Festplatten Konfiguration

SabineDS216j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,
seit gerade bin ich neues Mitglied und absoluter Neuling in Sachen NAS. Ich habe mir viel erlesen und trotzdem finde ich nichts zu meinem Thema, eine Festplatte von "ohne" Datenschutz auf "mit" Datenschutz zu ändern. Wahrscheinlich für euch ganz einfach. Bisher hatte ich immer jemand der das gemacht hat doch diesmal wollte ich es zuerst mal allein versuchen.
Mein NAS DS216j war schon einmal eingerichtet. Da mein PC aber resetet und vollkommen neu mit Win 10 aufgesetzt werden musste und sich zusätzlich die 2. Festplatte im PC mit allen Daten verabschiedete, stimmte beim NAS keine Einstellung betreffend der Synchronisation mehr. Die Daten vom NAS habe ich auf die neue PC Festplatte übertragen. Nun wollte ich die Festplatten im NAS ebenfall patt machen um neu zu beginnen. Soweit so gut aber nun sind die 2 Festplatten in zwei Volumen plötzlich ohne Datenschutz. Vorher waren die 2 Platten ein Volumen. Das wollte ich so aber nicht mehr. Ich brauche das nicht unbedingt gespiegelt. So kann ich auch Anderes auf der zweiten Platte speichern und hin und wieder ein Backup von dem 1. Volumen machen. Oder empfiehlt es sich doch nicht 2 Volumen anzulegen? Bis jetzt kann ich es noch ändern.
Was habe ich falsch gemacht? Ein langer Text von mir und wahrscheinlich gibt es dafür nur eine kurze und knappe Erklärung von euch.

mergey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Mit Datenschutz bedeutet, dass wenn eine Platte kaputt geht deine Daten trozdem noch da sind.
Das kann man mit verschiedenen Raid-Modi machen oder SHR.

Wenn du nur 2 Platten hast und diesen Datenschutz haben möchtest kannst du effektiv nur eine der beiden Platten nutzen.
Andersrum, wenn du nur 2 Platten hast und beide mit unterschiedlichen Daten füllen willst dann kannst du keinen Datenschutz für den Fall einer defekten Festplatte haben.

Ob du diesen Datenschutz haben möchtest musste du selbst wissen.
Ich persönlich habe ihn eingerichtet und würde ihn empfehlen.

Wenn in dein NAS mehr als 2 Platten passen kannst du eine dritte einbauen und dann 2 der 3 Platten nutzen und hast Datenschutz.
Das wäre mit Raid 5 oder SHR möglichen.

SabineDS216j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deinen Tipp! Vorläufig ist aber keine Aufstockung nötig. Ich habe 2 x 3 TB. Aber gut zu wissen, dass dies möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SabineDS216j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Datenschutz bedeutet, dass wenn eine Platte kaputt geht deine Daten trozdem noch da sind.
Das kann man mit verschiedenen Raid-Modi machen oder SHR.

Wenn du nur 2 Platten hast und diesen Datenschutz haben möchtest kannst du effektiv nur eine der beiden Platten nutzen.
Andersrum, wenn du nur 2 Platten hast und beide mit unterschiedlichen Daten füllen willst dann kannst du keinen Datenschutz für den Fall einer defekten Festplatte haben.

Ob du diesen Datenschutz haben möchtest musste du selbst wissen.
Ich persönlich habe ihn eingerichtet und würde ihn empfehlen.

Wenn in dein NAS mehr als 2 Platten passen kannst du eine dritte einbauen und dann 2 der 3 Platten nutzen und hast Datenschutz.
Das wäre mit Raid 5 oder SHR möglichen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wenn ich dich recht verstanden habe, bedeutet "mit Datenschutz" die Spiegelung der Daten. Somit wird nur ein Volumen angelegt in dem beide Platten zusammengefasst werden. Will heißen bei 2x3TB ergibt das dann effektiv nur 3 TB Speicherplatz. Wenn ich jetzt aber zwei Volumen angelegt habe, könnte ich doch von Zeit zu Zeit quasi ein Backup des 1. Volumens auf das 2. Volumen speichern. So würden die Daten auch zusätzlich gesichert sein, falls eine Platte defekt wäre. Ich könnte so dann auch in einem extra Ordnern noch Backups des PC speichern. Das wäre doch möglich?

SabineDS216j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SHR ermöglicht Dir unterschiedliche Plattengrößen - daran sollte man frühzeitig denken, wenn man mal platzmäßig aufsteigen möchte
Hier ein Rechner, der das simuliert: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=
Vielen Dank für deine Antwort und den Link! Bei mir sieht es jetzt so aus. Nachdem ich wie gesagt die Platten mit viel Zeitaufwand Ca. 14 Std. pro Platte gelöscht hatte. Zu der Frage, ob ich wieder spiegeln möchte, dachte ich, dass ich doch von Zeit zu Zeit ein Backup des 1. Volumens auf das 2. Volumen speichern kann. Dann sind die Daten ja nochmals gesichert, ich habe aber auch noch Platz für andere Sicherungen. Was würdest du mir raten? Screenshot 2021-01-30 005052.jpg

mergey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich dich recht verstanden habe, bedeutet "mit Datenschutz" die Spiegelung der Daten. Somit wird nur ein Volumen angelegt in dem beide Platten zusammengefasst werden. Will heißen bei 2x3TB ergibt das dann effektiv nur 3 TB Speicherplatz.

Genau

Wenn ich jetzt aber zwei Volumen angelegt habe, könnte ich doch von Zeit zu Zeit quasi ein Backup des 1. Volumens auf das 2. Volumen speichern. So würden die Daten auch zusätzlich gesichert sein, falls eine Platte defekt wäre. Ich könnte so dann auch in einem extra Ordnern noch Backups des PC speichern. Das wäre doch möglich?
Dass kannst du machen, ist aber etwas unkomfortabler und du hast immer nur dann die Daten der letzten Sicherung.
Bei einem Raid wird permanent gespiegelt.

Nehmenn wir an du musst bei einem Defekt erst eine neue Festplatte bestellen und warten bis die Neue da ist.
Wenn du Raid eingerichtet hast, kannst du ganz normal dein NAS beim warten weiter benutzen wie vorher und musst nichts machen.
Bei deiner lösung kannst du die Daten von der defekten Platte nicht nutzen bis die neue da ist und du das Backup aufspielst.
Oder du musst das Backup auf der übriggebliebenen Platte einspielen. Das nimmt dann quasi 3x Platz weg auf der Platte: die eigenetlichen Daten, das Backup der anderen Platte als Backup-Datei und das eingespielte Backup aus der Backup-Datei. Wenn die Neue dann da ist, müsstest du diese Daten wieder umziehen auf die neue Platte.

Wenn du mehr als 2 Platten einschübe hast kannst du mit deiner Lösung auch noch ein paar andere Features von Raid nicht Nutzen.
Zum Beispiel Hot-Spares, das sind Platten die im NAS sind aber abgeschaltet. Sobald im Raid eine Platte ausfältt, springt diese abgeschaltete Platte ein und du hast nach kurzer Zeit die gleiche Datensicherheit wie davor. Dann kann man ganz in Ruhe eine neue Platte bestellen und die Defekte austauschen, ohne angst haben zu müssen das noch eine ausfällt und alle Daten weg sind.
braucht aber mindestens 3 Platten.

Bitte beachte außerdem:
Ein Raid ist kein Backup.
Ein Backup sollte mindestens einen Brandschutzabschnitt weiter liegen. Klingt jetzt für Heimanwender toll, aber wenn du eine*n Freund*in hast mit einem NAS könnt ihr gegenseitig ein Backup vom jeweils anderen speichern (vorrausgesetzt ihr habt dafür genug Platz).

mergey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nachdem ich wie gesagt die Platten mit viel Zeitaufwand Ca. 14 Std. pro Platte gelöscht hatte.

Nur als Hinweis am Rande:
Man kann Festplatten auf zwei Arten löschen.
  1. Sichere bereinigen (secure erase)
    Dabei werden alle Speichersektoren einmal oder mehrfach überschrieben um sicherzustellen das die alten Daten nie mehr gelesen werden können.
    Das ist sinnvoll wenn du brisante Daten darauf hattest oder wenn du die Platte weggibst (verkaufen, verschenken, wegwerfen)
  2. Einfaches Löschen
    Dabei wird der Speicher einfach nur als frei deklariert
    Die alten Daten sind zwar physisch noch da, sind aber für den Nutzer nicht sichtbar und dürfen überschrieben werden
1. dauert lange
2. geht schnell aber ist in manchen Fällen zu unsicher

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat