Festplatten neu einbauen und alles wie vorher aufspielen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mcfly777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein DS713+ mit 2x 3TB Platten.

Weil ich ein Spielkind bin, habe ich mit den Platten RAID 0 eingestellt. War eine doofe Idee.

Ich möchte das nun rückgängig machen.

Ich habe bisher alle Daten, die ich in den Verzeichnissen Video/Musik/Photo hatte bereits extern ausgelagert.

Einige Verzeichnisse kann ich im Windows Explorer gar nicht sehen, dort wo z.B. Couch Potato und so liegen.

Meine Frage ist nun:

Ich möchte ein Backup aller Einstellungen all meiner installierten Programme auf eine externe Platte machen.
Dann möchte ich die beiden Platten neu einspielen, aber diesmal kein RAID 0.

Dann möchte ich das Backup der externen Platte wieder aufspielen, so dass alle vorher installierten Programme wieder drauf sind und alle Einstellungen beibehalten wurden.

zuletzt werde ich die großen Datenmengen der Verzeichnisse Video/Musik/Photo wieder von extern in die internen Verzeichnisse kopieren.

Wie mache ich das mit dem Backup der Programme und Einstellungen? Welches Programm nehme ich dafür?

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das wird vom DSM nicht unterstützt. Das Datensicherungsmodul bietet für einige wenige Pakete an die Einstellungen zu sichern aber beileibe nicht für alle. Dabei kann man dann auch gleich Benutzer und Rechte mit sichern. Weiterhin kann man die Systemeinstellungen im DSM sichern.
Was aber eben nicht geht ist alles wieder in den vorherigen Zustand zu bringen. Einige Anwendungen werden ihre Einstellungen verlieren und die Pakte sind manuell neu zu installieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Wenn Du Pakete hast, deren Einstellung Du unbedingt sichern willst, dann müsstest Du deren Konfiguration auf der Linux-Shell (z.B. mit dem Utilty putty via ssh oder telnet) suchen. Die Paketverzeichnisse finden sich i.d.R. in /volume1/@appstore. Dort kann man sie dann beispielsweise mit tar sichern.

mcfly777

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du Pakete hast, deren Einstellung Du unbedingt sichern willst, dann müsstest Du deren Konfiguration auf der Linux-Shell (z.B. mit dem Utilty putty via ssh oder telnet) suchen. Die Paketverzeichnisse finden sich i.d.R. in /volume1/@appstore. Dort kann man sie dann beispielsweise mit tar sichern.

vielen Dank fur die Tipps.

ok, ich gehe dann per ssh in das jeweilige Verzeichnis und kopiere es dann rüber.

was bedeutet per tar sichern? welchen befehl muss ich eingeben, um das verzeichnis als tar datei zu sichern?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Und vielleicht noch den Auspackbefehl, der die Rechte aus dem Archiv restauriert:

Rich (BBCode):
tar -xpvzf archiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat