Festplatten sicher löschen

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo!

Ich habe eine DS416play mit 2 Festplatten. Den Inhalt von den beiden Festplatten habe ich auf eine andere Festplatte verschoben. Danach habe ich auf beiden Festplatten Secure Erase ausgeführt und die DS auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach habe ich DSM wieder neu installiert und die Festplatten neu konfiguriert.
Meine Frage an euch wäre nun, sind meine Festplatten sicher gelöscht und können meine Daten nicht mehr wieder hergestellt werden?

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Die Daten können nicht wiederhergestellt werden.
Secure Erase war nebenbeibemerkt mutig. Mit dem Tool gab es schon Probleme bzgl. der Weiterverwendbarkeit der Platten.

tommytom79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Danke für die Antwort.
Das wusste ich nicht. Aber warum wird es dann von Synology angeboten bzw. warum gibt es kein Update, wenn es Probleme verursacht?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Da wirst du Synology fragen müssen.
Festplatte "nullen" kann man mit den Herstellertools. Das sind die gleichen Programme, welche für das auslesen der SMART-Werte eingesetzt werden. Oft gibt es da die Möglichkeit des sicheren löschen. Alternativ bieten unterschiedliche Partitionsprogramme auch dieses Feature an.

Secure-Erase würde ich lassen - die Daten sind zwar weg aber oft läuft die HDD nur in der zuletzt verbauten DS.
Es gibt teilweise die Möglichkeit dieses wieder zu entsperren - hilft aber nicht immer. Ein Restrisiko immer bleibt dabei.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
@tommytom79
Das ist eine gute Frage. Wahrscheinlich deshalb, weil die Anwendung idR wie bei Dir ja funktioniert. Problematisch wird es erst, wenn der Löschvorgang (aus welchen Gründen auch immer) nicht abgeschlossen wird. Dann bleibt das Laufwerk nämlich gesperrt und lässt sich nicht oder nur schwer entsperren. Es gab vor einiger Zeit einen Faden dazu.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat