Festplatten - Start und Laufzeiten reduzieren

BiAir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!
(Ich habe leider nichts zu meinem Thema in der Suche gefunden.)

Kurze Vorgeschichte: Damals, im Jahre 2017, habe ich mir eine NS216j gekauft und mit zwei 4TB WD40EFRX bestückt.
Leider ist das System 4 Jahre später, im Jänner diesen Jahres gecrashed und die Platten im Eimer. Lt. Smart Werten hatten diese Platten etwa 1300 Stunden drauf, da ich das NAS nur teilweise benötigte.

Jetzt, mit den neuen Platten, welche "nur" 8 Monate laufen, sind hier ebenfalls bereits 1300 Stunden drauf.

Kernthema für mich ist somit, dass es sich im Moment so anfühlt, dass die Platten wegen "Mehr Nutzung" oder möglicher unnötiger Überbelastung ebenfalls bald den Geist aufgeben.

Nun meine Fragen zu euren Erfahrungen/Tipps dazu:
1) Warum werden seit dem neuen Setup die Platten länger benutzt oder sind eingeschaltet?
2) Kann man die Laufzeiten / Zugriffe irgendwie reduzieren/optimieren, da ich im Grunde wirklich sehr sehr selten auf das NAS zugreife. Gefühlt keine 100 Stunden bisher.
3) Angenommen, die Platten laufen nun doch länger... schadet es der Lebensdauer der Platte wenn 7k Stunden nach 5 Jahren drauf sind?

Ich danke im Voraus!

Gruß,
BiAir

Mahoessen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
216
Hi,

sind keine Leistung für Festplatten:

https://www.synology-forum.de/threads/wie-lange-haben-eure-platten-ueberlebt.86126/

schadet es der Lebensdauer der Platte wenn 7k Stunden nach 5 Jahren drauf sind?
nein, es schadet eher, die Platten oft ein/auszuschalten. Meine laufen 24/7 und werden getauscht, wenn mehr Platz benötigt wird. z.Z. haben meine Platten 17k Stunden, die vorherigen waren 4,5 Jahre im Dauerbetrieb.

Bei gleichzeitigem Ausfall von beiden Platten hattest du evtl. ein anderes Problem.

viele Grüße

• Like
Reaktionen: ottosykora

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Meine verbauten Platten haben 50K und mehr auf dem Buckel. Im Dauerbetrieb.
Wie mein Vorredner schon sagte: belastender für die Platten sind häufige Starts und Stops.

Wenn du die DS wirklich nur so selten benötigst, dann solltest du sie aber vermutlich besser ausschalten in den ungenutzen Zeiten. Defekt nach 1.300h ist da jetzt doch eher ungewöhlich.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Festplatten befolgen in der Regel die Badewannen Kurve, also viele Ausfälle gibt es am Anfang , dann lange sehr wenig und dann an erwartetem Lebensende wieder.
1000h liegt noch voll noch in dem 'ganz neu' Bereich, also noch nicht richtig 'eingefahren'
Wir hatten dieses Jahr auch zwei DS bei denen je eine Platte innerhalb von ca 2000h defekt war.
Beim Händler austauschen, so ist es nun mal.

Platten laufen lassen, und berichten wenn die so 60k-70k Stunden haben ;-)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
dass die Platten wegen "Mehr Nutzung" oder möglicher unnötiger Überbelastung ebenfalls bald den Geist aufgeben.

Irgendwann werden Sie alle den Geist aufgeben, bis dahin laufen sie bei mir 24/7 ohne irgendwelchen Ruhemodus oder Energiesparfunktionen.
Die laufen einfach 24h/Tag durch, wie lange noch dass weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen wie lange sie bis jetzt laufen:

rs1221_hdd1_28251h.png

rs1221_hdd2_23981h.png

rs1221_hdd3_28486h.png

rs1221_hdd4_13067h.png

rs1221_hdd5_2896h.png

Es sind NAS HDDs, diese sind für den Dauereinsatz 24/7 konzipiert und ich persönlich bin der Meinung dass das oftmalige Versetzen in den Ruhezustand (hibernation) der HDDs ihnen mehr schadet als wenn sie einfach durchlaufen.

Persönlich läuft ja seit ca. 3 Jahren hier mein eigener "Versuch" da sich in der DS 218+ ebenfalls die gleichen HDDs WD red 10 TB befinden, ABER diese sich nur für 2 Stunden tgl drehen nämlich dann wenn die DS218+ sich in der Nacht für das Backup autom einschaltet und danach wieder abschaltet.
Diese beiden HDDs werden also komplett abgeschaltet und jeden Tag neu eingeschaltet. Ich gehe davon aus dass sie vor den obigen 5 HDDs defekt sein werden. Im Moment laufen sie aber noch.

Anmerkung:
Begonnen hatte ich ursprünglich mit 3 Stück WD red 6 TB HDD in einer DS415+, die wurden dann in die DS916+ migriert und irgendwann kam aus Platzgründen eine 4. WD red 6 TB HDD hinzu.
Im Laufe der Zeit wurde der Platz eng und so wurden nach und nach die WD red 6 TB HDDs gegen WD red 10 TB HDDs ausgetauscht.
Heuer im Sommer habe ich dann von der DS916+ auf die RS1221+ gewechselt und die 4 Stück WD red 10 TB HDDs in die RS1221+ migriert und danach die 5. HDD hinzugefügt.

ALLE 4 Stück WD red 6 TB HDDS laufen heute noch weiter als externe Backup HDDs in der Dockingstation, allerdings kommen die nur mehr 1x die Woche für das externe Backup für max 30 Minuten zum Einsatz, sind aber nach wie vor fehlerfrei nur die Betriebsstunden erhöhen sich fast nicht mehr.

Ich persönlich würde also die DS 24/7 permanent Durchlaufen lassen ohne Pause, ja der Stromverbrauch ist ein Thema.
Rechnet man diesen aber gegen den Preis von 2 neuen HDDs dann schaut die Endrechnung gleich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

BiAir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wow. Ok. Das hatte ich mir zwar gedacht, aber in so deutlicher Form weit unterschätzt!

Werde mich somit eher dem Thema - durchlaufen - annehmen.
Vielen Dank für die zahlreichen Beispiele.
o/

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat