Zeit ersparende Lösung :?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Hallo und Willkommen hier!!
Neu aufsetzen und Backup wieder einspielen.

plang.pl

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.435
Willkommen im Forum!
Dazu brauchen wir mehr Infos. Ist das ein RAID1 / ein SHR? oder gar ein JBOD? Oder sind beide Platten als BASIC eingerichtet?
Welche DSM-Version?
EDIT: @Thonav war ein bisschen schneller. Aber prinzipiell ist das die sauberste Lösung

Siggisbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin leider kein Profi - In der DS 216+II waren früher mal 2 kleinere Platten 3 TB die gegenseitig gespiegelt wurden. Als der Platz eng wurde habe ich einfach eine neu 10 TB Platte genommen und getauscht . Nach endloser Zeit war diese dann synchronisiert. Dann habe ich ein 2te 10 TB Platte genommen und auch diese gegen die alte 3 TB getauscht. Und nach 1-2 Tagen war alles IO . Nun wie gesagt möchte ich den umgekehrten Weg gehen. Die DSM Version ist aktualisiert auf 7.1.1 42962 update 6
Die beiden 1 TB Platten sind Identisch ,leer unformatiert nur mit dem Unterschied !? dass die eine MSR und die andere GPT ist !? Neu aufsetzen heißt: beide 10 TB Platten raus und dann 4 sec reset bei der Basic Station ? Danke vorab!! für eure schnellen Tipps

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.717
Den Rest kannst du dir sparen. Ohne Platten gibt es nichts zurückzusetzen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.639
Neu aufsetzen heißt: beide 10 TB Platten raus und dann 4 sec reset bei der Basic Station ? Danke vorab!! für eure schnellen Tipps
ein Backup der Daten, Pakete und Einstellungen mit Hyperbackup wäre vorher vielleicht sinnvoll.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat