Festplatten tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die DS 710+ mit 2 x 2TB im RAID1 (also die eine 2TB Platte wird auf die andere gespiegelt).

Nun ist der Hobel pickepackevoll und ich habe mit 2 x 3TB gekauft.

Wie tausche ich denn jetzt am besten die Platten?
Ist es egal, welche ich zuerst austausche (1 oder 2)?

Mein Plan:
1. Update der DSM machen.
2. DS runter fahren
3. Platte 1 (2TB) rausziehen und die neue 3TB reinstecken.
4. DS wieder hochfahren

Nun sollte sich doch Platte 2 auf Platte 1 spiegeln, oder?
Wenn das durch ist, fahre ich die DS wieder runter und tausche die Platte 2 aus...

Wenn ich jetzt kein zusätzliches Backup habe und etwas schief geht, habe ich doch immer noch die Platte1 die ich zuerst getauscht habe. Da ist doch alles lesbar drauf, oder nicht!?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Hajo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hallo!

Im Grunde geht das so wie du es beschreibst.
Ggf. mußt du nach Tausch einer Platte den rebuild aber im Speichermanager manuell anstossen (reparieren).
Evtl. auch am Ende das Volume noch vergrößern (von 2 auf 3TB) kann aber sein, dass die DS das selbstätig macht, bin ich mir nicht sicher.

Daten deiner alten Platte kannst du auslesen, ja, ist aber nicht ganz trivial. Heißt konkret, einfach an einen Rechner (PC) oder die DS anschließen geht nicht, da du 3 Partitionen auf der Platte hast, von denen du nur die 3. benötigst.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok. vielen Dank. Ich hatte gehofft, dass ich die alte Platte tatsächlich einfach anklemme und gut ;-)

Kann ich denn irgendetwas falsch machen, sodass die zweite Platte mit meinen Daten von der neuen leeren überschrieben wird, sprich, es wird die leere auf die alte volle gespiegelt.!?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Die DS erkennt die neue Platte und will diese einrichten. Da kann eigentlich nicht viel passieren.

Ein Backup ist aber trotzdem eine gute Sache! :)

Sichere doch zunächst alle Daten auf einer der neuen HDD und dann benutzt du die andere neue für den ersten rebuid. Du hast ja dann immer eine Platte frei, auf der du sichern kannst.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gute Idee :)

Ansich habe ich ein Backup auf externen USB Platten, aber dadurch das nun alles voll ist, bricht das Backup wg. Platzmangel immer ab.

Aber das mit der neuen Platte ist ne Idee.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

soweit so gut.

Die Daten sind alle noch da :) Allerdings habe jetzt alles Daten ein falsches Datum erhalten :)

Was ist denn das?

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, ich habe, es war die Systemzeit die falsch war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat