Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, hast du ein Backup deiner Daten? Bzw. sind dir die Daten wichtig oder kannst du mit einem Totalverlust leben? Denn wenn du ein Raid-1-Volume auseinander nimmst, ist es im kritischen Zustand. Wenn jetzt die verbleibende Platte zufällig unentdeckte Defekte hat, kann beim Kopieren ein solcher Defekt zu Tage treten und dann ist die K*cke am Dampfen. Zumal der andere Datenträger vom Raid, auf den das Raid ja normalerweise bei solchen Fehlern zurückgreifen kann, nicht mehr da ist, bzw. die Daten ja auch schon gelöscht sind wenn sie in der DS steckt.
Sollten die Daten auf den Platten auch nur einen Funken an Wert besitzen, würde ich lieber zwei neue Platten in die DS stecken und darauf dann das neue System einrichten. Da kannst du dann auch gleich entscheiden, ob du Basis-Datenträger, Raid 1, Raid 0 oder JBOD haben möchtest. Zwar ist eine spätere Migration von Basis-Datenträger zu einem Raid-1-System möglich, ist aber ein aufwändiger und zeitraubender Prozess, der natürlich auch wieder schief gehen kann.
Zudem kannst du mit der DS ohne Daten erst mal etwas spielen und alles durch testen. Wenn du dann alle Systeme oder Pakete kennst, kannst du ja die Befüllung vornehmen. Es gibt nämlich z. B. die AudioStation und den Medienserver, die verlangen, daß Musik eben in einer eigenen Freigabe liegt. Oder die PhotoStation als Online-Album, erwartet ebenso die Fotos in einer separaten Freigabe. Dann gibt es noch die Benutzer-Basis, die jedem angelegten Benutzer ein eigenes home-Verzeichnis gibt.
Ich würde im Übrigen die bestehenden Platten als Backup-System verwenden.
Gut, meist geht ein Umzug eines Raid-Systems gut. Oft gibt es keinen Datenverlust auch in denkbar ungünstigen Manövern. Aber damals sind auch schon unsinkbare Schiffe gesunken oder nicht brennbare Luftschiffe sind abgebrannt. Ich möchte halt nur die Gefahr ausdrücken, die es geben könnte. Wir schnallen uns im Auto doch auch alle an, obwohl die Meisten noch keinen Unfall hatten (hoffe ich mal).