Festplatten fliegend wechseln / austauschen für Systemwechsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mspeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich hatte in meiner NAS DS212 zu Beginn nur eine Festplatte. Habe vor einigen Monaten diese durch 2 x 3 TB Platten ersetzt und schön ein RAID gemacht. Vorher habe ich mühsam alle Daten gesichert bzw. auf ext. Sachen zwischen kopiert. Dann eben neue Plattten installiert, Daten rüber kopiert.

Ich habe wohl etwas wichtiges vergessen oder finde es nicht mehr. Diese Dokumente befanden sich auf Homes.

Könnte ich die neuen beiden Festplatten einfach raus machen und die alte eine rein. Dann hätte evlt. ich mein altes System wieder und kann die Daten sichern. Anschließend wieder die neuen Festplatten rein und ich habe mein akutelles System wieder. Oder geht das so einfach nicht? Bei einem normalen PC würde das ja gehen. Neue Platte rein, anderes Windows. Sofern alle Komponenten gleich geblieben sind.

Das würde ich aber nur dann ausprobieren, wenn das wirklich zu 100 % geht. Meine Daten möchte ich ungerne gefährend... Ansonsten gibt es wohl Lösungen mit Knoppix oder ... Ich kann halt nur Windoof und Android. Und die Lösunge wäre so viel schneller. Sind auch keine große Dateien.

Grüße...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn das installierte DSM auf der alten Platte das gleiche war wie jetzt auf den neuen, könnte das nach meiner Ansicht durchaus klappen.

mspeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

das hatte ich vergessen zu schreiben. Die neuen Platten haben eine neure DSM Version. Ich glaube sogar, dass die alte Platte eine viel ältere Version hatte, da ich lange kein Update geamcht hatte. Meinst Du das damit?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
wenn die DSM Version auf beiden Plattensätzen identisch ist fährt die DS problemlos hoch. Sollte bereits eine neuere Firmware eingespielt worden sein so muß nach Einbau der alten Platte per Assistant die zuletzt auf den neuen Platten vorhandene DSM Version installiert werden. Die Daten bleiben normalerweise erhalten, der Assistant warnt aber deutlich falls er die Datenpartition löschen möchte.
Andere Alternative, per Knoppix-DVD einen Rechner booten und die alte Platte per USB anhängen und über die Laufwerksverwaltung einbinden, dann sichern.

Gruß Götz

mspeker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

vielen Dank. Ich glaube ich versuche es zuerst mal der Variante mit Knoppix. Ist mir dann doch sicherer, in Anbetracht des hohen Risikos, auch wenn es kein Risiko geben sollte.

Gibt es hier sehr gute Anleitungen für Leute, die noch die Knoppix bedient haben? Einer schrieb was von mounten und so... Ich möchte mich jetzt nicht erst in Knoppix einarbeiten müssen.

Grüße!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat