Festplatten komplett tauschen (DS-1815)

jek_la

Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte bei unserer DS-1815 nach neun Jahren 24/7 Betrieb (ohne jeden Ausfall) die Festplatten tauschen.
DSM Version: DSM 7.1.1-42962 Update 5
Es ist ein einzelnes Synology Hybrid Raid (SHR) Volume aus sechs 4 TB Festplatten eingerichtet. Es sind 12,8 von 18 TB belegt.

Ich möchte die sechs Festplatten durch drei oder? vier 12TB oder 14TB Laufwerke ersetzen.
Ich möchte am liebsten nur die Laufwerke tauschen und nichts am System verändern.

Wie mache ich das am elegantesten?
Wenn ich drei der alten 4TB Festplatten durch drei neue 12TB Laufwerke ersetze wird der Speicherplatz ja nicht größer oder?
Oder wird der Speicherplatz doch größer und ich kann die alten 4TB Laufwerke nach Installation der neuen 12TB LAufwerke aus dem Volume ausbuchen?

Danke für euren Rat.

VG Jens

Nein, kannst du nicht.
Das geht nur über ein Backup und Neuinstallation oder über einen 2. Speicherpool.
Du hast ja noch 2 Bays frei.
Ich würde 3 x 14 TB Toshibas kaufen und wie folgt vorgehen.
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-14tb-mg07aca14te-a1812522.html
1. 2 der neuen HDDs einbauen
2. Speicherpool mit SHR und Btrfs Volume erstellen
3. Mit appmover (siehe SIgnatur) alle Pakete verschieben
4. Die Eigenschaften aller Ordner auf das neue Volume 2 ändern, das verschiebt die Daten der Ordner auf das neue Volume
5. Speicherpool 1 entfernen und HDDs ausbauen
6. 3. neue HDD dem neuen Speicherpool hinzufügen

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Muss ich mit dem appmover alle Pakete einzeln verschieben oder geht das mit einem Befehl komplett?

Einzeln.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat