DSM 6.x und darunter Festplatten Standby funktioniert bei DSM 3.2 nicht mehr

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Es gibt keine einfachen Lösungen - jede neue Firmware hat so ihre eigenen Spiele ... wer will, kann sich an den Synology-Support wenden.

Itari

lemmy29

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass die 10-Minuten-Einstellung bei mir funktionieren würde. Das war scheinbar nicht ganz so richtig. Die Festplatten gehen teilweise mal kurz in den Hibernation Zustand, wachen dann aber wieder sehr fix auf. Daraufhin habe ich jetzt mal Synology direkt angeschrieben. Ich habe die unten angehängte Info bekommen. Wenn ich bei mir das Netzwerkkabel entferne, scheint Hibernation wesentlich besser zu funktionieren. Selbst da ist sie mal aufgewacht, obwohl ich gar nicht mehr darauf zugreifen konnte.
Hier ein Auszug aus der Email vom Support. Vielleicht hilft es ja jemandem.

If you have just recently upgrade your DSM, then perhaps the system is running "convert" or "reindex" process which stop the system to hibernate.

Please go to DS UI> Resource Monitor and check if there are these two services running, if so, please wait until them to finish and check if the HDD can enter hibernation (May take days)

Then this is known issue when services below are enabled, the internal HDD cannot enter hibernation mode:

* Weblizer
* Local Master Browser
* eMule
* Squeeze Center
* Mail Station
* Surveillance Station
* DiskStation is making re-indexing for the multimedia files after upgrading
* DMA log (under DS UI > Control Panel > Media Server > Diagnose)

If your hard drive is capable of hibernating and you doesn't run the program mentioned above, or DiskStaiton has stopped re-indexing for a long time, then please help us to diagnose the hibernation problem.

Please kindly stop all services, unplug all external device including UPS or external HDD, and unplug Ethernet cable and try.

chris25

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ich habe meine Probleme seit der Aktualisierung des DSM; wobei ich bisher dachte, dass es an dem Squeezbox-Server liegt den ich zeitgleich installiert habe. Da ich momentan eh ein großes Backup mache, werde ich mich wohl erst in der nächsten Woche mit der Lösung des Problemes beschäftigen.
Dazu eine Frage, die auch irgendwie hierein passt: Kann man sich irgendwo im DSM anzeigen lassen ob bzw. wann die Festplatten angelaufen sind? Oder kann man das nur anhand der LEDs bzw. der Vibrationen der Festplatten ausmachen?

LaLi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[...] Vielleicht hilft es ja jemandem.

[...]
If you have just recently upgrade your DSM, then perhaps the system is running "convert" or "reindex" process which stop the system to hibernate.

Please go to DS UI> Resource Monitor and check if there are these two services running, if so, please wait until them to finish and check if the HDD can enter hibernation (May take days)

Then this is known issue when services below are enabled, the internal HDD cannot enter hibernation mode:

* Weblizer
* Local Master Browser
* eMule
* Squeeze Center
* Mail Station
* Surveillance Station
[...]

Danke für die Weiterleitung. Wenn ich das Lese, ärgert es mich schon sehr, obwohl ich mit dem Updates von Synology, im Gegensatz zu anderen Anbietern immer sehr zufrieden war, dass nach dem Update einige Dienste, die früher keine Probleme für den Festplattenstandby bereiteten, nun nicht mehr kompatibel sind.

Grüße und einen schönen Sonntag

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich zitiere mal:
... - jede neue Firmware hat so ihre eigenen Spiele ... wer will, kann sich an den Synology-Support wenden.
Und du, LaLi, kannst relativ sicher sein, dass Synology daran bereits arbeitet. Je mehr Feedback die bekommen, desto besser wird die nächste Firmware-Version.

Abgesehen davon kann man sich vor einem Update ja auch erstmal informieren.
Man ist ja nicht gezwungen, unbedingt updaten zu müssen.

Da ist die Gefahr, sich ärgern zu müssen, direkt etwas geringer. ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
nun nicht mehr kompatibel sind

ich glaube, dass diese Dienste auch vor dem Upgrade so ihre Probleme mit dem Disk-Spin-down hatten. Es ist schlicht so, dass wenn die Anwendungen zu groß werden oder irgendetwas protokollieren müssen, dass dann Plattenaktivitäten auftreten. Es ist auch so, dass die Änderungen im Linux-Kernel und/oder des Dateisystems gelegentlich dieses Verhalten erzeugen. Zum Beispiel wird das Lesedatum von Dateien protokolliert (und dadurch wachen die Platten auf) ... das kann man relativ leicht abstellen.

Itari

PS. ich diskutiere dies jetzt seit mehr als 3 Jahren bestimmt zum 30sten Male wegen eines Firmware-Updates ... ist für mich irgendwie langweilig

Neuendorf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will mich nicht zu früh freuen, aber ich glaube ich habe das Problem bei mir gefunden - UPnP!
Ich habe für meine DS411 die "Routereinstellungen" so konfiguriert, dass die DS411 eigenständig das PortMapping am Router für WebFrontend und Co vornimmt. Dies hat auch wunderbar funktioniert. Nach einiger Zeit habe ich aber Fehlermeldungen in der Log festgestellt: Fehler: 2011/09/23 SYSTEM UPnP supported Router(SMC, Inc./SMCWGBR14-N(SMCWGBR14-N)) restart! Aber, wie gesagt - UPnP hat funktioniert. Jetzt einfach mal alle UPnP/PortForwarding Einstellungen deaktiviert und die Diskstation bleibt im Ruhezustand - mal sehen, ob es das war....

Holtor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Festplatten gehen auch seit 3.2 nicht mehr in den Ruhezustand...schon einen Monat lang. Ich habe außer dem Mac-Dateidienst, TimeMachine und einem ssh-Dämon rein gar nichts auf der DS411+II laufen. Keine Routereinstellungen über die DS, nichts von diesen hier läuft,

* Weblizer
* Local Master Browser
* eMule
* Squeeze Center
* Mail Station
* Surveillance Station

der Prozessor läuft brav auf 0% Last. Die Einschlafzeit habe ich auf 10min gestellt und einiges anderes ausprobiert, das hat alles genau gar nichts gebracht. Vor 3.2 hatte ich das Problem nicht.

hd1910

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann denn jemand bestätigen (oder besser: Gegenteiliges berichten), dass der Spin-Down bei Verwendung des Sqzueeze Centers tatäschlich nicht funktioniert?

Ich plante eigentlich die Anschaffung (mindestens) einer Squeezebox - aber dieser Fakt wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Kann mir bitte jemand sagen, inwieweit der Einsatz des genannten "Squeeze Centers" im Zshg. mit einer Squeezebox überhaupt erforderlich ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat