Festplatten-Kapazität nicht korrekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe in meiner 412+ derzeit 2x WD mit jeweils 3 TB.

Auf einer Festplatte sind von verfügbaren 2,68 TB nur 1,26 TB benutzt (47,05 %), allerdings bringt er mir beim Hochladen von Daten auf diese Platte dass sie voll ist!
Eingebunden sind die Festplatten als Basic.

Woran kann das liegen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
- Vielleicht hängt es mit dem Papierkorb zusammen
- Vielleicht sind Quota pro Benutzer aktiv und aufgebraucht
- Vielleicht sind sehr viele kleine Dateien vorhanden und die i-Nodes des Dateisystems aufgebraucht
- Bekommst du den Fehler unabhängig vom benutzen Weg (SMB, NFS, File Station, ...)
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Papierkörbe sind geleert...
Was sind Quota?
i-Notes sagen mir auch nichts...
Den Fehler bekomme ich unabhängig davon, wie ich die Daten (in diesem Fall eine mkv-Datei) übertrage!

Wie kann ich die beiden von dir angesprochenen Dinge (Quota und i-notes) klären?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Quota - Begrenzung des Speicherplatzes den ein Nutzer belegen darf. Da du davon noch nix gehört hast sind die vermutlich (im Standardfall) nicht gesetzt, also auch nicht begrenzt.

inodes, Tippfehler meinerseits. (http://de.wikipedia.org/wiki/Inode) Sind zahlenmäßig begrenzte Verwaltungseinheiten des Dateisystems die Metadaten zu Dateien oder bei kleinen Dateien den Dateiinhalt beinhalten.
Das kann Probleme bereiten, wenn man viele kleine Dateien hat oder z.B. wenn man TimeBackup nutzt welches mit Hard-Links arbeitet (verbraucht 1 inode pro Hard-Link).
Hab mich allerdings noch nicht damit beschäftigt wie man das korrekt diagnostiziert.

Du hast den Fehler also sowohl mit Netzwerkfreigabe als auch wenn du via File Station im Browser hochlädst?

Hast du mal probiert:
- eine andere Datei (ähnlich Größe), also betrifft es nur eine spezielle Datei?
- einen anderen Zielordner auf demselben Volume?
- ein Ziel auf dem anderen Volume (vorausgesetzt da ist auch noch Speicher frei)?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Quota sind Plattenplatzbeschränkungen, die Du als Admin für Deine User festlegen kannst. Bei den i-Nodes geht darum, ob Du so viele kleine Dateien auf der Platte hast, dass sie zwar eigentlich nur die Hälfte der Platte belegen, weitere Dateien aber nicht mehr verwaltet werden können. Unter Windows bekommst Du in einem NTFS-Filesystem beispielsweise unter Eigenschaften die Information, wie groß eine Datei ist und wieviel Platz sie auf dem Datenträger verbraucht. Das sind zwei verschiedene Dinge. Beispiel Windows: Du arbeitest mit 4kB großen Blöcken, in die jede Datei aufgeteilt wird. Auf eine 1TB Platte passen ca. 250 Mio. Blöcke. Nun hast Du aber 125 Mio. Dateien mit 2kB Größe abgelegt. Die Platte ist voll, obwohl die Dateien netto nur die Hälfte der Kapazität benötigen. Es sind aber alle Blöcke (zur Hälfte) voll. Bei den i-Notes funktioniert es etwas anders, aber auch hier gibt es statische Grenzen, die man über Optionen beim Formatieren anpassen kann.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
hast Du die Cloud-Station aktiviert und gefüllt?

Gruß Götz
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, eine Cloud-Station nutz eich nicht! Daher kann es eigentlich nicht kommen...

Nochmal kurz zur Situation:
Die mkv-Datei die ich hochladen will hat ca. 7GB. Das Hochladen (in der FileStation auf "Hochladen" drücken und die Datei von einem PC im Netzwerk auswählen) funktioniert auch und wird mit 100 % abgeschlossen. Allerdings ist die hochgeladenen Datei dann nur noch 4 MB groß.
Das passiert auch, wenn ich die Datei in andere Ordner (auf dem gleichen Volume) hochlade.

Ich habe anschließend versucht, die Datei an dem PC über die Netzwerkfreigabe auf die DS zu kopieren, hier kommt dann die Meldung dass nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

Aber auch versucht, eine Datei aus dem Internet direkt auf die Diskstation zu speichern (die Datei im Internet anwählen und den Speicherort die DS wählen), auch hier kommt die Meldung dass das Volume voll ist.

Wie sind denn die I-Nodes standaardmäßig eingestellt? Wüsste nicht, dass ich hier irgendeine Einstellung mal gemacht hätte...
Wie kann ich das kontrollieren?

EDIT
Nachdem angezeigt wurde, dass das Volume voll ist habe ich eine andere mkv-Datei kopiert (waren ca. 8 GB), das ging dann ganz normal. Also muss ja noch Platz sein, sonst könnte ich die Datei nicht in einen anderen Ordner kopieren!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
inodes sollten normal gut ausreichen. Anscheinend verwendest du ja TimeBackup nicht und hast auch nicht gaaanz viele kleine Dateien drauf (denke das wüßtest du, wenn es so wäre). Zudem dürfte dann keine Operation mehr gelingen, auch nicht eine andere mkv.

Also bleiben noch der Ordner und die Datei selbst.
Hat die Datei irgendwelche Besonderheiten? Umlaute/Sonderzeichen im Namen, etc.
Kannst du die Order Eigenschaften mal vergleichen? Gibt es eventuell ein Benutzer/Permission-Problem? Einstellungen korrumpiert?

Wenn du es via Netzwerkfreigabe probierst könnte man sich mal die Logs (/var/log/messages, /var/log/log.smbd und /var/log/log.nmbd) ansehen, ob das was erwähnt wird.
Oder mal im Menü auf Systemprotokolle und dort schauen ob während oder nach dem Kopierversuch was auftaucht.

Das mit den 4MB könnte auch was mit dem Upload via Browser zu tun haben. Auf welchem Weg hast du die 8GB probiert? Netzwerkfreigabe?


Sorry, mehrere Edits bis halb eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!