- Mitglied seit
- 27. Mai 2015
- Beiträge
- 188
- Punkte für Reaktionen
- 3
- Punkte
- 24
Ich wollte meine DS214play inkl. 2 x 3TB WD Red verkaufen und habe die HDD (SHR-RAID) nach Sicherung aller Daten einzeln mit Secure Erase im DSM gelöscht. Bis dahin war mit den ca. 4 Jahre alten Festplatten alles ok (inkl. S.M.A.R.T.-Daten). Danach habe ich die DS zurückgesetzt und wollte vor der Abgabe die DS mit den HDDs einmal neu einrichten. Doch es kommt die Meldung "Festplatte konnte nicht formatiert werden (35)" und die Platten lassen sich nicht formatieren. Ich habe folgende Dinge probiert:
- Jeweils eine HDD ausgebaut und einzeln betrieben. Kein Erfolg.
- Mit einem USB-SATA Adapter an einen Mac angeschlossen. Festplatten wurden gar nicht erkannt/angezeigt.
- Mit einem USB-SATA Adapter an einen Win10-Rechner angeschlossen. Festplatten werden unter "Datenträgerverwaltung" erkannt. Jedoch wird ein nach unten zeigendes Symbol in rot angezeigt und der Hinweis "Unbekannt" und "Nicht initialisiert" angezeigt. Es kam eine Meldung, dass die HDD nicht angesprochen werden kann.
- Ich schloss die Festplatten an einen PC mit internem SATA-Kabel an und versuchte in der Datenträgerverwaltung von Win10 die Festplatte zu initialisieren. Sowohl mit MBR als auch GPT. Beides ohne Erfolg. Es kommt immer die Meldung "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden".
- Ich versuchte es mit diversen Windows Partitions-Tools wie Easeus oder AIOMEI ohne Erfolg. Linux GParted zeigte die Platten nicht mal an.