j-Serie Festplatten von anderer NAS

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bernie1166

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich werde mir eine DS213j zulegen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich meine Festplatten von einer WD MyBook World Edition II in eine DS213j stecken kann um sie erstmal weiterzubetreiben, ohne meine Daten zu verlieren. Ist das möglich? Undwenn ja, auf was muss ich eventl achten?

Gruß
bernie1166

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo und willkommen im Forum!

Nein - das Einrichten von internen Festplatten in einer DS geht einher mit einem Partitionieren und Formatieren. Alle Daten darauf gehen dabei verloren.

bernie1166

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine antwort.

Könnte ich beispielsweise eine Platte aus der WD-NAS ausbauen, in die 213 einsetzen und per USB die Daten von der WD auf die 213 schicken?

Gruß
bernie1166

Mexx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kommt auf deinen Raid Level auf der WD MyBook an, da dort ja "RAID-Modi 0 und 1 sowie in einer JBOD-Konfiguration" möglich ist, solltest du Raid 1 auf deiner WD MyBook fahren sollte dies möglich sein!

bernie1166

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Mexx,

ich fahre auf der WD Raid 1. Super, wenn die 213 kommt werde ich das dann mal versuchen...

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, hast du ein Backup deiner Daten? Bzw. sind dir die Daten wichtig oder kannst du mit einem Totalverlust leben? Denn wenn du ein Raid-1-Volume auseinander nimmst, ist es im kritischen Zustand. Wenn jetzt die verbleibende Platte zufällig unentdeckte Defekte hat, kann beim Kopieren ein solcher Defekt zu Tage treten und dann ist die K*cke am Dampfen. Zumal der andere Datenträger vom Raid, auf den das Raid ja normalerweise bei solchen Fehlern zurückgreifen kann, nicht mehr da ist, bzw. die Daten ja auch schon gelöscht sind wenn sie in der DS steckt.

Sollten die Daten auf den Platten auch nur einen Funken an Wert besitzen, würde ich lieber zwei neue Platten in die DS stecken und darauf dann das neue System einrichten. Da kannst du dann auch gleich entscheiden, ob du Basis-Datenträger, Raid 1, Raid 0 oder JBOD haben möchtest. Zwar ist eine spätere Migration von Basis-Datenträger zu einem Raid-1-System möglich, ist aber ein aufwändiger und zeitraubender Prozess, der natürlich auch wieder schief gehen kann.
Zudem kannst du mit der DS ohne Daten erst mal etwas spielen und alles durch testen. Wenn du dann alle Systeme oder Pakete kennst, kannst du ja die Befüllung vornehmen. Es gibt nämlich z. B. die AudioStation und den Medienserver, die verlangen, daß Musik eben in einer eigenen Freigabe liegt. Oder die PhotoStation als Online-Album, erwartet ebenso die Fotos in einer separaten Freigabe. Dann gibt es noch die Benutzer-Basis, die jedem angelegten Benutzer ein eigenes home-Verzeichnis gibt.

Ich würde im Übrigen die bestehenden Platten als Backup-System verwenden.

Gut, meist geht ein Umzug eines Raid-Systems gut. Oft gibt es keinen Datenverlust auch in denkbar ungünstigen Manövern. Aber damals sind auch schon unsinkbare Schiffe gesunken oder nicht brennbare Luftschiffe sind abgebrannt. Ich möchte halt nur die Gefahr ausdrücken, die es geben könnte. Wir schnallen uns im Auto doch auch alle an, obwohl die Meisten noch keinen Unfall hatten (hoffe ich mal).

bernie1166

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi jan,

also bei mir machst du dich bestimmt nicht unbeliebt mit solchen gut gemeinten Ratschlägen. Letztlich warnst du mich vor eventl. Datenverlust.

Danke. Momentan ist leider etwas Ebbe in der Kasse, weswegen ich nicht gleich 2 Platten mitbestellt habe. Deswegen hatte ich eigentlich meine Frage gestellt. Andernfalls wäre ich durchaus so vorgegangen wie Du geraten hast.
Hab bestimmt noch ne alte Platte, die ich in die 213j reinstecken kann, um mich ein wenig mit der Sache vertraut zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat