+-Serie Festplatten tauschen - RAID0 zerstört sobald einmal ausgebaut?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Synologisten!

Mein System:
DS-1815+ mit 5x WD RED 6 TB im RAID6 (18 TB verfügbarer Speicher)
DS-213+ mit 2x WD RED 4 TB im RAID0 (8 TB verfügbarer Speicher)

Ich nutze die DS-213+ als reines Backup-Gerät für meine DS-1815+. Da die DS-213+ mittlerweile voll ist, möchte ich die alten WD RED 4 TB ausbauen und gegen zwei WD RED 8 TB tauschen und dann das Backup neu aufsetzen.

Die Fragen:
Falls beim Neuaufsetzen des Backups ein katastrophaler Fehler auf der DS-1815+ passieren sollte, ließen sich dann die alten Platten der DS-213+ einfach wieder einschieben und das ursprüngliche Backup nutzen oder ist das RAID0 zerstört, sobald die Platten einmal entfernt wurden? Wenn dem so ist, wäre ich für jeden Tipp dankbar, wie ich den Umstieg vielleicht sicherer gestalten könnte.

Im Forum habe ich gelesen, dass die WD RED 8 TB problemlos mit der DS-213+ funktionieren. Nur zur Sicherheit frage ich nochmal, ob jemand womoglich gegenteilige Erfahrungen gesammelt hat?

Vielen Dank!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Selbstverständlich lassen sich die Platten einer DS entnehmen, ohne dass ein daraus eingerichtetes RAID0 "zerstört" wird... Einfach wieder so einstecken, wie sie zuvor eingebaut waren, starten und gut ist's.

Hellboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allerbesten Dank! Dann bin ich ja auf der sicheren Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat