jahlives
Benutzer
- Mitglied seit
- 19. Aug 2008
- Beiträge
- 18.275
- Punkte für Reaktionen
- 4
- Punkte
- 0
Gegen Veränderungen schon: Denn ändere mal ein Bit einer Chiffre und guck ob du sie mit dem korrekten PW noch lesen kannst. Meist hast du nur noch Datenschrott. Aber du hast Recht vor dem Kopieren sind sie nicht geschützt. Da werden wir wohl auf Quantenkryptografie warten müssenDu willst sie verschlüsseln, oder? Schützen ist was anderes - nämlich dass sie keiner unerlaubt kopieren oder verändern kann ... Verschlüsselte Daten wehren sich ja nicht gegen das Kopieren bzw. Verändern.
@majo
Das mit dem Verschlüsseln ist so eine Sache. Der Otto-Normaleinbrecher wird sich kaum für die Daten auf der DS interessieren. Der krallt sich vorher die Juwelen deiner Frau oder wartet auf dich zu Hause und zwingt dich ihm deinen EC Pin zu geben
Sobald sich jedoch jemand vom Staat für deine Daten interessiert kann dich u.U. auch eine Verschlüsselung nicht retten. Denn die haben wirklich unvorstellbare Rechenpower und das ist die Grundvoraussetzung um aktuelle Verschlüsselungen zu brechen.
Ein Nachteil von Verschlüsselungen ist es auch dass sich die verschlüsselten Daten extrem von unverschlüsselten unterscheiden. Sie stechen also aus der Masse der Daten hervor.