+-Serie Festplatten einbau

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe den DS212+ und zwei Seagate a1TB Platten, die im Segate NAS verbaut waren.
Muss ich die Platten erst formatieren wenn ich die in dem DS212+ verbauen möchte, oder macht das der DS212+ selber?

Gruß Thomas

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das macht die DS selber. Die Dateien, die sich darauf befinden, werden gelöscht.

Seabarra

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das macht die DS selber. Die Dateien, die sich darauf befinden, werden gelöscht.

.. stimmt nicht ganz! Die DS versucht es – kann es aber nicht. Da hilft nur ein formatieren direkt am Rechner.
Hatte meine Platten ebenfalls im Black Armor von Seagate.

Gruss Günther

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. In seltenen Fällen funktioniert es nicht.

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hilft nur ein formatieren direkt am Rechner.
Hatte meine Platten ebenfalls im Black Armor von Seagate.

Gruss Günther

Ich habe die Partitionen gelöscht und mit NTFS 8 Kluster formatiert. Die Platten werden allerdings nicht erkannt :eek:

Zentris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke, ext3/4 oder fat32 wäre besser...

die Zentris

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Linux kennt kein NTFS du musst in ext formatieren

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Linux kennt ntfs schon, aber du kannst auf der DS die internen Platten ned damit formatieren. Intern werden nur ext3/ext4 unterstützt, externe Platten kannst du auch fat32/ntfs formatieren

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
ohja, schon wieder so eine Grundsatzdiskussion

ich sage dazu mal nichts :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Man kann ja auch z.B. mit G-Parted die Festplatte von jeglicher Formatierung befreien, bevor man sie in eine DS steckt!

Tommes

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich provoziers jetzt mal ;-) Inwiefern ist das eine Grundsatzdiskussion?? Aktuelle Linux Distris haben ntfs-Treiber (bei manchen muss man sie manuell aktivieren). Ob man ntfs bei Linux verwenden soll ist ne andere Frage, aber deine Aussage "Linux kennt kein ntfs" stimmt schon seit ein paar Jährchen nicht mehr. Klar in den Anfängen waren diese Treiber bestenfalls Babylon und man konnte ntfs nur lesen, aber heute sind diese Treiber recht stabil und schreiben klappt auch recht zuverlässig.
Ich denke die ntfs Treiber für Linux dürften stabiler sein als die ext-Treiber für Windows :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Man kann ja auch z.B. mit G-Parted die Festplatte von jeglicher Formatierung befreien, bevor man sie in eine DS steckt!

Tommes
schneller ;-)
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
und DS rebooten ;-)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
schneller ;-)
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
und DS rebooten ;-)

Ich mach das als alter Win/DOS Freak lieber mit einer grafischen Oberfläche. Da seh ich wenigstens, was ich mache! Aber jedem das Seine!

Tommes

Edit: außerdem muß die HDD bei deinem Tipp ja bereits in der DS stecken!

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Lieber Jahlives,

alles was du schreibst ist ja richtig, Ich wollte für den Hilfesuchenden den Ball flach halten und habe mich deshalb, zu dieser allgemeinen Aussage hin reizen lassen. Der Kern meiner Aussage sollte sein, das es nicht möglich ist, das ein Linux von einer NTFS formatierten Partition booten kann.

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich habe jetzt eine mit fat32 und eine mit ext4 formatiert, keine der beiden Platten werden erkannt
Die LED blinkt immer noch, kann es denn sein das, dass System sich auf gehangen hat.
Aber wiederum habe ich den NAS schon mehrmals vom Strom genommen, das es nicht sein kann oder?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
Mal abgesehen davon, das du hier kreuz und quer postest...

... von wem wird es nicht erkannt? Vom Synology Assistenen? Oder wartest du einfach darauf das die LEDs aufhören zu blinken, wenn du eine HDD einsetzt?

Tommes

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal abgesehen davon, das du hier kreuz und quer postest...

... von wem wird es nicht erkannt? Vom Synology Assistenen? Oder wartest du einfach darauf das die LEDs aufhören zu blinken, wenn du eine HDD einsetzt?

Tommes

Sorry das es ein wenig durcheinander ist, aber wenn ich jetzt noch ein neues Thema öffnen würde dann wäre es auch nicht gut.

Ich meine beides, ich warte darauf das die LED`s aufhören zu blinken und das der Synology Assistenen die DS nicht erkennt.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.802
OK, ich würde sagen...

...du machst mal einen doppelten Reset deiner DS. Also 1x Resetknopf für 4 Sek. drücken, warten bis es piept, dann nochmal den Resetknopf für 4 Sek. drücken. Dann stehst du wieder ganz am Anfang. Festplatte kannst du erstmal drin lassen. Danach den Synology Assistenten aufrufen und schauen, was passiert.

Geht es immer noch nicht, dann lösch mal alle Formatierungen bzw. Partitionen von deiner Festplatte und probier es nochmal!

Tommes!

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry das es ein wenig durcheinander ist, aber wenn ich jetzt noch ein neues Thema öffnen würde dann wäre es auch nicht gut.

Ich meine beides, ich warte darauf das die LED`s aufhören zu blinken und das der Synology Assistenen die DS nicht erkennt.

Das hat dann aber nichts mit den Festplatten zu tun.

Hast du die Windows-Firewall und den Virenscanner mal deaktiviert?
Was benutzt du für einen Virenscanner?

sinus65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hat dann aber nichts mit den Festplatten zu tun.

Hast du die Windows-Firewall und den Virenscanner mal deaktiviert?
Was benutzt du für einen Virenscanner?

Ja habe ich, als Virenscanner G-Data.
Den Port 5000 in der Fritz-Box habe ich auch gesetzt.

Mit den Festplatten hat es was zu tun, da in der Anleitung steht, bei Dauer-blinken der oberen LED ist es entweder ein hängen bleiben des Systems oder ein Festplatten Fehler.
und da ich mir nicht vorstellen konnte das, das System sofort beim ersten in Betrieb nehmen hängen bleibt, habe ich auf die Platten getippt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat