Festplatten in den Einschüben tauschen

kolesia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe DS918+ 4 Bay mit 5 Bay Erweiterung.

Jetzt habe ich 2 neue Festplatten gekauft und wollte die Festplatten in den Einschüben neu ordnen. Alle Platten sind Einzelplatten ohne RAID

Ich wollte in der Haupt-NAS die 4 Festplatten "Daten1 bis 4" und in der Erweiterung die entsprechende Festplatten "Kopie1 bis 4" haben.
Dazu müsste ich die Festplatenn in den Einschüben tauschen, z.B. Erweiterung 4 -> Hauptgerät-2 etc

Kann ich die Festplatten in den Einschüben gefahrlos hin und her tauschen? Bleiben die Daten?
Oder müsste ich dann die Festplatten neu anlegen und umkopieren?

Gibt es eine Hauptfestplatte, die auf jeden Fall z.B. im Einschub 1 bleiben muss?

Die zweite Frage:
Synology biiten kein Synchronisationstool an.
Wie könnte ich die Festplatten am besten synchronisieren.? Also die Festplatten "Daten 1 bis 4" sollen mit "Kopie 1 bis 4" synchonisiert werden.
Ich möchte kein RAID haben

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Das heißt - in Deiner Erweiterung soll Dein Backup Deiner Daten stecken?
Oder wirklich nur synchronisierte Daten?

kolesia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Backup. Bisher mache ich das per Hand, ich würde gerne mit einem Tool machen.
Ich habe auch außerhalb der NAS Backups der Daten.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Noch eine Frage - warum kein Raid, aber die Daten nochmals auf der Synology synchronisieren?

kolesia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
RAID ist kein Backup. Ich wollte synchronisieren eine Richtung: von Daten -> Kopie.
Per Hand ist das aufwendig.

Unabhängig davon würde ich gerne wissen, ob ich die Festplatten in der Synology und in der Erweiterung beliebig tauschen kann (in Slots)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja - natürlich geht das. Da Du ja ein Backup aller Daten hast, richte die DS komplett neu ein und spiele Dein Backup zurück.
Synology hat sehr wohl ein Synchronisierungstool - nennt sich rsync

Im Übrigen verstehe ich Dein gewünschtes Vorhaben, bzw. den Sinn Deiner Einrichtung der DS noch nicht.
Würde mich freuen, wenn Du mir dazu noch Infos gibst.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Tauschen ja (zumindest innerhalb der DS, zwischen DS und Extension weiß ich nicht, weil vermutlich anders partitioniert), die Frage ist was du dir davon versprichst?
Manche Bezeichnungen hängen am Slot, andere an der Logik (bsp. Volumes) bzw. dem Erstellungszeitpunkt, andere (Gemeinsame Ordner) sind unabhängig davon.
Von daher ist es vermutlich eher der Ordnungssinn als Notwendigkeit in welchem Slot welche Platte steckt.

Synchronisieren kann man die gemeinsamen Ordner (Bsp. rsync via Aufgabenplaner).
Es wird allerdings immer ein ausgezeichnetes Volumen oder mehrere geben, wo du z.B. Anwendungen installierst (Bsp. Paketzentrum).
Der DSM liegt als RAID-1 über alle internen Platte der DS und startet erst nicht mehr wenn die letzte Platte gezogen wurde.

Die Daten auf der Extension sind dann genau das, eine Kopie.
Willst du ein Backup haben muss dieses zwingend zeitweise oder dauerhaft von der DS getrennt erfolgen.
Für wichtige und existenzielle Daten zudem immer zwei Backups unabhängig voneinander.
Zu 3-2-1 Regel und Backup Themen gibt es ja Threads wie Sand am Meer.

Wenn uns deine Anforderungen und Ziele besser bewusst sind kann man auch konkretere Empfehlungen aussprechen.

P.S. das mit Basis Volumes habe ich auch so, weil mir der Platz wichtiger ist als die absolute Diensteverfügbarkeit.
Backups erfolgen von einer Backup DS aus die nur zeitweise läuft und sich die Daten per rsync (Ultimate Backup) abholt.
"Wichtigere" Daten (das sind dann nur noch so 500-800 Gb) sicher ich noch auf externe DS bei Freunden und Familie.
Und für den absoluten Wahnsinn nehme ich alte nackte Festplatten her auf die ich ab und zu noch Daten sichere, die aber sonst offline im Schrank/Keller oder sonst wo gelagert sind.

kolesia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
1. Kann ich die Platten in Slots tauschen ohne alles neu aufzusetzen? Synology ist mit 8 Platten bestückt, in Slots 1-8.
Ich würde als Beispiel HD7 aus dem Slot 7 in Slot 2 reinsetzen, HD2 -> Slot 4, HD4 -> Slot 7 ...
Ich muss das nicht machen. Ich hätte die Platten sauber geordnet: im Hauptgerät alle Daten-Platten und in der Erweiterungseinheit alle Kopien.

Oder noch einfacher: kann ich Platten in Slots 2 und 7 einfach im Gerät tauschen (raus - rein)?

Klar: auf dem PC ist das egal. Hier verbinde ich die Platten als Netzlaufwerk und habe andere Ordnung.

2. Ich habe im NAS das Original und eine Kopie, die ich ab und zu per Hand erstelle / ergänze.
Ich versuche das am am Beispiel von Film-Rohmaterial-HD zu erklären: neues Rohmaterial kopiere ich doppelt auf beide Festplatten.
Dazu habe ich noch 2 Kopien außerhalb von NAS, die ich in unregelmäßigen Abständen neu kopiere.
Die Rohmaterial-HDs möchte ich nicht synchronisieren.

Meine Daten-HD würde ich aber gerne eine Richtung synchronisieren, von Daten auf Kopie. Sollte ich was auf der Datenplatte versentlich löschen,
würde die gelöschte Datei noch auf er Kopie-HD bleiben.

Ich hoffe, die Erklärung bringt hier mehr Licht :)

kolesia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Fusion: Du hast Recht, es geht nur um der Ordnungssinn als Notwendigkeit in welchem Slot welche Platte sich befindet.

kolesia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Fusion: Bei der Datensicherung habe ich auch mehrere Kopien von den wichtigen Daten, eine Kopie davon ist auch außerhalb des Hauses.

Eine Frage: würde mein NAS kauptt gehen, kann ich dann meine NAS-Festplatten in ein neues Synology-NAS reinstecken
und komme ich dann an die Daten dran? Oder muss ich dann die Platte neu formatieren?

Sollte es so sein, dann wäre es besser, die Backup-HDs nicht auf der Erweiterungseinheit zu haben, sondern mit NTFS formatieren und über ein PC kopieren, wie ich das mit der 2. oder 3. Kopie mache.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Wie gesagt, innerhalb der DS tauschen und innerhalb der Extension tauschen sollte kein Problem sein.
Da ändert sich dann eben auf welchem Datenträger welches Volume liegt.

Ein Kreuztausch zwischen DS und Extension kann ich dir nicht beantworten, da ich nie eine Extension besessen habe und mir da auch nichts angelesen habe. Kann mir nur vorstellen, dass es eben nicht so einfach ist, weil auf allen internen Platten noch der DSM und Swap als RAID-1 angelegt sind und auf der Extension denke nicht.

Ja, die Platten sollten im innerhalb einer Reihe (+ nach + z.B.) problemlos in einer neuen DS anlaufen.
Diffiziler wird es erst, wenn man versucht eine Platte in ein schon konfiguriertes und laufendes System hinzu zu stecken.
Aber auch hier die Einschränkung, dass du vermutlich die Platten aus der Extension nicht direkt in eine DS einbauen kannst, weil auf diesen Platten kein DSM installiert ist.
Auf die Platten in der DS läßt sich auch via Live Linux gebootet von CD/USB-Stick an einem PC/Notebook (intern, oder USB-Docking) zugreifen. Da die Daten eh getrennt sind braucht man auch keine Möglichkeit mehrere Laufwerke eines RAID gleichzeitig anschließen zu müssen um darauf zuzugreifen sondern kann eine Platte nach der anderen abarbeiten.
Wenn man ohne den Linux Weg direkt von Windows aus hantieren will (weiß grad nicht, ob mal irgendwer einen ext4 Treiber für Windows gemacht hatte), und die Daten direkt ohne weitere Hilfsmittel im Zugriff haben will, dann ist in der Tat eine externe Platte mit NTFS wohl die komfortablere Lösung.
Je nachdem teilweise mit Einschränkungen (Bsp. Photo Station Thumbnail Vorschaubilder werden glaub nur auf ext4 aber nicht auf ntfs gesichert bei Hyper Backup Einzelversion lokal/usb). Alles was direkt sichtbar ist an Daten und 1:1 kopiert wird natürlich schon.

Bei dem Eine-Richtung Sync hängt es bei rsync von den Einstellungen ab. Entweder wird bei jedem Sync Lauf das Ziel auf den aktuellen Stand der Quelle gebracht (an der Quelle gelöschte Daten auch am Ziel löschen) oder es werden nur neue Daten hinzugefügt (gelöschte Daten an der Quelle bleiben im Ziel erhalten). Letzteres erhöht natürlich am Ziel kontinuierlich den Platzverbrauch im Vergleich zur Quelle und man muss dort entweder per script oder von Hand dafür sorgen, dass alte oder nicht mehr gebrauchte Daten von dort entsorgt werden, spätestens wenn der Platz knapp wird.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Also ich verstehe den Sinn Deines Vorhabens immer noch nicht - wirtschaftlich gesehen ist das so nicht sinnvoll - sowohl hinsichtlich der Anschaffungs- und Stromkosten als auch des Verwaltungsaufwands.
Die Expansion Unit heißt nicht ohne Grund so - es dient der Erweiterung der/des vorhandenen Raids oder Volumes.
Sinnvoller ist es eine DS zu nutzen und eine kleinere um die Daten zu synchen, da auf dieser ein autonomes System läuft. Gesichert wird dann beispielsweise auf externe Platten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat