DSM 6.x und darunter Festplatten einzeln in den Ruhezustand, Petition an Synology?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

screed

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM auf alle Platten zu legen hat noch ein weiteren nachteil, es dauert einfach lange bis die Diskstation aufgefacht ist da erst alle Platten nach und nach hochgefahren sind. Als ich die DS ohne Platten das erste mal eingeschaltet habe staunte ich nicht schlecht als nichts passierte.
Ich dachte ich werde erstmal begrüßt mit dem Hinweis keine Festplatten gefunden..
Das alles aus Gründen der Ausfallsicherheit, passt einfach nicht zum Rest der Hardware. Nichts ist an der DS411 redundant. Vor allem das externe NT spricht ganz klar eine andere sprache. Die kleinen Diskstations sind ganz klar Homeuser-Produkte und im Zweifelsfall sollte Synology dem Anwender doch zumindest die Möglichkeit bieten selbst zu wählen ob man DSM im Raid laufen lassen möchte oder nicht.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Gut, da müßte man dann unterscheiden zwischen Profi und Anwender. Synology-NAS-Geräte sind doch eher für Anwender gedacht, ein einfacher Netzwerkspeicher. Wenn jemand diese und jene Funktion haben möchte, die ein NAS nicht bietet, müßte man evtl. auf einen dedizierten Server ausweichen. Schon alleine wegen der Ausfallsicherheit des Netzteils. Dort ist man dann extrem flexibel.

Was passiert, wenn der DSM nur auf der ersten Platte so zum Beispiel abgelegt ist. Jetzt defektiert diese Platte und man zieht sie raus. Folglich gibt es kein Betriebssystem mehr und die DS bootet nicht mehr. Klar wäre es interessant, wenn der DSM wie bei der USB-Station in einem internen Speicher beheimatet ist, und sich dann meldet, wenn keine oder leere Platten verbaut sind. Aber Synology hat sich halt entschieden, wie andere NAS-Hersteller auch, den DSM über alle Platten zu spiegeln. Schaut doch mal zu Buffalo, dort kann man überhaupt nix machen. Die Dinger sind geschlossene Systeme, man kauft ein NAS und verwendet es. Es kommt zwar schlüsselfertig (incl. Festplatten und Installation), tauschen kann man die Platten bestenfalls durch neue vom Hersteller. Oder man tauscht auf Drittanbeiter-Platten reihum und nicht alle auf einmal. Aber die Neuinstallation eines Buffalo-NAS ist alles Andere als leicht. So mit TFTP-Server, auf dem das Image liegt z. B....
 

Karle

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hi !

wie ist das eigentlich bei so einer Expansionseinheit für die DS? Kann die sich schlafen legen wenn kein Zugriff erfolgt?

Wäre evtl. auch noch eine Alternative fürs Ablegen von Backups oder Dateien die nicht oft gebraucht werden.

Gruß

Karl
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Festplatten in den Synology Expansionseinheiten werden gehandhabt wie interne Platten. Zwar können sich diese Platten unabhängig von den in der DS schlafen legen, bei einem Zugriff auf den DSM wachen sie aber bestimmt wieder auf. Denn der DSM wird auch auf diese Platten verteilt.

Wenn du Daten hast, die du nicht ständig online haben mußt oder möchtest, kannst du eine kleine DS anschaffen und diese Daten dort parken. Entweder schaltest du die DS dann sporadisch ein oder läßt sie laufen mit Platten-Spindown.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Ich habe keine dx, aber ich habe nun irgendwie mitgenommen das die dx Platten nicht anlaufen bei Zugriff auf die normale ds. Zu 100% kann ich das aber nicht sagen.

Eine dx ist eben günstiger als eine zusätzliche ds.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat