Hallo,
ich habe folgende Probleme bzw. Fragen:
In meiner alten DS213+ hatte ich von Mai 2013 bis Dezember 2017 zwei WD Red 3TB im Einsatz. Die Diskstation war nicht im 24/7-Einsatz, sondern wurde in erster Linie für das Backup verschiedener Rechner verwendet. Zusätzlich wurde 2x wöchentlich ein Backup der NAS auf 2 Seagate-Platten in externem Gehäuse durchgeführt.
Nachdem ich diese Diskstation im Dezember 2017 durch eine DS918+ (mit neuen WD-Red-Festplatten) ersetzt habe, waren diese 4 "alten" Platten danach nicht in Verwendung. Da mein Neffe Bedarf hat, habe ich die Festplatten Tests mit "WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows" und "HD Tune Pro" unterzogen. Und beide Tools brechen nach kurzer Zeit mit dem Fehler ab, dass die Festplatten zu viele fehlerhafte Sektoren haben.
Im Einsatz wurde weder ein Warnhinweis von der Diskstation angezeigt, noch konnte ich irgendwelche Probleme feststellen. Im Gegenteil: Die DS213+ hat alle Platten immer als einwandfrei bezeichnet.
In meinem PC (Anschaffung Jänner 2014) ist u.a. eine Seagate Barracuda 1TB eingebaut, auf der sich meine täglich benötigten Dateien befinden. "HD Tune Pro" findet auf dieser Festplatte KEINE fehlerhaften Sektoren.
Was kann der Grund dafür sein, dass anscheinend (oder angeblich) alle in der DS213+ sowie für das Backup verwendeten Festplatten kaputt sind/sein sollen, wobei diese Platten kaum älter und in der Praxis eher weniger in Verwendung waren als die im Rechner eingebaute Seagate? Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären, will aber auch kein Risiko eingehen, wenn mein Neffe die Festplatten verwendet und dann eventuell Datenverlust wegen Ausfall die Folge ist.
Bitte um eure Meinung dazu, denn ich will andererseits auch keine Festplatten entsorgen, die vielleicht bis wahrscheinlich noch (einwandfrei) funktionieren.
Vielen Dank im Voraus!
Charlie
ich habe folgende Probleme bzw. Fragen:
In meiner alten DS213+ hatte ich von Mai 2013 bis Dezember 2017 zwei WD Red 3TB im Einsatz. Die Diskstation war nicht im 24/7-Einsatz, sondern wurde in erster Linie für das Backup verschiedener Rechner verwendet. Zusätzlich wurde 2x wöchentlich ein Backup der NAS auf 2 Seagate-Platten in externem Gehäuse durchgeführt.
Nachdem ich diese Diskstation im Dezember 2017 durch eine DS918+ (mit neuen WD-Red-Festplatten) ersetzt habe, waren diese 4 "alten" Platten danach nicht in Verwendung. Da mein Neffe Bedarf hat, habe ich die Festplatten Tests mit "WD Data Lifeguard Diagnostic for Windows" und "HD Tune Pro" unterzogen. Und beide Tools brechen nach kurzer Zeit mit dem Fehler ab, dass die Festplatten zu viele fehlerhafte Sektoren haben.
Im Einsatz wurde weder ein Warnhinweis von der Diskstation angezeigt, noch konnte ich irgendwelche Probleme feststellen. Im Gegenteil: Die DS213+ hat alle Platten immer als einwandfrei bezeichnet.
In meinem PC (Anschaffung Jänner 2014) ist u.a. eine Seagate Barracuda 1TB eingebaut, auf der sich meine täglich benötigten Dateien befinden. "HD Tune Pro" findet auf dieser Festplatte KEINE fehlerhaften Sektoren.
Was kann der Grund dafür sein, dass anscheinend (oder angeblich) alle in der DS213+ sowie für das Backup verwendeten Festplatten kaputt sind/sein sollen, wobei diese Platten kaum älter und in der Praxis eher weniger in Verwendung waren als die im Rechner eingebaute Seagate? Ich kann mir dieses Phänomen nicht erklären, will aber auch kein Risiko eingehen, wenn mein Neffe die Festplatten verwendet und dann eventuell Datenverlust wegen Ausfall die Folge ist.
Bitte um eure Meinung dazu, denn ich will andererseits auch keine Festplatten entsorgen, die vielleicht bis wahrscheinlich noch (einwandfrei) funktionieren.
Vielen Dank im Voraus!
Charlie