Festplatten tauschen bei gebrauchter DS216j

Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen.
Bin neu hier, und absoluter NAS-Neuling.
Ich habe mir eine gebrauchte Synology DS216j besorgt, da diese für meine Bedürfnisse ersteinmal reichen wird.
Zum Testen habe ich alles eingerichtet und auch ein Synology Konto erstellt. Alles funktioniert so wie es soll.
Verbaut sind 2x2TB Platten.

Jetzt meine Frage.
Kann ich jetzt ohne weiteres die beiden Platten gegen 2x4TB tauschen wenn ich keine Datensicherung durchführen muss ? Also außer die DSM Installation nichts auf den Platten drauf ist ?
RAID 1 ist der Verbund der 2x2TB Platten.

Leider finde ich genau da spezifisch keine Infos drüber, wenn eine Datensicherung nicht benötigt wird.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Schon einmal danke im voraus.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
Ich glaube fast, es wäre sauberer, auf den neuen Platten alles neu aufzusetzen, zumal ja keine Daten transferiert werden sollen. Ansonsten sollte es aber auch durch den Austausch erst einer, dann der anderen Platte funktionieren. Keine Daten dürfte ja insofern unzutreffend sein, als daß Du vermutlich wenigstens bereits einige Standardordner haben dürftest, z.B. die User-Homeordner.

• Like
Reaktionen: Inspector Barnaby

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Nix wichtige auf dem nas?

dann reiss die 2x2tb raus, steck die 2x4tb rein und mach alles frisch. Wenn man das schon mal gemacht hat, dauert es ja nur paar minuten.

syno konto kannste uebernehmen, einfach wieder anmelden wenn du an dem punkt der installation bist.
die alten 2 tb platten sind doch prima fuer spaetere externe backups.
Hau rein kapelle.

• Like
Reaktionen: Inspector Barnaby
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube fast, es wäre sauberer, auf den neuen Platten alles neu aufzusetzen, zumal ja keine Daten transferiert werden sollen. Ansonsten sollte es aber auch durch den Austausch erst einer, dann der anderen Platte funktionieren. Keine Daten dürfte ja insofern unzutreffend sein, als daß Du vermutlich wenigstens bereits einige Standardordner haben dürftest, z.B. die User-Homeordner.
Danke für die schnelle Antwort.
Klingt ganz gut. Dann kann ich es ja wagen mit dem kompletten tauschen.
Besten Dank

Punkte für Reaktionen
0
Nix wichtige auf dem nas?

dann reiss die 2x2tb raus, steck die 2x4tb rein und mach alles frisch. Wenn man das schon mal gemacht hat, dauert es ja nur paar minuten.

syno konto kannste uebernehmen, einfach wieder anmelden wenn du an dem punkt der installation bist.
die alten 2 tb platten sind doch prima fuer spaetere externe backups.
Hau rein kapelle.
Das hört sich prima an. Das werde ich so mal ausprobieren.
Besten Dank. ?

Klaro, die beiden 2TB's werde ich auf jeden Fall für Backups nutzen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat